PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haus / Neubau / KNX / Plannung / EFH



HolgerT
02.03.11, 09:33
Hallo liebe Nutzer des KNX Forums,

mein name ist holger und habe vor in meinem Neubau BUS-Technik zu verwenden. Daher werde ich ab jetzt wohl öfters hier rumhängen ;-).
zu meiner Person ist zu sagen, dass ich Flugzeugbau studiert habe und mehrer CAD-Programme behersche und ich eine Ausbildung als KFZ undd eine als LFZ-Mechniker habe. Das erwähne ich deshalb, weil ich mein Haus im CAD parallel mit zeichne und die ganze Elektrik schon mal virtuel verlegen möchte. Bis jetzt weiß ich noch nicht im Detail welche Bauteile ich alle benötigen werde (Linienverstäker/Spannungsversorgung usw.).

Für den Anfang will ich mal kurz erklären was ich vor habe:



Neubau mit 2 Etagen ca. 180m²
KNX-Bussystem in einfacher Ausführung (Fussbodenheizung, Licht, Jalousie)
Steckdosen so vorbereiten das KNX-Unterputzgeräte folgen können
Vorsehen von einigen Unterputzdosen an mehrern Stellen im Haus wo evtl KNZ folgen könnte


Das wäre mal ganz grob was ich Vorhabe und wollte jetzt nach und nach hier meine Fragen Stellen.



Ich möchte sehr viel selber Kabel verlegen und anklemmen was ich anklemmen darf, welche Elektrogeschichten muss ich anklemmen lassen?
Bin ich hier im richtigen Forum wenn ich mal nach Angeboten fragen will / kommen hier Leute auf mich zu / könnt ihr jemand empfehlen?


Erstmal soll das reichen, später werde ich noch einen Grundriss hochladen. Ich hoffe der Thread wird nicht mit Off-Topic belastet, weil ich es gerne sehen würde das hier ein Art Einleitung auch für andere KNX Einsteiger entsteht. Es gibt schon ein paar Infos hier für Einsteiger, aber jedes Haus ist anders und umso mehr Muster hier entstehen umso besser für andere.

ASL_Berlin
02.03.11, 09:44
1- Grundsätzlich darf nur ein Elektrofachmann (Meisterbetrieb) die Inbetriebnahme machen. Das heißt Du darfst zwar Kabel verlegen und theoretisch auch anklemmen, jedoch darfst Du nicht in Betrieb nehmen, also nicht einschalten.
Ich würde einen Elektrobetrieb zur Beratungs dazu ziehen, der schaut dann ab und zu drauf und macht dann die Inbetriebnahme. Es müssen ja am Ende auch Messprotokolle erstellt werden. Im Normalfall benötigst Du auch eine Gewährleistungsbescheinigung des Fachbetriebes.
Einfach mal mit dem Elektriker Deines Vertrauens abklären.
2- Hier bist Du schon richtig. Es tummeln sich auch genug Fachleute hier rum und Du wirst keine Probleme haben hier auch eventuell eine Fachfirma zu finden.

HolgerT
02.03.11, 13:12
Als nächste Schritte würde ich sehen:



Ein Pflichtenheft erstellen
Angebote machen lassen


Dazu gibt es folgende Fragen:



Was würde eine Sinnvolle Verteilung der Ausschreibung sein?
Kabel/Sensoren/Aktoren selber kaufen und die Inbetriebnahme ausschreiben?
Alles ausschreiben - hat jemand schon mal verglichen und Erfahrungen gemacht?
Reicht mein Grundriss + folgenden Pflichtenheft aus für ein ernst zu nehmendes Angebot?

Im nächsten Beitrag stell ich mal rein was ich so an Elektrik vorgesehen habe.
Desweiteren sind Vorschläge, Beratungen und Angebote per PN gern gesehen.

MFG soweit!

Axel
10.03.11, 22:49
Ich würde Elektroinstallation und KNX Programmierung getrennt ausführen lassen. Dann hast du in beiden Bereichen die Profis und sicherlich eine gute Installation. Zudem kann bei einer venünftigen Planung der Installation jeder Elektriker diese durchführen.