PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amplitudeneinstellungen PD Regelung



hheib
19.02.11, 12:55
Hallo,
habe mich als neuer User registriert, um Hilfe zu meinem Problem zu erhalten. Möchte Überschwingungen meiner Fussbodenheizung glätten. Aus diesem Grund habe ich mir einen Raumthermostaten mit PD Regelung angeschafft. Als Einstellungsparameter stehen Amplitude, Periode und Regler Offset zur Auswahl. Werkseinstellungen sind 1,2 Grad Celsius für die Amplitude, 10 für die Periode, 0,1 Grad Celsius für den Regler-Offset. Im Moment habe ich die Periode auf 30 erhöht, die Einstellung Regler-Offset auf 0,0 und die Amplitude auf 1,0. Zu meiner Frage: Wie muss die Amplitude für eine Fussbodenheizung angepasst werden (größerer oder kleinerer Wert). Wie lange könnte diese Regelung zum Einpendeln auf die Solltemperatur benötigen. Ist die Amplitudeneinstellung vergleichbar mit der Hysterese; bedeutet das System bewegt sich beim Einpendeln innerhalb einer Bandbreite von 20,5 bzw 22,5 Grad bei 21,5 Grad Solltemperatur? Wäre dann nicht einen minimale Amplitude sinnvoll?
Im Voraus besten Dank für eine Rückmeldung.
mfg

Hujer
25.02.11, 22:39
Hallo,

nenne doch bitte den Hersteller und den Typ.

hheib
27.02.11, 09:35
theben, Ramses 811 top2;
mfg