PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installationsmaterial aus D in CH verwenden



ThomasC
03.02.11, 20:15
Ich würde gerne in Detschland FI und LS einkaufen und diese in der Schweiz verbauen. Darf man das heutzutage? Konkret wären das Produkte von Hager.

EIB-Freak
03.02.11, 21:01
Ja das geht - wenn man die Vorschriften der Schweiz beachtet. So z.B. Stromkreisabsicherung mit 10/13A statt bei uns mit 16A...

www.hager.ch ist auch ein guter Anlaufpunkt.

Dirk Beyer
04.02.11, 06:19
Falls Du deutscher Gewerbetreibender bist, musst Du eine Exportbescheinigung haben, damit Du die Vorsteuer absetzen kannst.

Wie es auf der Schweizer Seite aussieht weiß ich nicht, Ist jedenfalls ein Export ins "Nicht EU - Ausland"

Gruß

Dirk

Brückenbauer
04.02.11, 07:38
Eine weiterer Punkt wäre das einbauen.

Nach Schweizer Recht für "Normal Sterbliche" kann es unter Umständen ein Verstoss "Installieren ohne Bewilligung" sein.

Ich pers. kenne eine Person die Material in D eingekauft und in die CH importiert hat.
Mit all den Behörden,Formularen,Erklärungen,Ausfuhr/Einfuhr Zoll und Zeitaufwänden, 2% gesparrt.

Muss jeder selber wissen.Schulter1

Gruss Patrick

ThomasC
09.02.11, 21:15
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Habe auch bei der Electro Suisse sowie einem Installateur nachgefragt. Es scheint tatsächlich keinerlei Vorschriften zu geben welche dies verbieten würden.

Betreffend Einbau durch den Fachmann, eine Abnahme bzw. Prüfung durch einen Fachmann bzw. Installateur kann ich nur empfehlen.

Bezüglich Preisniveau muss man differnzieren. Nicht alles ist in DL günstiger. Ich bin auch kein Installateur und meiner gibt meist nur so um die 10% auf den Bruttopreis. Beim Aktuellen EUR Kurs und Einkauf bei einem D Grosisten liegen da in vielen Fällen Unterschiede im grösseren zweistelligen Prozentbereich. Um nicht zu sagen in manchen Fällen schlicht nur der halbe Preis.

Aber vielleicht habe ich bisher noch nicht den richtigen CH Installateur gefunden ...