PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschlussarbeit: Regelungstechnik (Heizung) + KNX, Fragen zur Realisierung



kaemmi
21.02.11, 16:17
Hallo!

bin soeben eurem Forum beigetreten und freue mich sehr, dass es hier ja doch sehr aktiv zu geht, da ich ein paar Fragen habe.
Erstmal zu meiner Situation:

Ich bin Azubi Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und werde dieses Jahr meine Ausbildung beenden. Dazu gehört nun auch ein Abschlussprojekt, sprich eine Anwendung entwickeln und dokumentieren. Meine Idee für dieses Projekt ist eine Regelungssoftware für eine Heizungsanlage. Das ganze hat einen praktischen Hintergedanken: ich bin mit der aktuellen Regelungstechnik in meiner WG nicht zufrieden und würde uns gerne eine bessere Lösung schaffen.

Meine Idee:
In jedem bewohnten Raum existiert ein Thermometerm, welches von einem PC (Win oder Linux, mal schauen) ausgelesen werden kann. Die Logik für die Regelung kann der Anwender mit dem von mir entworfenen Programm festlegen. Sprich Heizintervalle, Soll-Temperatur etc. sollen sich intuitiv einstellen lassen. Je nach aktueller Einstellung schickt der Rechner ein Signal an die Heizung (in meinem Fall Gastherme): an oder aus.
(Das war jetzt die ganz kurze Fassung meiner Ideen ;) )

Da ich Anwendungsentwickler bin/werde ist die Hardwareseite nicht Bestandteil der Abschlussarbeit, soviel vorweg.
Dennoch stellt sich für mich natürlich die Frage nach der Machbarkeit. In diesem Zusammenhang bin ich auf KNX/EIB gestoßen.
Denn wenn ich das schon als Abschlussprojekt entwickle, wäre es ja super wenn es im nachhinein einen praktischen Nutzen für mich hat.
Ich müsste also wissen worauf ich schon bei der Architekur der Software achten müsste, damit sie am Ende KNX kann.

Nun zu den Fragen:
1. Was haltet ihr generell von der Idee? (unabhängig davon ob es ein Abschlussprojekt ist)
2. Wie ist es um die Machbarkeit bestellt? Ist KNX das Richtige für meine Zwecke?
2. a) Welche Hardware bräuchte man? Kosten?