PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtabsenkung sinnvoll?



Oups
13.02.11, 18:11
Hallo KNX-Gemeinde,

möchte gerne eure Meinung zu einem Thema hören, welches nicht direkt mit KNX zu tun hat - obwohl in meinem Haus "natürlich" KNX auch für die Heizungsregelung zuständig ist.....
Hab eine Wärmepumpe und im ganzen Haus Fußbodenheizung (also ein sehr träges System).
Bin an sich der Meinung, dass ein Absenken der Temperatur nachts keine Ersparnis bringt.
Wie seht ihr das?

Bin gespannt!

Grüße
Norbert

EIB-Freak
13.02.11, 18:12
Wenn die "Nacht" länger als ca.12 Stunden ist und die Absenkung nicht mehr als 1-2K ausmacht kann es was bringen. Das Problem ist nämlich die Trägheit des Systems.

CuE
13.02.11, 21:43
Das Problem liegt eigentlich darin, welches Fußbodenheizsystem eingesetzt wird. Es gibt systeme, die unmittelbar unter der Fußbodenoberfläche liegen. Diese sind relativ "schnell". Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Aufbau der Heizungsanlage. Fährt die Wärmepumpe direkt auf die Fußbodenheizung oder ist ein Pufferspeicher zwischengeschaltet. Dann sollte die Fußbodenheizung über einen Mischer angefahren werden. Sind diese Kriterien bekannt, kann man über die richtige Strategie nachdenken. Nur so ist eine optimale Energieausbeute zuerreichen. ( spreche aus eigner Erfahrung ).

Gruß Ulli

Oups
14.02.11, 18:06
Grüß Euch,

also:

Heizungsrohre "normal" verlegt, also nicht unmittelbar unter der Oberfläche, Pufferspeicher und Mischer vorhanden..........

Danke für die Antworten bisher

Grüße
Norbert

CuE
14.02.11, 19:21
Hallo,

jetzt wäre nur noch die Frage der Warmwasserbereitung zu klären, da sie sicherlich mit über die Wärmepumpe realisiert wird.

Ist der Pufferspeicher gleichzeitig für die Warmwasserzubereitung mit zuständig?

Wenn ja, gibt es eigentlich nur die folgende Möglichkeit: mit dem ersten Heizkreis der Wärmepumpe eine konstante Puffertemperatur fahren - ca. 50 Grad.

Mit dem zweiten Heizkreis den Mischer außentemperaturgeführt ansteuern.
Nachfolgend Einzelraumheizungsregelung, aus welcher gleichzeitig die Anforderung an die Heizkreispumpe für die Raumheizung generiert wird.

Das dürfte ein optimales Ergebnis bringen.

Gruß Ulli

SnowMaKeR
15.02.11, 15:47
Aber die Frage ist jetzt nicht wirklich beantwortet.
Pufferspeicher konstant auf bspw. 50 Grad.
Und was ist mit der Nachtabsenkung der Räume?

Was ist wenn es 2 Pufferspeicher gibt?
Die Absenkung der Räume sollte doch unabhängig der Pufferspeicher sein.

Gruß
Volker

CuE
15.02.11, 17:59
Die Absenkung kann über die Einzelraumheizungsregelung ganz komfortabel erledigt werden.

Gruß Ulli

SnowMaKeR
15.02.11, 18:42
Hmmm, ja.
Aber ist das auch sinnvoll?

Oups
15.02.11, 18:53
Hallo,

ja, mir geht es genauso........

Ist die grundsätzliche Frage, ob eine Nachtabsenkung bei Fußbodenheizung sinnvoll ist, nicht mit ja oder nein zu beantworten?
Ist das wirklich von der Puffertemperatur und ob das Heizsystem Außentemperatur-gesteuert ist, abhängig?

Technisch ist das kein Problem, ich hab KNX-RTR und eine Visu - bräuchte also lediglich zwischen Nachtmodus und Komfort via Schaltuhr umschalten - aber bringt´s das?? Schulter1
Edit an Ulli: bei mir sind zwei Puffer verbaut, 1x für das Warmwasser, 1x für die Heizung - vielleicht macht´s ja einen Unterschied - ich kenn mich da sicher zu wenig aus.......

Grüße
Norbert

CuE
15.02.11, 20:32
Hallo,

es kommt immer auf das Anlagenkonzept an. Wenn 2 Pufferspeicher verbaut sind, ist einer sicherlich für die Warmwasserbereitung bestimmt. Wird ja über den Wärmepumpenmanger getrennt angesteuert und mit einer " Mindesttemperatur " gefahren.
Wenn der erste Pufferspeicher für die Heizung bestimmt ist kann man diesen außentemperaturgeführt betreiben. Damit kann man die Absenkung gesamt realisieren. Fazit: es kommt immer auf das Anlagenkonzept an. Von den Herstellern werden die unterschiedlichen Konzepte angeboten. Ich beführworte die Absenkung über die Einzelraumheizungsreglung, da jeder Raum für sich bedient werden kann.
z.B. unterschiedliche Nutzungszeiten für die einzelnen Räume.

Gruß Ulli

SnowMaKeR
15.02.11, 21:22
Ich bin da ja auch immer hin und her gerissen.
Deshalb hab ich auch so nachgefragt, weil ich habe keine definitive Antwort.

Ich selbst habe 2 Pufferspeicher. 1x Brauchwasser, 1x Heizung.
Brauchwasser lasse ich mal aussen vor, der ist an unsere gegebenheiten angepasst. So wird zum Beispiel ab 20:00 Uhr kein Warmwasser mehr produziert, da kann es schon mal vorkommen, dass um 22:00 Uhr nur noch 30 Grad im Pufferspeicher sind. Untertags ähnliches Spiel.

Heizung: Ich selbst fahre keinerlei Nachabsenkung innerhalb der Wärmepumpe. Die geht aussentempgesteuert. Wie gut lassen wir mal dahin gestellt, das macht jede Wärmepumpe anders, aber mit EIB macht die interne Steuerung (bis auf Sicherheitsfunktionen) fast keinen Sinn mehr. Da wäre es eigentlich besser sich eine externe Steuerung zu kaufen... Aber anderes Thema.

Thema ist ja eigentlich Nachtabsenkung in Räumen.
Ich halte nichts davon. Ich habe das einen Winter versucht und ausser unbehagen keinen signifikanten Stromspareffekt bemerkt. Unser Haus ist zwar noch nicht so alt, so dass man das vielleicht auch auf "Haus ist noch nicht richtig ausgetrocknet" schieben könnte, aber auf der Stromrechnung war es bisher nicht ersichtlich = kleiner 10%.
Wobei ich die Nachtabsenkung maximal von 21:00 Uhr bis 4:00 (evtl. 5:00 Uhr) fahren könnte. 2-3 Stunden aufwärmphase muss sein, weil Fussbodenheizung.
Und meine Frau ist zwecks Nachwuchs immer daheim, also kann man auch nicht früh mal 30 Minunten im kälteren Haus aushalten, um vielleicht dne Spareffekt bis um 15 Uhr zu erweitern.

Ich denke, man muss ins wiedererwärmen so viel Energie reinstecken wie das warmhalten kostet. Ergo: Sinnlos.

Kommt aber wie gerade schnell und oberflächlich geschrieben ein wenig auf das persönliche Umfeld an.

Gruß
Volker

Oups
16.02.11, 19:12
Hallo Volker,

die technische und auch meine familiere Konstellation ist der deinen sehr ähnlich (wenngleich weiterer Nachwuchs uns erspart bleiben möge ;) - meine Frau ist aus gesundheitlichen Gründen zu Hause - aber anderes Thema....).
Du bestätigst meine Erfahrung, obgleich ich den "Nachtabsenkungsversuch" nicht lange genug gemacht habe, um einen Kostenvergleich anstellen zu können.
Bei uns wurde auch um 21 Uhr abgesenkt, und wenn ich nachts die Temperatur kontrollierte, war von einer Absenkung nichts zu bemerken (mein Haus ist neu gebaut, mit sehr guter Isolation).
Für mein Haus scheint es also klar zu sein, dass Nachtabsenkung nichts bringt, und scheinbar ist das generell so (bei ähnlichen Bedingungen natürlich).
Herzlichen Dank also für eure Antworten!

lg
Norbert

SnowMaKeR
16.02.11, 20:14
Aber gerne doch.
Wobei mich so ein echter Nachweis oder eine genaue Untersuchung mit nachvollziehbarem Protokoll und Herleitung schon noch interessieren würde.
Nicht das ich es unbedingt auf unsere Situation anwenden kann, einfach interesse halber wie die Verhältnisse sind.

R2D2
07.03.11, 11:38
Tag zusammen,

mein erster Post hier. Zumindest hier kann ich als Heizungsingenieur schonmal was Sinnvolles beitragen (hoffe ich). Meine Anfängerfragen in Sachen KNX kommen dann sicher noch....

Nachtabsenkung macht in aktuellen, nach EnEV gedämmten Neubauten praktisch keinen Sinn mehr, schon gar nicht bei Wohngebäuden, wo die Nachtperiode nur ca. 8 h beträgt. Einfach gesagt steckt man beim Wiederhochheizen am Morgen die eingesparte Energie wieder zusätzlich rein.
Übrigens völlig unabhängig von der verwendeten Anlagentechnik; ob die Wärme aus ner WP oder dem Gaskessel kommt, ist für die Verluste egal.

Dazu gibt es m.W. erstaunlich wenig wissenschaftliche Untersuchungen; aber z.B. der folgende Artikel faßt das Ganze ziemlich gut zusammen :

http://www.ahok.de/dt/Nachtabsenkung.html

Pikant wird das Thema natürlich, weil die Energieersparnis durch Nachtabsenkung (oder auch durch "Heizung aus bei Fenster auf") immer von der Industrie als eines der Hauptargumente für EIB herangezogen wird, und dezent verschwiegen wird, daß dies nur bei bestimmten (z.B. älteren) Gebäuden oder Nutzungsweisen zutrifft.

Oups
07.03.11, 20:16
Hallo R2D2,

das nenn ich mal eine Antwort aus berufenem Munde..........
Hast sicher recht, dass das Runterfahren der Heizung bei geöffnetem Fenster nicht sonderlich sinnvoll ist - speziell bei einem trägen Heizsysem wie Fussbodenheizung.
Hab mir natürlich auch den Link reingezogen - danke.

Grüße
Norbert