PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "WebCam" als IPcam???



bytefactory
02.12.03, 16:06
hallo leute,

kennt jemand von euch eine software (windows), die die bilder einer webcam als ipcam zur verfügung stellt?

hintergrund: ich habe eine digicam am pc (im webcam mode) und wollte diese bilder in den HS einbinden ... nun brauche ich ein stück software, welches quasi eine ipcam simuliert und diese bilder sendet ...

vielleicht hat ja jemand von euch eine gute idee ...

ciao
tilo

Michel
02.12.03, 16:18
Na klar, hab´ich:

Guckst Du hier:

http://www.surveyor.com/products/webcam32/webcam32_info.html

Funktioniert einwandfrei. Sicher gibt es noch andere Software für den Zweck, ich hatte dieses aber beretis schon länger im Einsatz.

bytefactory
02.12.03, 16:38
Original geschrieben von Michel
Na klar, hab´ich:

Guckst Du hier:

http://www.surveyor.com/products/webcam32/webcam32_info.html

Funktioniert einwandfrei. Sicher gint es noch andere Software für den Zweck, ich hatte dieses aber beretis schon länger im Einsatz.
hi michel,

super tip! ... danke ... kannst du mir die tcp einstellungen in diesem programm verraten und die passenden settings für den HS???

danke
tilo

bytefactory
02.12.03, 16:46
Original geschrieben von bytefactory
hi michel,

super tip! ... danke ... kannst du mir die tcp einstellungen in diesem programm verraten und die passenden settings für den HS???

danke
tilo danke hab die onlinehilfe des programms gefunden und die hat die frage beantwortet ...

ciao
tilo

Uwi
02.12.03, 16:56
Sagt mal, der Kamera-Anschluß an den Homeserver war ja schon öfter hier ein Thema.
Ich habe noch nicht so ganz den Vorteil verstanden, wenn die Kamera an den HS gehängt werden soll, außer dass kein zusätzlicher PC benötigt wird und man somit Strom sparen kann.
Könnte ich denn eine per Kamera erfasste Bwegung EIB-mäßig auswerten? Bzw. was würde noch für den direkten Anschluß der Kamera am HS sprechen?

smarteib
02.12.03, 17:15
Ich habe eine Mobotix und mach es so:

Die Mobotix sendet dem Homeserver Ip-Telegramme die ich als Ereignisse auswerte.

Besonere Ereignisse wie "Es hat jemand an der Haustür geklingelt", "Es wurde was in den Briefkasten geworfen" oder "Es nährt sich jemand dem Hauseingang" werte ich aus und hol mir ein einzelnes Bild für den HS.

Wenn ich nach Hause komme oder vom Büro aus sehe ich im Archiv des HS auf einen Blick wichtige Ereignisse von der CAM.

Wenn ich jetzt näheres wissen will gehe ich ins Archiv der CAM und sehe mir aufgezeichnete Bildserien an.

Das Livebild sehe ich mir nur selten im HS an. Es funktioniert eigentlich auch nur mit dem Client. Leider funktioniert der nicht im Büro. Es wäre schön wenn DACOM zu dem Client Problem sich mal äussern würde.

Gruß Bruno

mhanft
02.12.03, 18:04
Ich verwende "PJWebCam", das ist ein kleines Freeware-Tool, das Bilder einer USB-Kamera (oder sonst was, das eine TWAIN-Schnittstelle hat) regelmäßig auf ein File schreibt, per FTP uploadet oder selber per Webserver anbietet.

Homepage dafür hab ich leider keine parat, aber Google liefert unter "PJWebCam" Berge von Treffern.

Allerdings braucht man halt einen zweiten PC dafür, der ständig läuft. Aber sowas ist inzwischen ja gar nicht mehr so selten...

Gruß Matthias.

Michel
02.12.03, 18:29
@Tilo:

Damit du nicht solang probieren musst wie ich:

Uwi
02.12.03, 18:40
@Bruno:

Hallo Bruno, das klingt ja richtig gut mit deinen unterschiedlichen Auswertungen. Wie machst du das aber mit den Zuständen "Es hat jemand an der Haustür geklingelt", "Es wurde was in den Briefkasten geworfen" oder "Es nährt sich jemand dem Hauseingang"?
Klingel könnte ich ja noch nachvollziehen, in dem am Klingelknopf eine EIB-Einbindung erfolgt. Hast du im Briefkasten einen Kontaktschalter?:D
Oder hat deine Kamera gewisse "Überwachungsfelder"?:confused:

smarteib
02.12.03, 20:24
Hi Uwi,

Klingeldrücker geht auf EIB, Mobotix hat diverse Ereignisfenster.

der Briefkasten ist vollautomatisiert über EIB. Bei Posteinwurf erfolgt über EIB Kontakt eine Meldung "Wir haben Post". Das erzeugt ein Ereignis mit Speichermeldung und Email ins Büro. Mobotix zeichnet auf wer was rein geworfen hat. Intern geht ein GONG und auf dem Display eine Meldung "Wir haben Post". Bei Entnhame der Post wird der Speicher gelöscht. Entnahme ist gleichzeitig auch einer meiner vielen automatischen Anwesenheitserkennungen.
Bei schließen der Einwurfklappe kann ich dem Briefträger eine Sprachnachricht hinterlassen oder mich über Sprechanlage vom Handy aus melden. Usw. usw.

Gruß Bruno

p. s. fehlt noch eine MiniCam im Briefkasten um den Absender lesen zu können.;)

Michel
02.12.03, 23:08
Original geschrieben von smarteib
Hi Uwi,

Klingeldrücker geht auf EIB, Mobotix hat diverse Ereignisfenster.

der Briefkasten ist vollautomatisiert über EIB. Bei Posteinwurf erfolgt über EIB Kontakt eine Meldung "Wir haben Post". Das erzeugt ein Ereignis mit Speichermeldung und Email ins Büro. Mobotix zeichnet auf wer was rein geworfen hat. Intern geht ein GONG und auf dem Display eine Meldung "Wir haben Post". Bei Entnhame der Post wird der Speicher gelöscht. Entnahme ist gleichzeitig auch einer meiner vielen automatischen Anwesenheitserkennungen.
Bei schließen der Einwurfklappe kann ich dem Briefträger eine Sprachnachricht hinterlassen oder mich über Sprechanlage vom Handy aus melden. Usw. usw.


Hey Bruno!

Das ist doch nicht Dein Ernst?!

Matthias Schmidt
02.12.03, 23:09
Warum denn nicht? Ist bei mir auch so. Wer geht schon gerne bei Regen vergeblich zum Briefkasten?

Michel
02.12.03, 23:13
Ihr zwei seid einfach unglaublich !

Matthias Schmidt
02.12.03, 23:21
Nööö. Faul :D

Sind doch nur zwei Kontakte im Briefkasten, da gibt es noch ganz andere Spielereien.

Michel
02.12.03, 23:28
Da bin ich aber jetzt gar nicht neugierig ;)

Matthias Schmidt
03.12.03, 14:51
Original geschrieben von Michel
Da bin ich aber jetzt gar nicht neugierig ;)

Hallo Michel, wurde ja vieles schon beschrieben:

Technisch etwas aufwendiger als der Briefkasten-Gimmick ist die Anpassung der Beschattung und Raumbeleuchtung bei Einschalten des Fernsehers.

Softwaremäßigen Aufwand (IP-Telegramm) braucht es, um die Beschattung im Arbeitszimmer anzupassen, wenn der PC hochfährt.

Oder Steuerung der Zuluft nach Außentemperatur, Innentemperatur, Tageszeit, Luftreinheit (wenn der Nachbar wieder seinen Holzofen anwirft :mad: ).

Positionssteuerung meines Tores (Tor hat nur einen Impulseingang, der bei jedem Impuls stoppt und beim folgenden Impuls die Richtung umkehrt). Da das Tor sowohl ganz aufgefahren wird als auch eine "Personenzugangsstellung" hat, muss man (also der HS) sich genau merken, wo das Tor steht und aus welcher Richtung es da hingekommen ist. Außerdem muss man verhindern, dass Telefonbedienung aus der Ferne und Bedienung über EIB oder Visu sich gegenseitig beinflussen. Das ist insgesamt der wohl aufwendigste Teil meiner gesamten Installation.

Oder externe Vorgabe der Trinkwassersolltemperatur, obwohl das die Buderus-EIB-Anbindung nicht vorsieht.

Oder die Türklingel, die nur da klingelt, wo sich auch jemand befindet.

Am hilfreichsten ist die Schaltung, die unerwarteten Kindereinfall nachts im Schlafzimmer vorankündigt ;) (Ja ja, trotz HS ist dafür auch noch Zeit.)

smarteib
03.12.03, 18:54
Oder externe Vorgabe der Trinkwassersolltemperatur, obwohl das die Buderus-EIB-Anbindung nicht vorsieht.

@Matthias,
da hab ich auch noch ne Baustelle, kannst Du mal vorstellen was Du da machst (wie)?

Gruß Bruno

bytefactory
07.12.03, 11:53
Original geschrieben von mhanft
Ich verwende "PJWebCam", das ist ein kleines Freeware-Tool, das Bilder einer USB-Kamera (oder sonst was, das eine TWAIN-Schnittstelle hat) regelmäßig auf ein File schreibt, per FTP uploadet oder selber per Webserver anbietet.

Homepage dafür hab ich leider keine parat, aber Google liefert unter "PJWebCam" Berge von Treffern.

Allerdings braucht man halt einen zweiten PC dafür, der ständig läuft. Aber sowas ist inzwischen ja gar nicht mehr so selten...

Gruß Matthias.
hallo matthias,

nachdem das erste tool (webcam32) ständig abstürzt, wollte ich gerade mal deinen tip verfolgen ...

- ist die version 1.2a die, die du auch verwendest (ist aus dem jahre 2000:)

- welche settings hast du im HS eingestellt, um das bild zu saugen (ich konnte nirgends einen hinweis finden, welche datei man pollen muß) ...

danke
tilo

mhanft
07.12.03, 12:09
- ist die version 1.2a die, die du auch verwendest (ist aus dem jahre 2000:)Ja. Der Link zur Homepage funktioniert inzwischen ja auch nicht mehr...
- welche settings hast du im HS eingestellt, um das bild zu saugen (ich konnte nirgends einen hinweis finden, welche datei man pollen muß) ... Ich habe bei "File Settings" eine Datei auf meinem Fileserver angegeben und im HS dann einfach die gleiche Datei über meinen WWW-Server. Wenn man den in PJWebcam integrierten Server verwendet, verhält sich der gemäß "This responds to blank http requests by sending the current image from the camera." aus dem Help-HTML-File. Also als Pfad einfach nur "/" angeben - müßte gehen.

Gruß Matthias.

Michel
07.12.03, 12:36
@Tilo:


nachdem das erste tool (webcam32) ständig abstürzt,

mmmhhhhh :confused:

Läuft bei mir (Win ME) einwandfrei.

bytefactory
07.12.03, 13:39
Original geschrieben von Michel
@Tilo:



mmmhhhhh :confused:

Läuft bei mir (Win ME) einwandfrei. hmmm ... bei mir unter WinXP wirft das tool ungefähr einmal am tag eine exception und würde gern microsoft eine email schicken :-) ...

ciao
tilo

blue
19.12.03, 10:58
hallo,

auf der seite:

http://www.webcam-center.de/webcam32-inst.html

ist eine deutsche bedienungsanleitung für das programm
webcam32, welches von michel, weiter oben, empfohlen wurde.

gruss

günther

snoboy
02.10.04, 06:12
Hallo zusammen

Ich finde die Lösungen/Anwendungen mit dem Briefkasten echt interessant. Könntet Ihr Eure Lösungen mal etwas näher beschreiben, ev. sogar mit Fotos (Schalter im Briefkasten)?

Besten Dank!:)

Matthias Schmidt
02.10.04, 22:30
Bitteschön:

Briefkastensensor (http://schmidt213.de/fra/specials/i7d141bd-001.htm!ArcEntryInfo=0007.6.I7D141BD)