PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansteuerung / Rückmeldung Belimo Stellantrieb



Puki
10.03.11, 22:24
Hallo liebe 0-10V-Profis,

kann ich diesen (http://www.belimo.ch/pdf/d/SM230ASR-TP_2_0_de.pdf) Stellantrieb problemlos mit jedem 0-10V-Aktor ansteuern?

Und kann mir jemand einen geeigneten Analogeingang nennen, mit dem ich die Rückmeldung auswerten kann? Benötige ich für die Rückmeldung eine externe Hilfsspannung?

Besten Dank & beste Grüße

Puki

Axel
10.03.11, 22:43
Ja kannst du.

Als Rückmeldung geht jeder Analogeingang der 0-10V verarbeiten kann. Eine eigene Spannung benötigst du dabei nicht.

Dirk Beyer
11.03.11, 06:11
Falls Du noch die Möglichkeit hast auf den Belimo - Antriebstyp Einfluss zu nehmen, empfehle ich Dir den Antrieb mit MP-Bus. Dann kannst Du das Gateway von Woerts nutzen: http://www.woertz.ch/pdf/de/broschuren/Gateway-multibus.pdf

Beste Grüße

Dirk

Puki
13.03.11, 09:34
Hallo Axel, hallo Dirk,

vielen Dank für Eure Infos!

@ Dirk: weißt Du, was das Gateway bzw. das von Belimo (UK24EIB) kostet?

Ich finde im Netz keine Preisangabe...

Beste Grüße

Puki

Dirk Beyer
13.03.11, 09:49
Hallo Puki,

das ist mir leider nicht bekannt.

Ich weiß daß es dieses Gateway gibt, habe es aber noch nicht einsetzen können.

Ich war leider bisher immer zu spät dran, wenn die Antriebe vom Lüftungsbauer bereits geliefert & motiert sind. Schulter4

Dann kann ich eigentlich nur den Spruch bringen : Hättet ihr rechtzeitig einen SI hinzugezogen wäre es eine einheitlich bedienbare und funktionierende Anlage geworden..... Nun versuchen wir aus dem Materialsammelsorium das Beste zu machen....
:shithappe

Beste Grüße

Dirk

Puki
13.03.11, 11:33
Hallo Dirk,

das kann ich Dir nachempfinden :)

Ich habe inzwischen einen Listenpreis für das Gateway (das baugleiche von Belimo) gefunden: 750€ netto...

Dazu kommt, dass die MP-fähigen Antriebe von Belimo deutlich teurer sind, als die nicht busfähigen.

Obwohl natürlich die Anschlussmöglichkeit für einen passiven Sensor pro Antrieb verlockend ist.

Da es sich hier aber um mein privates Projekt handelt, werde ich diese Kosten wahrscheinlich nicht von meiner Finanzministerin genehmigt bekommen Schulter5 (zumal ich nur 4 Antriebe plane).

In der Bucht sind weder busfähige Antriebe noch Gateways zu finden Schulter1...

Beste Grüße

Puki

oliwrose
15.07.12, 23:35
Hi Leute,


...einen Listenpreis für das Gateway (das baugleiche von Belimo) gefunden: 750€ netto...

Dazu kommt, dass die MP-fähigen Antriebe von Belimo deutlich teurer sind, als die nicht busfähigen.


ich habe heute eine PI (PreisInfo) bekommen für:
» R415 (2-Weg Kugelhahn) [ca. 60 €] + NRF24A-MP/Z (passender 24V busfähiger Antrieb) [ca. 240 €]
» UK24EIB (Gateways MP / EIB/Konnex) ca. 360 €

Den Preis für das baugleiche GW von Woertz kenne ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass es ähnlich teuer sein wird, wie das 'Original'.
Ein nicht busfähiger, aber von den anderen Leistungsdaten vergleichbare Antrieb, kostet ca. 135 € und ist somit fast nur halb so teuer.

Gruß und :smilie_be
Oli