PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltprobleme bei Zentral-AUS



Neunmalklug
17.02.11, 20:59
Mir bietet sich folgendes Problem:

In einem Bürogebäude sollen alle Leuchten und Stromkreise, welche über den KNX-Bus geschaltet werden können von einer Zentrale aus abgeschaltet werden können. Wenn nun eine Lampe bzw. ein Stromkreis zum Zeitpunkt des "Zentral-AUS" noch an ist, muss man am Taster zweimal drücken, bis das Gerät wieder einschaltet. Wie muss ich die Flags setzen und welche Einstellungen muss ich sonst noch treffen, um dieses Problem zu beheben?

ruebezahl71
17.02.11, 21:16
Suchfunktion hörende GA, sollten das Problem lösen.

MfG

JimBob
06.03.11, 06:33
SUCHFUNKTION ?? hörende Gruppenadresse ???

Schon mal was von " aktiver Rückmeldung " gehört ??

Habt Ihr Eure EIB-Lizens beim Bäcker gewonnen ??

:eek: :shithappe

EIB-Freak
06.03.11, 10:05
Ich weiss nicht was du mit diesem Beitrag beweisen oder erreichen willst - jedenfalls ist er nicht angebracht! --> Gelbe Karte!

Es gibt bei KNX mehrere Möglichkeiten, ein Problem zu lösen.

Bei Zentral-AUS kann sowohl die Zentral-Adresse als hörende Adresse verwendet werden, oder auch die Rückmeldeadresse bei einer Aktiven Statusrückmeldung.

Und da hier im Forum alle 2 Wochen das Zentral-Problem gestellt wird, ist "Suchfunktion" die einzig richtige Antwort idee4.

Und diese "EIB-Lizens", wie Du sie nennst, also das KNX-Zertifikat, ist gerade mal "Grundschule, erste Klasse" bei KNX.

Dieter Koch
06.03.11, 13:55
Je nach Größe des Gebäudes kann eine aktive Rückmeldung sich zum SuperGau aufbauen.

Alle Statustelegramme einer Linie quetschen sich durch einen Koppler. Der hat nur einen Puffer für eine bestimmte Anzahl von Telegrammen. Also werden welche verloren gehen.
In großen Gebäuden daher den Zentral-Aus-Befehl kaskadieren.
Gebe EIB-Freak in ALLEN Punkten Recht.

Gruß
Dieter