PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zustand von Fenster (geschlossen, offen, gekippt) überwachen



hgwaldt
21.02.11, 13:45
Hallo zusammen,

meine (neuen) Fenster verfügen über Reed-Kontakte, die je nach Zustand der Fenster (geschlossen, offen, gekippt) unterschiedlich geöffnet sind.

Den Meldezustand möchte ich nutzen, um damit einerseits die Heizung zu beeinflussen, andererseits aber auch die Lamellenstores zu steuern.

1. Welchen Typ von Binäreingang würdet ihr mir empfehlen (wichtig ist, dass das Gerät eine Spannung für den jeweiligen Reed-Kontakt zur Verfügung stellt)?
2. Würde es Sinn machen, die Zustände mit zentral eingebauten REG-Binäreingängen zu prüfen?

Herzlichen Dank für die Mühe!
Ciao!
hartwig.grünewaldt
(hgwaldt)

franknx
22.02.11, 13:05
Hallo Hartwig,

Ob du Reg Geräte oder uP. Pillen einsetzt, würde ich von der vorhandenen Verkabelung abhängig machen.
Ansonsten kannst du zur Erfassung der Fensterzustände alle gängigen Binäreingänge benutzen.
Auch ein Modell mit Kontaktabfrage, also ohne Steuerspannung ist möglich.

Gruß Frank

EIB-Freak
22.02.11, 13:20
Tasterschnittstellen sind günstig, aber auf ca. 5m Leitungslänge festgelegt. Nur wenige REG-Binäreingänge funktionieren bei Leitungslängen über 5-10m zuverlässig. Die Forensuche sollte dutzende Beiträge zu diesem Thema liefern.

Norbe
22.02.11, 18:14
imho eine ganz klare Anforderung für einen Griesser-Jalousie-aktor.
Der ist super für die Jalousiesteuerung und hat pro Jalousieausgang 2 Binäreingänge mit einer angegebenen Leitungslänge von 100m.
Mein Favorit.

EIB-Freak
23.02.11, 13:56
So direkt wollte ich es eben nicht sagen/schreiben ;).

Otmar
24.02.11, 13:13
Elsner hat auch was schönes und günstiges.

KNX S-B2–UP oder –B4-UP,
Bestell-Nr: 70132

Gruß: Otmar