PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung Komfort/Standby/Nacht - eure Lösungen



cashi
07.03.11, 12:37
Hi,

ich bin ein bisschen am probieren mit der Heizungssteuerung. Nun würde ich ein paar Meinungen brauchen - wie macht ihr das denn, "Komfort" wenn ihr zuhause seit, is klar. Dann Standby ? Habt ihr nen Taster "Ich bin nur kurz weg" oder so ? Und einen für lange Abwesenheit für Nacht ? Oder per Presenz ? Und nachts, wirklich auf Nacht ? oder eher auf Standby ? Und eure Temperaturen zu den jeweiligen Stufen wären noch interessant... bei mir handelt sichs um eine normale Öl/Wasserheizung mit standard Heizkörpern, Gira TS2 plus und metec Stellantrieben.
Danke, Cashi

Axel
10.03.11, 22:28
Hello,

Komfort wenn Raum genützt wird. Standby wenn Raum bald wieder genützt wird. Nacht bei Nacht oder Urlaub.

Umschaltung Komfort/Standby und Nacht über Schaltuhr pro Raum.

Über eine Taste Anwesend/Abwesend wird die Heizung in den Lebensräumen wie Wohnen, Essen, Küche mittels Präsenzobjekt des Reglers angefahren.

Bad beispielsweise funkgiert völlig autark über Zeitschaltuhr.

Im Urlaub alle Uhren sperren und die Heizung auf Nacht setzen.

Mit Radiatoren funktionieren Absenkungen ganz gut. Setze hier meist Stanby -2Grad und Nacht -4 Grad ein. Räume nicht unter 16Grad abkühlen lassen, da ansonsten zu viel Energie zum aufheizen benötigt wird.

cashi
11.03.11, 11:52
Super, vielen Dank !