PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tableau Filtertabellen Linienkoppler



elomeister
14.02.11, 19:11
Hallo erstmal,

Ich werde demnächst ein Merten 10" Tableau einsetzen. Nach einen Anruf bei Merten erzählten die mir, wenn ich mehr als zwei Linien habe müsste ich mit Filtertabellen arbeiten, da es sonst Probleme geben wird. Meine Anlage umfasst eine Hauptlinie und davon abgehend 7 einzelne Linien mit Koppler und SV.
Ich möchte diese Probleme logischerweise nicht haben. Kann mir jemand sagen was ich beachten muss, und wie ich die Koppler (Hager TA008) einstellen muss? Der Begriff Filtertabelle kam mir bis jetzt noch nicht unter.;)

Gruß elomeister

EIB-Freak
14.02.11, 20:09
Ich kenne dieses 10"-Display nicht. Wenn es aber über die ETS programmiert wird und zumindest einen Objektsammler hat, reicht es in der Regel danach die Linienkoppler einfach mit dem Applikationsprogramm zu versehen. Die Filtertabellen setzt die ETS in der Regel allein.

Dieter Koch
14.02.11, 21:52
Das Tableau hat keinen Objektsammler.
Du mußt Dir eine Dummyapplikation in die ETS importieren. Die gibt es von jedem Hersteller. Schau mal in den entsprechenden Produktdatenbanken nach.
Diese Dummyapplikationen haben Kommunikationsobjekte aller Datentypen. Dort trägst Du alle GrpAdr ein, die Du in dem Tableau verwenden möchtest. Anschliesend vergibst Du für die Dummyapplikation eine physikalische Adresse der Linie auf der das Tableau sitzt. Vorzugsweise ist dies die Hauptlinie 1.0.
Dann alle Linienkoppler neu programmieren.

Was hast Du denn für Anwendungen in Deiner Anlage. Ich habe eine Anlage mit 15 Bereichen und fast 5.000 Geräten. Da haben nur die Bereichskoppler eine Filtertabelle. Kritisch kann es nur werden, wenn Du evtl. eine Konstantlichtregelung, eine Einzelraumtemperaturregelung, viele zyklische Sender oder eine falsch geplante Anlage hast.
Ganz im Hinterkopf könnte ich mir auch vorstellen, daß die MERTEN-Hotline ihren Tipp darauf bezog, daß das Instabus-Modul nur eine bestimmte Anzahl von Telegrammen pro Sekunde verträgt. Früher gab es solche Schnittstellen (RS232). Heute mag ich daran aber nicht mehr glauben.

Viel Erfolg
Dieter

Dieter Koch
14.02.11, 21:55
In allen lininekopplern gibt es einen Parameter, der wie folgt oder ähnlich heißt: "Telegramme von Hauptlinie zu Linie weiterleiten, sperren, filtern"
Der Standardparameter ist filtern. Bei Weiterleitung brauchst Du keine Dummyapplikation, bei sperren funktioniert die Anlage nur sehr eingeschränkt bis gar nicht. Es geht eben nichts durch die LK's durch.

Dieter

elomeister
17.02.11, 07:02
Vielen Dank an Euch