PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wago KNX und Alarmanlage



yoyoba
16.01.11, 11:45
Hallo zusammen,

ich arbeite in einer Firma die sich eher weniger auf die Gebäudetechnik spezialisiert hat, klar Hausverdrahtungen könnten wir durchführen ist ja auch eher weniger schwer, mit Bussystemen allerdings hatten wir noch nichts am Hut... Nach einigen Empfehlungen (Preis/Leistungsverhältnis) wurde mir das WAGO I/O System 750 empfohlen (Link (http://www.wago.com/cps/rde/xchg/SID-14F6D494-76FB2A22/wago/style.xsl/deu-337.htm)). Wir möchten Licht sowie Heizung Zentral steuern können, so dass man z.B. das Licht der Halle und des Büros von einem Punk z.B. am Ausgang komplett ausschalten kann. Desweiteren möchten wir Türkontakte verbauen, über die wir via. Ethernet sehen können ob eine Tür nicht richtig geschlossen wurde. Nun wo wir beim Ethernet angekommen wären wäre noch zu erwähnen auch das Licht möchten wir via. Ethernet steuern können. Das System wird programmiert über die Software die zzgl. gekauft werden muss, dass ist allerdings garnicht das Problem, zu dem ich nun kommen möchte: Wir haben also nun das System für den eigentlichen Steuerstromkreis zusammen,nun möchten wir zusätzlich noch die Tür-/Fensterkontakte auf das Bussystem geben um eine Alarmanlagenerweiterung zu vereinfachen (diese würden wir selbst nicht einbauen) hat hiermit evtl. einer Erfahrungen? werden einfache Digitaleingangsklemmen verwendet, benötigen wir zusätzliche Bauteile oder ist das ganze sehr einfach zu realisieren, evtl. gibt es hier ja Jemanden der sich in der Hinsicht super auskennt....

MfG

Oliver Wetzel
16.01.11, 15:45
Wenn die Kontakte (Fenster/Türen) im Sinne einer Alarmanlage nach VDS eingesetzt werden sollen, müssen diese direkt als überwachte Meldelinien auf die Alarmanlage aufgeschaltet werden. Das Wago-I/O-System hat meines Wissens keine Zulassung als VDS-konformes System. Die Frage ist halt, ob eine VDS-konforme Alarmanlage installiert werden muss aus versicherungstechnischen Gründen.