PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB-Weiche (Beschaffung&Kosten)



Uwi
02.12.03, 10:29
In diversen Postings wurde die EIB-Weiche von Schlaps so ausdrücklich gelobt, gerade im Zusammenspiel mit dem Gira HS2.
Ich habe jetzt mal die Suchmaschinen angeworfen und nicht allzu viel zu möglichen Anbietern herausgefunden.
Ein einziger Listpreis war dabei, den ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann, weil der bei 662,- Euro lag.
Jetzt ist man vom EIB ja schon Einiges an Preisen geöhnt, aber das hat mich ja echt überrascht und so richtig glauben kann ich es auch nicht und vermute, dass bei diesem Preis evtl. noch andere Komponenten (Visu-Software??) enthalten waren, die nicht gesondert aufgeführt worden sind.

Meine Frage:
Wo kann ich solch eine Weiche bestellen und was kostet diese als Größenordnung? :confused:

MarkusS
02.12.03, 10:42
Die Homepage von Schlaps & Partner findest Du HIER (http://www.schlaps-automation.de)

Preise bekommst Du - per E-Mail oder Telefon - ebenfalls bei S&P.

Zumindest den EIB-Doktor habe ich schonmal in irgendeinem EIB-Webshop gesehen, weiss aber nicht mehr wo das war.

S&P bietet die Weiche auch in Verbindung mit dem EIB-Doktor an - wenn Du "viel" Geld für ein Profispielzeug ausgeben willst ...

Gruss
Markus

Hujer
08.12.03, 11:42
Hallo Uwi,

wenn Du interesse hast, kann ich Dir mal einen Preis für das Teil machen.

@Markus
Den EIB Doktor Prof. hast Du im www.eib-shop.de gesehen und wird von mir betrieben und gepflegt.

MfG Frank Hujer :)

Uwi
09.12.03, 16:25
@Frank Hujer

Gerne nehme ich dein Angebot an!

Eine Preisanfrage an Schlaps&Partner blieb bislang ohne Antwort, wahrscheinlich muss man bei denen mit einer Anfrage von mind. 1.000 Stück kommen, damit die sich zucken...

egonkernien
09.12.03, 16:50
Hallo!

Das Teil kostet ca. 600.- Teuro + Mwst.


Gruß
Egon

Uwi
10.12.03, 21:37
Hallo EIB-Fanatiker,

ich habe ein Verständnisproblem:
Eine Datenschnittstelle + Busankoppler kostet ca. 150,- € Listpreis.
Was rechtfertigt bei der EIB-Weiche den VIERFACHEN Preis?

In einem anderen Artikel hatte ich gelesen, dass der Homeserver ideal mit der EIB-Weiche zusammen arbeitet. Braucht man das allerdings im EFH?

:confused:

gamma
10.12.03, 22:17
Hallo Uwi,
bitte nix durcheinanderbringen.
Die "normale" Eibweiche kostet Liste 460 Euro,
der Unterschied zu den von dir genannten 150 Euro
liegt
1) an den Stückzahlen
2) an den doch enormen Leistungsunterschieden
zwischen einem "amorphen" Standard Buskoppler +
Aufsatz der zur Kommunikation "gezwungen" wird
und einem Bauelement das vom Ansatz her ausschliesslich
zur Kommunikation entwickelt wurde.

Der Preis von ca. 600 Euro bezieht sich auf das EIB
Ascii-Terminal.
Das kann aber nicht nur kommunizieren, sondern "merkt"
sich für JEDE Gruppenadresse auch noch das zu benutzende
Datenformat - ist also nicht vergleichbar mit den 150 Euro Teilen.

Grüsse von Gamma!

MarkusS
10.12.03, 22:17
Die S&P EIB-Weiche ist nicht "nur" ein BA + Datenschnittstelle, das Teil kann schon noch ein paar Sachen mehr. S&P ist Hersteller und diktiert den Preis.

Gruss
Markus

Hujer
10.12.03, 22:44
Hallo Uwi,

den Busankoppler + Schnittstelle(9600Bit/s) kannst Du bei eimer Buslast >50% zwischen 2 aufeinanderfolgenden Telegrammen vergessen es droht Datenverlust.
Geplant war die herkömmliche Schnittstelle nur zum inbetriebnehmen nicht für Visualisierungen und ähnlichem.
Nachfolger war dann die FT1.2 mit 19200Bit/s, diese enthielt die BCU 2.0 und fuzzte deshalb auch nicht richtig.

Gruß Frank :)

egonkernien
20.12.03, 10:36
Hallo!
Die neue Weiche von EIB.VB Schlaps scheint für "uns" Programmierer genau richtig zu sein.
Endlich frei programmieren- Oberfläche- Funktion wie ich es will.
Kostet scheinbar 600.- Euro, wäre wenn man selbst programmieren kann dann eine günstige Visu.
Gruß
Egon Kernien