PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linienverstärker Adressierung und Topologie



devilsson
09.02.11, 09:56
Erstmal ein Hallo an alle :Prost:,
hab schon viel mitgelesen und schon diverse Probleme dank Eurer Beiträge vermeiden bzw beheben können.
Dafür schon mal Danke ;)

Zum Problem:
habe gerade eine Kundenanlage übernommen die leider nicht von mir geplant wurde, und folgende Problematik :
Ist eine Büroetage mit jede Menge
Eib-Schaltern Gira (ca. 67)+
Eib-Thermostat- Steuerung (ca. 30 Gira 3 plus)
und zusätzlich Dachluken Steuerung (ca. 30 EIB-Jalousieaktoren Gira dezentral)
und halt gira Aktoren in der HV.

In der HV kommen ganze 2 Busleitungen an Schulter4
und leider gibt es keinerlei Dokumentation von wo nach wo die Busleitungen gehen...

Meine Idee ist jetzt folgende (ich weiß ist nicht optimal aber der Kunde will Ende Februar einziehen):
Heizkreisethermostate und Dachluken auf eine Linie (Busleitung Rot/Schwarz)
die Schalter auf eine Linie (Busleitung Gelb/Weiß da ich zum Glück keine Zusatzspannungsversorgung brauche)
die Aktoren in der HV auf eine Linie
die Linien via Linienkoppler verbinden
und am besten um nicht über die 63 Tln zu kommen die beiden ankommenden Busleitungen via Linienverstärker zu verbinden da ich ja nicht weiß welche Geräte auf welcher Busleitung liegen.

Stellt sich die Frage kann ich die Adressierung links und rechts vom Verstärker mischen ? Sprich 1.1.1 neben 1.1.80 "links" vom LV und "rechts" 1.1.2 neben 1.1.81 ?
habe schon beides gelesen ist egal weil Telegramme werden ja wiederholt oder gibt Probleme weil (weiß nicht) ???

Oder habt Ihr vlt andere Ideen wie ich das Lösen kann ohne neue Leitungen bzw Verbindungen (in der Rasterdecke sind Dosen wo die EIB-Leitungen verdrahtet sind) zu verlegen? Wie gesagt der Zeitdruck ist das Problem nicht der Aufwand Schulter1

Hoffe Ihr versteht mein Dilemma :rolleyes:

Mfg devilsson

ASL_Berlin
09.02.11, 10:23
Ist denn die Anlage momentan in Betrieb? Kannst Du sie dann nicht rekonstruieren?

devilsson
09.02.11, 10:43
Ist eine Neuinstallation und quasi Erstprogrammierung nur die Jalousieaktoren von den Dachluken sind schon programmiert und leider in der Decke eingebaut an alles andere komm ich ja dran um die EIB-Leitung umzulegen (von RT/SW auf GB/WS) oder zum programmieren -.-.

Aber eine Rekonstruktion würde ja auch nicht helfen die Linien aufzuteilen, oder?

MfG
devilsson

ASL_Berlin
09.02.11, 10:52
Aber wenn Du an all die anderen Geräte ran kommst, warum legst Du dann nicht eins von beiden Kabeln auf das Netzteil und probierst einfach mit der Programmiertaste welche Geräte dann am Bus sind.
Dann kannst Du doch 2 saubere Linien aufbauen und das ganze auch vernünftig dokumentieren.

devilsson
09.02.11, 17:09
Ganz so einfach geht das ja leider nicht, ich kann zwar dann rausfinden wo die Busleitungen hergehen,
aber die Dachluken sind ja auch verteilt und wenn ich die 2 Leitungen in Linien auftrenne muss ich zumindest einige der Dachluken neu adressieren
und das ist mit viel Aufwand verbunden zur Not muss ich das halt so machen aber wenn das Verteilen der Adressen mit dem Linienverstärker so geht wie gehofft kann ich mir das sparen, hoffe ich.
Trotzdem Danke für die Mühen :beer:
MfG
devilsson

Dirk Beyer
10.02.11, 06:11
Hi,

der Linienverstärker bekommt eine Adresse ungleich x.xx.0, also eine normale Geräteadresse.
Die Adressen "links und recht" sind egal.

Gruß

Dirk

devilsson
10.02.11, 08:23
Danke, das ist genau die Antwort auf die ich gehofft hatte idee5,
dann werd ich das mal so machen,
und auf Holz klopfen das alles klappt wie gedacht :Prost:
MfG
devilsson