PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierproblem ETS3



bekasa
15.01.11, 18:28
Hallo,
ich bin neu hier und habe mich jetzt schob seit zwei Jahren nicht mehr mit der ETS3 beschäftigt.
Ich möchte mir nun eine kleine KNX Anlage aufbauen und habe nun massive Probleme meine Geräte zu programmieren.
Beim Programmieren der Schnittstelle bekomme ich zunächst die Meldung, daß die Adresse schon von der lokalen Schnittstelle verwendet wird.
Sprechen wir denn bei der USB Schnittstelle von einer anderen als wie bei der lokalen Schnittstelle?
Und dann bekomme ich noch die Fehlermeldung:
Ein interner Fehler ist aufgetreten.
(Details:Sending a message to the bus failed)
siehe im Dateianhang.
Da ich länger nicht mit KNX zu tun hatte, kommen halt solche Fragen.
Danke im Voraus!!!

bekasa

EIB-Freak
16.01.11, 09:13
Die schnittstelle wird nicht programmiert. Einfach anschließen, Adresse in den Einstellungen vergeben (passend zu der Topologie) und loslegen.

bekasa
16.01.11, 19:11
Ok, das mit der Schnittstelle habe ich soweit und bin auch online.
Doch sobald ich irgendeinem Teilnehmer die physikalische Adresse vergeben will, kommt diese komische Meldung: Ein interner Fehler ist aufgetreten.
(Sending a message to the bus failed)
Ich habe eine Spannungsversorgung von Jung mit Drossel.(2001 REG)
Als Schnittstelle dient eine Siemens USB 5WG1 148-1AB11.
Ich komme da nicht weiter!

bekasa

bekasa
18.01.11, 20:10
Hat niemand eine Idee???
Kann das an der hardware liegen?

bekasa

Klaus Gütter
19.01.11, 07:19
Hallo bekasa,

Wenn du an der Schnittstelle die Programmiertaste drückst: geht dann die LED an? Wenn nein, ist sie nicht richtig an den Bus angeschlossen.
Ansonsten mal mit einem Minimalaufbau (nur Spannungsversorgung und Schnittstelle) beginnen.

Gruß, Klaus

bekasa
19.01.11, 17:40
Die LED geht nach Drücken der Programmiertaste an.
Was kann ich mit dem Minimalaufbau denn testen.
Die Schnittstelle programmiere ich doch nicht.
Ich kann wegen eines Seminarbesuchs aber auch erst am Freitag testen.
Bin für jeden Tipp dankbar!

bekasa

EIB-Freak
19.01.11, 18:28
Prüfe, ob die Teilnehmer am Verdrosselten Ausgang der Spannungsversorgung angeschlossen sind. Überprüfe, ob alle Teilnehmer Polungsrichtig angeschlossen sind. Die Leitugn sollte auch nicht zu kurz sein (die busleitung).

Wie gehst du beim Programmieren vor ?

bekasa
20.01.11, 19:15
Wie lang muß die Busleitung sein?
Darf ich nicht direkt aus der Schnittstelle zum nächsten REG-Teilnehmer springen?
Ich habe nämlich keine Datenschiene.

bekasa

EIB-Freak
21.01.11, 08:38
Mit Datenschiene arbeitet heut fast keiner mehr. Für die Busleitung müssten paar Zentimeter reichen. Irgendwie kommt mir die sache spanisch vor. Kannst du mal ein Bild vom Versuchsaufbau machen ?

bekasa
21.01.11, 18:08
Habe noch ein paar Infos.

1. Ich benutze kein originales Buskabel sondern ein stinknormales Telefonkabel, habe mal gehört daß das funktioniert. Oder liegt es daran?
2. Das Applikationsprogramm für die Schnittstelle hat die Endung vd2 obwohl ich die ETS3 benutze.
Ist das egal? Ist auf jedenfall die aktuellste Applikation.
Und in der Beschreibung steht, daß diese USB-Schnittstelle nur mit der ETS3 betrieben wird.

bekasa

EIB-Freak
21.01.11, 18:29
Für die Schnittstelle muss kein Produkt in das Projekt eingefügt werden, also ist egal ob VD1 - VD2 oder VD3. Man fügt die Schnittstelle nur dann ein, wenn in der Doku oder Topolgie die Schnittstelle auftauchen soll
Es kann mit J-Y(ST)Y funktionieren. Besser ist auf jeden Fall YCY-BUS(leitung).
Die Schnittstelle funktioniert nur mit der ETS3(4), weil die ETS2 kein USB unterstützt.

bekasa
21.01.11, 18:55
O.K., komme jetzt aber irgendwie nicht weiter.
Irgendwas ist da faul.
An die Telefonleitung als Busleitungsfehler glaube ich nicht so ganz. Ich habe auch leider keine EIB Busleitung zur Verfügung.
Ich habe nochmal versucht eine physikalische Adresse einem Dimmaktor zu vergeben. Ich bekomme immer noch diese blöde Meldung:
Ein interner Fehler ist aufgetreten: (Details: Sending a message to the bus failed)
Was nun??????????

bekasa

EIB-Freak
21.01.11, 18:58
Hast Du das schon geprüft ?


Prüfe, ob die Teilnehmer am Verdrosselten Ausgang der Spannungsversorgung angeschlossen sind.

bekasa
21.01.11, 20:32
Ich habe doch nur einen Ausgang.
Die Spannungsversorgung ist mit integrierter Drossel.
Könnte diese evtl. Schaden genommen haben?

bekasa

EIB-Freak
21.01.11, 22:11
Du hast den KNX-Bus am ungedrosselten Ausgang angeschlossen.

Der gedrosselte Ausgang wird NUR über die Datenschienenkontakte geführt.
Wenn du eine Datenschiene brauchst - ich habe eine.

(ist also recht alt, deine 2001 REG).

bekasa
22.01.11, 13:58
Ich habe es gestern Abend auch festgestellt.
Ich habe heute schon versucht ein Datenschiene zu bekommen. Ich würde deine nehmen! Vielen Dank für das Angebot.

bekasa

dath009
15.10.12, 14:56
Hallo,
ich bin Azubi und habe einen standard client mit dem Betriebssystem Windows XP Professional erstellt und habe ets3Pro installiert.

Lizensierung ist problemlos gelaufen.

Nur die Programmierung ´der Komponenten macht mir das leben schwer.

Immer wenn ich ein Aktor programmieren will kommt folgende Fehlermeldung:

Ein interner Fehler ist aufgetreten
(Details: The USB device could not found.)
Bitte melden Sie dieses Problem an KNX
Association und geben Sie dabei die Details an.

Ich habe die Anlagen an den dazugehörige Busanschluß angeschlossen und den Treiber installiert.

Ich hoffe ihr könntmir helfen.

Klaus Gütter
15.10.12, 15:13
Ich habe die Anlagen an den dazugehörige Busanschluß angeschlossen und den Treiber installiert.
Hallo,

Was für eine KNX-Datenschnittstelle hast du denn (Fabrikat)?
Was meinst du mit "Treiber installiert"? Die KNX-USB-Datenschnittstellen benötigen keinen separaten Treiber.

Gruß, Klaus

dath009
15.10.12, 15:30
Hallo Klaus,

ich habe keine USB- Datenschnittstelle an der EIB-Anlage.
Ich habe jedeglich eine COM schnittstelle.

Mehr weis ich über die Anlage auch nicht, weil das leider nicht mein Fachgebiet ist und der zuständige nicht mehr in der Firma ist.

Was für informationen brauchst du noch um mir helfen zu können ?
ich verzweifle an der Anlage ._.

EIB-Freak
15.10.12, 21:49
Die ETS3 erwartet eine USB-Schnittstelle, du hast jedoch eine (völlig veraltete) COM (Serielle)-Schnittstelle.
Entweder die Kommunikationseinstellungen auf Seriel PEI16 ändern (und hoffen das es funktioniert) oder eine USB/IP-Schnittstelle zulegen.

dath009
15.10.12, 21:55
Vielen Dank.
Das war auch eine Vermutung von mir.

Würde diese veraltete Anlage mit Ets3 Starter oder mit Ets2 funktionieren ?!

Klaus Gütter
16.10.12, 07:23
ich habe keine USB- Datenschnittstelle an der EIB-Anlage.
Ich habe jedeglich eine COM schnittstelle.
Hallo dath009 (so heißt du nicht wirklich, oder?),

na ja, dann ist ja klar, dass er sagt "The USB device could not found". Gehe mal nach Extras > Optionen > Kommunikation und richte deine COM-Schnittstelle ein.


Würde diese veraltete Anlage mit Ets3 Starter oder mit Ets2 funktionieren ?!
Mit der Professional auch.

Gruß, Klaus

dath009
16.10.12, 07:43
Hallo Klaus,
ne mein Name ist Nico, dath009 ist nur mein standard forum name.

Danke für den Tipp.
Jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr.
Wieder so eine simple Sache, die zum Erfolg führt.

Vielen Dank für eure Hilfe :-)