PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Topologie



René Bittorf
06.02.11, 15:10
Hallo Kollegen,

ich habe meinen Bus wegen der steigenden Anzahl meiner Geräte in zwei Linien untereilt. Dabei habe ich wohl Was falschgemacht.
Ich habe einen Bereich (1) mit zwei Linien.
Linie 1.1 & Linie 1.2. Ich hoffe bis dahin ist erst mal alles richtig.
In der Linie 1.1 sitzt mein Linienkoppler 1.1.0.
Des weiteren befindet sich in der Linie 1.1 die FT1.2 meines Homeservers auf 1.1.20.
Wenn ich nun in der ETS auf DIAGNOSE/physikalische Adressen gehe, dann sehe ich nur Adressen aus der Linie 1.1.
Im Linienkoppler ist die Applikation "Koppeln" geladen. Hersteller ABB, Typ: LK/S4.1.
Kann hier jemand sehen, was da bei mir falschgelaufen sein könnte?
mfg
René :Prost:

Dirk Beyer
06.02.11, 15:27
Hi,

wenn Du die Linie 1.1 und 1.2 hast, fehlt Dir der "Backbone", also 1.0

Du hättest in beiden Linien je einen LK setzen müssen und in der Backbonelinie eine zusätzliche Spannungsversorgung.

Allerdings gibt es auch die Sparversion:

So wie Du es aufgebau hast, müsste es funktionieren wenn Du die Geräte der Linie 1.2 in 1.0 umbenennst.


Dennoch hätte das Fehlerbild nicht so auftreten dürfen wie Du es schilderst, wenn der HS sich in der Linie 1.1 befindet. Das hätte eigentlich funktionieren müssen, wenn es auch nicht ganz richtig ist. Ich vermute, daß Du zusätzlich einen Verdrahtungsfehler hast. Dann hilft Dir mein Tipp auch nicht.

René Bittorf
06.02.11, 15:33
Hallo,

das mit dem umbenennen hatte ich auch schon probiert. Da habe ich immer die Meldung bekommen.
Fehler: Die angegebene Adresse wird bereits benutzt.
Ich kann allerdings nicht finden wo das sein soll. :bahnhof:

René Bittorf
06.02.11, 15:39
..ich habe gerade mal ein neues Projekt angelegt. Da ist die kleinste Linie die ich erstellen kann auch die 1.1. Wie soll ich eine linie 1.0 erstellen???

Dirk Beyer
06.02.11, 15:43
Hi,

das bestätigt meine Vermutung, daß da etwas "durcheinander" ist.

Du kommst wohl nicht drum herum mit strukturierter Fehlersuche die Geräte eindeutig zu identifizieren.

Wenn Du bereits Geräte im System mit der Adresse 1.0.xx hast, es sie aber nicht geben dürfte, musst Du sie suchen.

Über "Geräte - Info" bekommst Du schon Hinweise was das sein kann.

Gruß

Dirk

René Bittorf
06.02.11, 15:44
....oder soll ich die Geräte in den Hauptbereich schieben und umadressieren???

Dirk Beyer
06.02.11, 15:45
Hi,

haben den letzten Post nicht gesehen.

Die Hauptlinie 1.0 ist in der ETS3 die Ebene "über" 1.1 in der Baumstruktur der Topologieansicht. Einfach mal markieren und Geräte einfügen!

Oder noch einfacher: Die Geräte in 1.2 markieren und rüberziehen....

Dirk

Dirk Beyer
06.02.11, 15:48
Beim Programmierfenster dann nur "phys. Adr. programmieren" wählen und dann die etwas versteckte Option "Vorhandene phys. Adr. überschreiben" wählen. Dann kannst Du gezielt die Geräte umbenennen ohne die Prog - Taste drücken zu müssen.

Du solltest trotzdem die Beschriftung ändern

Dirk

René Bittorf
06.02.11, 17:29
:Prost:
Vielen Dank!
Jetzt klappt Alles.
Nach dem Ändern der Adressen ging es immer noch nicht, bis mir ein weiterer schlauer Mensch verraten hat, dass ich den Linienkoppler adresstechnisch in die Linie und nicht in den Hauptbereich bringen muss.

mfg

René

EIB-Freak
06.02.11, 17:51
Wieviele Geräte sind denn vorhanden? Du kannst auch - ohne Backbone-Linie - alles in eine Linie packen, und diese Linie in Segmente unterteilen und die LK/S als Verstärker programmieren.
Am besten alle Geräte gleichmässig auf die Segmente verteilen.

René Bittorf
06.02.11, 18:00
Hallo,
es sind bis jetzt knapp über 100 Geräte, Tendenz wachsend.

mfg

René

EIB-Freak
06.02.11, 18:03
Dann mach doch 3 Segmente mit je ca 33 Teilnehmern. Benötigt werden dann 2 LK und 3 SV.
Scheint ein größeres Objekt zu sein ?!?