PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung regeln mit knx



heizung
12.03.11, 15:42
Ich habe so etwas schon mal vor einem Jahr gefragt
Mir wurde daraufhin synco living empfohlen.
Ich bin kein Funkfreund!
Gibt es eine günstigere Kabellösung?
Wenn ich meine Heizkörper nicht regeln möchte sondern nur die Raumtemperatur erfassen
und die Heizung danach abregeln möchte, was würde ich benötigen?
Ich dachte an Gira Tastsensoren.
Ich habe keine Ahnung von solchen Sachen, brauche also den Elektriker!
Kabel würde ich aber selber legen...
Wenn meine beiden Kachelöfen laufen soll die heizung runtermodulieren oder aus gehen.
Ich habe eine Vitodens 300 von Viessmann
Danke für die Mühen

R2D2
14.03.11, 12:20
Hmm, mal gucken, ob ich das richtig verstehe:

Du hast Heizkörper in den Räumen (mutmaßlich ja mit dem vorgeschriebenen Thermostatventil), und willst die, wenn der Kachelofen bullert, per Bus abgedreht haben ?

Die Kachelöfen arbeiten doch wahrscheinlich ungeregelt, d.h. die geben an Wärme an den Raum ab, was eben da ist.
Wenn man die Zeitschiene nicht betrachtet, würde ich in erster Näherung sagen, daß dann bei Kachelofenbetrieb die Thermostatventile (die ja auf "Wunschtemperatur" stehen werden) von selbst schließen, sobald die Wunschtemperatur überschritten wird; auch ganz ohne EIB.
Und sie öffnen nach Ende des Ofenbetriebes wieder, sobald Tsoll unterschritten wird.

Der Heizkessel wird dann auch i.d.R. automatisch abschalten, sobald er merkt, daß im Netz keine Wärmeanforderung mehr vorliegt.

Was anderes wäre das, wenn der Kachelofen seine Wärme wie auch immer geregelt an den Raum abgibt, dann würden zwei Regelungen parallel arbeiten, was nicht gut wäre. Gibt´s sowas, geregelte Kachelöfen ?

heizung
14.03.11, 18:02
Ich möchte meine Heizkörper garn nicht per Bus regeln.
Ich möchte meine Heizung per Bus regeln.
An den Vitogate 200 komme ich günstig dran, aber ich weiss nicht was ich noch brauchen würde, ob es funktioniert, was es kostet??
Über Raumtemperatursensoren und Fernbedienung

EIB-Freak
14.03.11, 19:24
Du brauchst noch das LON-Vitogate-Interface, deine Heizung muss überhaupt mit dem Vitogate kommunizieren können und du brauchst den Status des Ofens und bisserl logik, die sagt: Ofen heizt, Heizung aus.

heizung
14.03.11, 22:09
Welche weiteren Komponenten würdest Du verbauen?