PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planung KNX im Hausneubau



Matthias
04.03.11, 12:29
Hallo
Wir planen gerade ein Hausbau (Bungalow mit Ausbaumöglichkeit oben).
Grundriss usw. ist alles noch Gedankenplanung!
Dazu möchte ich schon im Haus KNX einsetzen.
Jetzt gibt es natürlich immer wieder verschiedene Ansätze und Meinungen,
was sinnvoll ist und was / wer braucht / haben möchte. Gelesen habe ich schon viel,
aber andere Meinungen zu meinem Vorhaben wäre trotzdem ganz gut und würde vielleicht
helfen. Daher bitte nur ernst gemeinte Ratschläge / Meinungen.
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Folgenden Aufbau hatte ich geplant:
Stromkabel zentral zum Stromkasten, damit die Aktoren in den Schrank können.
Jalousiesteuerung mit Fensterkontakt
Heizungssteuerung (Luf-/Wasser-Pumpe mit Belüftungsanlage, dazu Fußbodenheizung)
Steckdosenschaltung - aussen per Taster an der Terassentür
Bewegungsmelder beim Carport / Auffahrt
Lichtzeitsteuerung im Garten (vorne/hinten)
Zugriff per PC
EibPC (bzw. später Homeserver?)

In Zukunft:
Zugriff per TabletPC
Fernzugriff
teilweise Steckdosenschaltung
Lichtsteuerung per Taster und zentral per x Taster alle aus, bzw. Präsenzmelder im Flur
Treppenlicht (für den Ausbau oben) mit Präsenzmelder
Wetteranlage
Multimedia in Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Bad; (Lausprech weiss ich noch nicht)
Türschloss per Chip öffnen / Alarmanlage ansteuerbar

Wo würdet Ihr jetzt überall das KNX-Kabel hinverlegen?
Macht es Sinn jetzt erst einmal Stromkabel zu den Schaltern zu legen, obwohl später
eh Eib kommt?
Macht meine Vorstellung überhaupt Sinn?
Matthias

EIB-Freak
04.03.11, 16:21
Hallo Matthias,

eine Bitte vorneweg: Bitte den Wohnort richtig angeben, "zu Hause" kann zu einer Gelben Karte führen :). Dann bietet sich vielleicht ein KNX-Bewohner für eine Hausführung an.

Ich denke Dein Beitrag ist wie viele andere Beiträge hier im Forum zu beantworten:

Alles kein Problem, alles Machbar, Erst Konventionell dann KNX macht keinen Sinn. Gute Planung (Fachmann) und Ausführung (vorschrift: Fachmann) und dann werdet Ihr zufrieden sein.

KNX-Busleitung an alle Schalter- und Sensorstellen und in den Verteiler, ggf. hinter die Küchenzeile, HIFI-Wand, in den Bereich der Heizung. Die Busleitung kost` kein Geld, sie später nachträglich zu legen schon (Sparfolgekosten).

Matthias
04.03.11, 22:02
Hallo Michael

Danke für die Antwort.

Ort habe ich mal angepasst.

Sobald wir unseren Grundriss haben, werde ich mich an die Vorstellung für jetzt und Zukunft machen und mal alles aufschreiben.

Gruß

Matthias