PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "dumme" Gasetagenheizung (Gas) mit EIB steuern



brachtendorf
02.12.03, 17:30
Hi Leute,

ich habe in meiner Mietwohnung eine simple Gasetagenheizung für heizung und Warmwasser und 5 Heizkörper in 5 Räumen.

Das Gerät ist ein Vaillant Produkt, schätzungsweise 8 Jahre alt.

Es wird gesteuert über eine Schaltuhr, die die Zustände Nacht, Tag und Uhrzeit kennt. Ich denke, diese Uhr wird über Niedrigspannung gespeist.
Die Uhr geht je Tag ca. 5 Minuten zu langsam, ausserdem sind mir die Schalt- und Einstellmöglichkeiten nicht genug.


Mein Wunsch ist, die Heizunngssteuerung in meiner Wohnung über Bus zu realisieren.

Ich möchte jeden Raum einzeln regeln, was ich mit entsprechenden Stetigregler und Stelltrieben durchführen werde.

Die Uhrzeiten möchte ich mit dem Homeserver verarbeiten. der sich mit Internetzeit abgleicht.

Kann ich auch die Therme über EIB steuern?

Hat damit irgendjemand schon mal Versuche gemacht.

kann ich das Gerät ebenfalls steuern?? Schaltaktor?




Clemens.

viceversa
02.12.03, 17:37
Es kommt sicher darauf an, was Du an der Therme über EIB steuern möchtest. Normalerweise hängt die Vorlauftemperatur von der Außentemperatur ab und das wird in der Therme geregelt. Da kann und muß man wohl über EIB nicht viel machen.

Tag- und Nachtbetrieb und die Einstellung der Raumtemperaturen machst Du dann ohnehin an Deinen Raumthermostaten.

Eine sinnvolle Anwendung wäre es jedoch, die Therme abzuschalten, wenn keiner der Räume einen Wärmebedarf hat.

Das geht natürlich über eine logische Verknüpfung und einen Schaltaktor.

Benutze doch mal die Suchfunktion! Das Thema Heizungsregelung wird in den Foren ausführlich diskutiert.

MarkusS
02.12.03, 17:57
Original geschrieben von viceversa
Eine sinnvolle Anwendung wäre es jedoch, die Therme abzuschalten, wenn keiner der Räume einen Wärmebedarf hat.
[/I]

Das funktioniert aber nur dann richtig wenn die Therme nach Spannungsausfall selbständig zünden kann. Eine Therme mit Zündflamme dürfte für ein derartiges Konzept eher ungeeignet sein.

Gruss
Markus

viceversa
02.12.03, 18:42
@markus

Die Therme hat doch einen Kontakt, an der man die Heizung schaltend regeln kann. Ich nehme an, es ist bei ihm zur Zeit auch so aufgebaut. Denn der Thermoschalter muß doch die Therme irgendwo ein- und ausschalten.

Dieser Kontakt wird beim EIB-Umbau frei und müßte dann (über einen Aktor) gebrückt werden, sonst läuft die Therme gar nicht erst an.
Er wirkt auch nur auf das Heizsystem, nicht auf die Warmwasserbereitung.

Bei meiner Vaillant-Therme ist es jedenfalls so. Er muß sich nur im Installationshandbuch den entsprechenden Kontakt heraussuchen.

PeterPan
03.12.03, 21:09
Hallo Kollegen..

genau die gleiche Gastherme von Vaillant scheine auch ich in meiner alten Wohnung gehabt zu haben. (dummer satz).

Allerdings hatte ich auch einen 100L-Tank drunter für das Brauchwasser. Egal.

Auf jeden Fall hatte meine Therme auch eine Uhr dran. Diese hab ich abgesteckt. Ging mir zu ungenau. Ausserdem hat das Teil egal ob ich da war oder nicht zuerst den Warmwasserboiler beheizt und dann die Heizung.

Einfache Lösung bei meiner 3 Zimmer-Wohnung mit 80qm:
- Binärausgang UP562 (2 Ausgängen)
- Ein Schaltkanal den Schalter für die Heizung überbrückt
- Ein Schaltkanal den Schalter für den Boiler überbrückt

- Wohnzimmer: UP252/02 Raumtemperaturregler (auf "schaltende 2-Punktregelung" parametriert) und mit dem Schaltkanal für die Heizung gruppenadressmässig verbunden.
- Telefon-EIB: Gruppenadresse Komfort/Standby geschaltet.

Auf die Heizkörper hab ich gar nix drauf gesetzt (weder Thermostate noch EIB-Stellventile).
1. Waren damals die EIB-Stellventile zu teuer
2. War der N605 noch nicht mal in der Entwicklungsphase

--> damals ausreichend: Auf den Ventilen ist im Auslieferzustand jeweils eine Plastikschraubkappe drauf. Zu Beginn der Winterzeit hab ich dann "nach Gefühl" die Kappe auf oder zu gedreht. Das muss man nur EINMAL machen. Die Tür zur Küche hab ich ausgebaut, also war der Flur offen. Die Türen zum Arbeitszimmer und zum Esszimmer stand auch immer offen. Zwischen Arbeitszimmer und Wohnzimmer war ein 1,6m breiter Durchgang (hab ich während der Renovierung eingebaut, da es extrem nervte immer über den Flur rüber ins Wohnzimmer und zurück. Ausserdem konnte ich dann während ich am PC saß auch Fussball schauen, wie jetzt gerade)
Nur im Schlafzimmer hab ich ganz wenig aufgedreht.

- Badezimmer: Taster für den Schaltkanal "Boiler"
- Telefon-EIB: gleiche Gruppenadresse (so konnte ich vom Büro aus anrufen, wenn ich Baden wollte)

Der Boiler verlor pro Tag nicht mehr wie 2 Grad. Also unwesentlich. An dem Drehrad für die Temperatur des Boilers hab ich 50 Grad eingestellt, da drüber die Kalkausflockung anfängt.

Vorteile:
- Heizung heizt nur dann wenn ich es will
- Warmwasser nur dann, wenn ich Duschen oder Baden will
- Telefonankopplung
- Der eine Regler im Wohnzimmer regelte bei mir die Therme (und das tut es heute noch)


MFG
PeterPan

brachtendorf
15.12.03, 12:40
Herzlichen Dank für die Antworten!

Insbesonder Peter Pan.

Ich denke, ich habe einei ähnliche Anlage.

Zumindest geht bei mir die Uhr täglich um ca. 6 Minuten zu langsam.

Werde mir die Anschlüsse mal raussuchen.

Habe vor, die Therme dann mit dem Homeserver zu steuern.

Werde demnächst mehr berichten.

Clemens.

PeterPan
15.12.03, 21:39
Hi Clemens..

null Problemo.. mercy fürs Feedback...

MFG
PeterPan