PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : N141 Inbetriebnahme



Hochtief
09.02.11, 07:35
Guten Tag,

wir haben Probleme bei der Inbetriebnahme der Beleuchtung einer Montagehalle. Dort wurden 12 Stk. vom N141/02 verbaut. Die Inbetriebnahme funktionierte bei den ersten 3 Geräten einwandfrei. Bei allen folgenden Geräten findet er nur noch ein EVG und Fehlermelung: "EVG antwortet nicht".
Wenn man jetzt eines nicht der funktionierenden EVG in die Dali-Linie einbaut die funktioniert, dann findet er auch die dortigen EVG.
Wo könnte denn so ein Fehler herkommen? Die Dali Verkabelung kann doch nicht 9mal falsch sein und 3 mal richtig. Das hat ja immer der gleiche Mitarbeiter verkabelt. Außerdem kommt diese Fehlermeldung auch, wenn nur noch eine Lampe (3 Osram-EVG) an der Dali-Linie angeschlossen ist.

Wir sind ganz schön ratlos.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Dieter Koch
09.02.11, 09:53
So aus dem Stehgreif gibt es für mich zwei Ansätze. Die Verdrahtung ist fehlerhaft. Das SIEMENS-GW kenne ich leider nicht so, aber wenn Du einen Broadcastbefehl verschickst, dann müssen alle EVGs dimmen (auch ohne DALI inbetriebnahme).

Der zweite Ansatz wäre, daß ihr keine DALI-EVGs habt. Steht wirklich DALI drauf. Hatte ich schon ganz oft, daß der INstallateur Stein und Bein geschworen hat, daß es DALI Geräte sind, der Leuchtenhersteller aber die falschen EVGs geliefert hat.

Gruß
Dieter

PS: Es gibt von diversen Herstllern ein manuelles DALI-Poti. Damit kann man Broadcast schicken. Von Tridonic gibt es eine Diagnosesoftware für DALI

Viel Erfolg

ASL_Berlin
09.02.11, 10:29
Ich habe ebenfalls Erfahrung mit DALI fehlern und stimme Dieter in beiden Punkten zu.

Ansonsten: Schon mal ein EVG runter genommen und direkt am 141er angeschlossen?

Hochtief
09.02.11, 10:31
Hallo,

die Beleuchtungsanlage wurde ursprünglich mit Dali-Steuerungen der Firma Altenburger aufgebaut.
Die Steuerungen konnten bis zu 100 EVG ansprechen, aber leider nur alle gemeinsam. Da in der Montagehalle auch nur in Teilbereichen gearbeitet wird, sollten zwecks Energieeinsparung diese Leuchte ausgeschaltet werden können. Deshalb folgte der Umbau mit KNX Steuerung.

Da es auch nicht funktioniert wenn nur eine Leuchte mit 3 EVG am Dali hängen ist ein Verdrahtungsfehler fast auszuschließen. Wir wollen aber mal eine Leuchte demontieren und dann Trockenübungen ausführen.

ASL_Berlin
09.02.11, 10:46
Eine Leuchte mit 3 EVG ???
Habt Ihr denn mal den Typ von den EVG abgeschrieben? Wie heißt das Gerät genau? Also eins von denen, die nicht funktionieren mein ich...

Hochtief
09.02.11, 10:49
Hallo

es sind Hallenflächenleuchten von Siteco mit Osram Dali-EVG.

Wir wollen jetzt mal an eine Lampe ein N141 direkt anschließen. Mal schauen was dann passiert.

Melde mich dann noch mal.

Dieter Koch
09.02.11, 11:38
Hallo,

die Beleuchtungsanlage wurde ursprünglich mit Dali-Steuerungen der Firma Altenburger aufgebaut.
Die Steuerungen konnten bis zu 100 EVG ansprechen, aber leider nur alle gemeinsam. Da in der Montagehalle auch nur in Teilbereichen gearbeitet wird, sollten zwecks Energieeinsparung diese Leuchte ausgeschaltet werden können. Deshalb folgte der Umbau mit KNX Steuerung.



Vom Ansatz schon mal richtig überlegt, aber genau bei den 100 Leuchten liegt ein Problem. DALI ist ja nun einmal auf 64 Leuchten spezifziert. Das N141 vergibt Adresen bis 64. Dann wollen noch andere Geräte adressiert werden und es ist keine Adresse mehr frei.
Ich bezweifle, ob das jemals funktionieren wird. Im Broadcast hängt die Anzahl der Leuchten nur von der Leistungsfähigkeit der Stromversorgung ab.
Wenn jetzt die Stromversorgung des N141 (ausgelegt auf 64 TLN) nun plötzlich 100 TLN versorgen soll, köönte das Gerät es auch nicht schaffen und ggf. einen vermeintlichen Kurzschluss erkennen.

Habe auch schon Leuchten mit mehreren EVGs gehabt. Hier kann man wunderbar Drittelschaltungen bei einer gleichmässigen Ausleuchtung realisieren.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß
Dieter

Hochtief
09.02.11, 13:19
Hallo,

1. Wir haben natürlich Dali so umverdrahtet, das maximal 60 EVG auf einer Linie sind.

2. Nun haben wir mal eine Lampe über die vorhandene Dali-Klemme über eine extra Leitung einzeln eingespeist -> gleicher Fehler: 1EVG gefunden, EVG Antwortet nicht.
Ein einzeln eingespeist: 1EVG gefunden und funktioniert.
2 EVG´s angeschlossen: 2EVG gefunden und funktioniert.
Alle 3 EVG´s über die Dali-Klemme angeschlossen: 3 EVG´s gefunden und funktioniert.
Dann alles wieder zusammen geklemmt: Alle 30 EVG´s der Linie gefunden (aber mit Konflikten und Neustart der Suche) und funktioniert.

So nun die nächste Dali-Linie ausprobieren:

Wieder 1 EVG: funktioniert
Wieder 3 EVG: funktioniert
Normale Verdrahtung: Alter Fehler.

Kann es an der Verdrahtung innerhalb der Lampen zu Problemen kommen? Die Verdrahtung sieht ziehmlich durcheinander aus da 1 EVG auf der einen Seite angebaut ist mit den Einspeiseklemmen und die anderen 2 EVG´s auf der anderen Seite mit Wago-Klemmen zu Verteilen der Netzspannung und des Dalis.

Vielen Dank.

ASL_Berlin
09.02.11, 13:59
Auch wenns jetzt ein bissel doof klingt muss ich folgendes fragen:

- Was für Kabel sind für den DALI BUS genutzt?
- Wie lang sind diese?
- Habt Ihr mal am N141 und am Ende des Stranges die DALi Spannung gemessen. Bricht die zusammen?

Hochtief
09.02.11, 14:01
Hallo,

Für das Dali wurde ein NYM-O 2x1,5 benutzt.
Die Länge ist maximal 40m.
Die Dalispannung haben wir noch nicht gemessen.

ASL_Berlin
09.02.11, 14:05
Aus einem DALI-Handbuch:

• Gemeinsame Verlegung von Versorgungs- und Steueradern in einer Leitung
oder Rohr zulässig
• Keine besondere Verdrahtungsvorschrift bei Topologie erforderlich (Stern-,
Serien- u. Mischvernetzung zulässig).

Leitungslänge bei 1,5 mm² ist max. 300m

Da sollten also nicht Eure Probleme liegen. Wenn möglich, prüft mal die DALI Spannung. Ich würde vermuten, sie kommt nicht vernünftig an.
Am N141 sollten so 22V DC anliegen glaub ich.

Dieter Koch
09.02.11, 14:21
Wenn das GW alles findet aber nicht adressieren kann, tippe ich auf einen Verdrahtungsfehler, evtl. eine nicht zulässige Ringverdrahtung

Viel Erfolg weiterhin
Dieter

Oliver Wetzel
10.02.11, 08:35
Ich würde auch Verdrahtungsfehler vermuten. Hatte bei einem großem Projekt auch oft den Fall, dass die Datenleitungen oftmals vertauscht wurden. Auch innerhalb der Leuchtenbänder.

Hujer
10.02.11, 13:11
Hallo,

einfach mal hier (http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=10434) schauen, da steht alles was zur Fehlerdiagnose notwendig ist.

roadflower
12.02.11, 19:57
Habt ihr jetzt schon eine Lösung?
Ich würde mal schaun wie die Adressen lauten kann sein das es daran liegt. Wenn die adressen aus dem adressbereich fallen kann es sein das er die nicht lesen kann. also jedes evg neu initialisieren. und wenn das nicht hielft das dali-gateway mal kommplett neu bespielen dauert halt eben länger. habe da auch öffters probleme mit, das beim schreiben fehler auftreten und da hilft dann nur kommplett überspielen.