PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfache Steuerung über PC, Handy...



domande
05.03.11, 17:36
Hallo Experten!

Ich lese ja, aber irgendwie blick ich trotzdem nicht mehr durch...

Ausgangslage:

Ich habe hier ein ganz einfaches KNX-Projekt.
Lichter(einige wenige dimmbar), ein Dachfenster und die Heizung...

Grundsätzlich bedien ich alles über die Taster aber die Lichter wären oft ganz nett via Handy zu schalten...

Jetzt will ich für sowas nicht mehrere 100€ ausgeben. Aber ich hab noch nicht ganz überrissen ob für ein paar schaltbare Lichter "openremote" für Android oder irgendwas für einen Browser ausreicht oder ob ich dazu auch noch irgendwas "davorschalten" muss?

Eins noch: Sollts von Nutzen sein: ich hab hier einen WinHomeServer.

vielen Dank für die Hilfe!

.martin

EIB-Freak
05.03.11, 17:57
Du wirst auf jeden Fall ein Gateway zwischen der KNX- und der IP-Welt brauchen. im einfachsten fall eine IP-Schnittstelle, im "schlechtesten" (für die Zukunft besten) all einen IP-Router.

domande
05.03.11, 21:49
Das wäre dann sowas wie dieser Siemens "IP-Router N146"??

Ganz schön teuer, oder? :rolleyes:Worin liegt der Vorteil eine IP-Routers im Vergleich zu einer IP-Schnittstelle?

Ach so: AVR, BluRay, TV und Co sind ja alle miteinander vernetzt... kann ich diese in KNX einbinden... Vor allem würd ich mir eine Aktion vorstellen:
Aktion Baden: Taste x=Licht x ein,AVR ein und umschalten auf Zone2... Dann müsst ich halt keinen Schalter bemühen... :rolleyes:

Danke!

Hujer
06.03.11, 04:09
Hallo,

Das N146/02 macht Tunneling und Routing.
Du benötigst aber nur Tunneling so das das N148/22 ausreicht. Kosten ca. 245 Euro Netto Liste.

Nähere Informationen findest du hier im Forum.

EIB-Freak
06.03.11, 09:55
Und bei den AV-Geräten kommt es darauf an, welche Schnittstellen die Geräte bieten. Mein LG-TV hat z.B. LAN und Seriell, mein AV-Receiver Seriell. Für Seriell gibt es KNX-Seriell-Gateways, für LAN nehme ich den Homeserver und steuer das dann über Webseiten/IP-Telegramme. Mit dem HS bin ich Flexibler.