PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Hilfe beim Aufbau EIB-Alarmanlage



JostB
15.01.11, 15:21
<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]--> Hallo
Ich habe mir damals beim Neubau meines Hauses vor 12 Jahren eine EIB-Anlage installieren lassen. Ich bin auch sehr zufrieden, in dieser Zeit gab es nur einen Defekt, ein 6-fach Schaltaktor hat vor 2 Jahren den Geist aufgegeben, naja und ein Schaltaktormodul UP arbeitet partout nur im Sommer, im Winter wird jegliche Mitarbeit verweigert. Ok, lästig aber ….

Soweit so gut. Beim Neubau habe ich auch eine Verlegung von Kabeln vorgenommen, mit denen man eine Art Alarmanlage für das Haus aufbauen kann. Damals aus Geldmangel (wie so oft wenn man neu baut) habe ich aber auf einige notwendige Komponenten verzichtet, die ich aber nun doch installieren möchte (Einbrüche in der Umgebung).

Was ist da:
In jedem Fenster ist ein einfacher Reed-Schalter und ein Magnet installiert, ich habe also ein einfaches Ja-oder-Nein-Signal ob ein Fenster offen ist oder nicht. Bereits damals habe ich auch einen 4-fach Binäreingang (GIRA EIB 63100) installiert, sowie an der Haustür ein Display (GIRA EIB 55928). Die Grundidee war, in das Türschloss einen Kontakt zu legen (ja auch dort liegt ein EIB-Kabel), der, wenn man die Tür abschließt die Alarmanlage scharf schaltet. Wird dann ein Fenster geöffnet, wird Alarm ausgelöst. Das Display dient einfach dazu, beim Verlassen des Hauses direkt zu sehen, ob ein Fenster offen ist, das man schließen sollte bevor man das Haus verlässt und abschließt.

Was mir auf jeden Fall Hardwareseits fehlt, ist der entsprechende Kontakt im Schloss der Haustür.
Was kann/sollte man da nehmen?
Und gibt es weitere Hardware die ich benötige?
Und natürlich, welche Programmierung müsste man in der ETS3 vornehmen, um das ganze ans Laufen zu bringen?
Oder geht das gar nicht?

Ich muss dazu sagen, dass ich von Elekroinstallationen und von EIB rein gar nichts verstehe, halbwegs logisch denken ja, aber völliger Laie bei diesen Dingen.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.


Grüße
Jost

EIB-Freak
15.01.11, 16:04
Hallo Jost,

ich habe schon einige Erfahrungen mit Alarmanlagen gesammelt, die ich gerne weitergebe.

Du scheinst schon gut vorbereitet zu sein, deswegen von mir ein paar ergänzungen:

EIB heisst seit einigen Jahren offiziell KNX und hat neue möglichkeiten und Funktionen, ist aber vollständig zu den "alten" EIB-Geräten kompatibel.

Als Kontakt verwendet man einen sog. Riegelschaltkontakt. Er schaltet, wenn die Falle durch das Verschließen der Türe in das Schließblech drück. Damit dürfte man rein nach VDS betrachtet eine Alarmanlage noch nicht scharfschalten, sondern nur Scharfschaltebereit setzen.

Als Auswertugn für das Schalten des RSK benötigst du einen Binäreingang, z.B. eine Tasterschnittstelle in der nähe der Tür (damit könnte auch der Zustand eines evtl. Türkontaktes abgefragt werden).

Echte KNX-Alarmanlagen gibt es nicht. Es gibt jedoch von z.B. Esser-Novar-Honeywell oder ABB Einbruchmeldeanlagen, für diese es dann auch KNX-Gateways gibt. Damit hättest du eine VDS-Zertifizierte Anlage (Wenn alle Fenster- und Türzustände auf der EMA aufgeschaltet sind).

Um das rein mit KNX abzubilden, bräuchtest du mindestens umfangreiche Logikbausteine oder - im einfachsten Falle - eine KNX-Gefahrenmeldeanlage (per definition keine Einbruchmeldeanlage!), z.B. die Jung EAM 4000. Diese könnte dann auch das Display mit den nötigen Informationen (WC Fenster- Wohnen Tür- Schlafen Fenster- Offen) versorgen und übernimmt alle Funktionen und Zwangsläufigkeiten.
Da dies ein recht komplexes Thema ist, empfehle ich ausdrücklich ein Tagesseminar beim Hersteller zu der entsprechenden Gefahrenmeldeanlage.

Die Parametrierung und Programmierund der z.B. EAM 4000 erfolgt dann per ETS3 und PlugIn.

Norbe
15.01.11, 22:18
schau dir mal das Sicherheitsmodul SCM/S1.1 von ABB an.
Viel Alarmanlage für wenig Geld.

JostB
16.01.11, 10:12
Hallo Michael, hallo Norbe
danke für Eure Antworten! Nochmals zu meinem Verständnis, wie gesagt ich bin KNX/Elektro-Laie:

Ich habe den 4-fach-Binäreingang auf dem kommen die 0/1 Signale der Fenster an. Ich habe des weiteren das Display innerhalb des KNX-Systems.
Diese beiden Einheiten sollten sich doch so kombinieren/programmieren lassen, dass ich sehe, ob ein Fenster geöffnet ist oder nicht?

Jetzt besorge ich mir einen Riegelschaltkontakt und verbinde ihn mit dem KNX-System, er bekommt also eine Adresse innerhalb des KNX die ich abfragen kann und liefert mir ebenfalls ein 0/1 Signal als Ergebnis.
Was ich nun eigentlich nur bräuchte, nach meinem Verständnis, wäre eine Logikeinheit, die
1. den Riegelschaltkontakt abfragt ob 0=nicht abgeschlossen oder 1=abgeschlossen also Überwachung aktiv
2. und wenn Riegelschaltkontakt=1 dann löse Alarm aus (z.B. aktiviere Sirene) wenn einer der Reeds am 4-fach-Binäreingang eine 0 sendet.

Wenn ich eine knappe Beschreibung des Sicherheitsmodul SCM/S1.1 von ABB richtig lese, ist es genau das, was dieses Teil macht, es hat ja auch einen Aktor mit dem eine Sirene aktiviert werden kann. Nicht mehr (mehr will ich auch garnicht!), aber auch nicht weniger. Sehe ich das richtig?

Und vielleicht noch eine Verständnisfrage: eigentlich bräuchte ich doch diesen 4-fach-Binäreingang garnicht, weil diese Funktion ja auch von dem Sicherheitsmodul SCM/S1.1 von ABB übernommen wird. Kann ich dieses Modul auch nutzen, um die Anzeige Fenster geschlossen/offen in meinem Display anzuzeigen?

Ich hoffe ich konnte meine Fragen so stellen, dass sie einerseits mein Anliegen verdeutlichen und dass sie nicht so völlig Banane sind, dass ihr euch nur mit Kopfschütteln abwendet!

Danke und Grüße
Jost

EIB-Freak
16.01.11, 10:25
Ja, mit dem SCM/S1.1 wird das auch funktionieren.

Norbe
16.01.11, 11:42
irgendeinen Binäreingang brauchst du schon, du musst das Signal vom Fensterkontakt ja auf den Bus bringen.

JostB
16.01.11, 12:42
Moin
danke für Eure Einschätzungen, und entschuldigt das ich nachfrage:

Ich habe den 4-fach-Binäreingang auf dem kommen die 0/1 Signale der Fenster an. Ich habe des weiteren das Display innerhalb des KNX-Systems.
Diese beiden Einheiten sollten sich doch so kombinieren/programmieren lassen, dass ich sehe, ob ein Fenster geöffnet ist oder nicht?

wo finde ich Infos über das Diplay, auf der Homepage von gira gibt es nichts, ich müßte ja wissen wie es programmiert wird.....

Danke und Grüße
Jost

EIB-Freak
16.01.11, 14:44
Das Display müsste unter "Infodisplay" zu finden sein. es ist doch das mit den 4 Zeilen und 4 Tasten?

Auch das wird über ein Plugin (wird in der Zusatzsoftware mitgeliefert) in der ETS programmiert. In deinem Fall könnte man eine Seite mit 4 Zeilen anlegen mit der Funktion Schalten. Als Status der Zeile einfach "offen" und "zu" verwenden...

JostB
16.01.11, 15:56
Hallo Michael,
nein, es ist ein älteres Modell und hat nur eine Taste und 2 Zeilen....

ASL_Berlin
18.01.11, 12:54
Hallo Jost,

ich hab da aus meiner Erfahrung 2 kleine Anmerkungen (komm aus dem bereich Sicherheitstechnik, programmiere aber auch viel KNX):

- Der Schwachpunkt des Hauses ist immer der Zylinder. Über den kann man geräuschlos und schnell ins Haus eindringen. Wenn Du also den Zylinder zum scharf schalten nutzen möchtest, sollte es ein hochwertiger Zylinder sein mit einem vernünftigen Sicherheitsbeschlag drauf. Ansonsten schaltet der Einbrecher beim einbrechen ja unscharf... ungünstig.

- Allgemein mal zu den viel genannten VdS zugelassenen Einbruchmeldeanlagen (ohne Kritik an irgend jemanden üben zu wollen):
Die VdS-Zulassung ist völlig irrelevant wenn sie nicht von einem VdS zertifizierten Unternehmen errichtet wird und von einem Sachverständigen geprüft. Dies kostet im Normalfall mehrere tausend Euro. Eine VdS zertifizierte Anlage wird von den Versicherungen meist auch erst bei hohen, 6-stelligen werten gefordert.

Viel wichtiger als eine Zulassung der Anlage wäre im privaten Bereich also eine regelmäßige Überprüfung der gesamten Anlage auf Funktion.

Alex

JostB
18.01.11, 14:03
Hallo Axel
in beiden Punkten gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, das sehe ich genauso! Diese Art von 'einfacher' Alarmanlage ist natürlich nicht gegen echte Profis gerichtet (die kommen eh nicht weil es kaum was lohnendes zu holen gibt), sie soll aber den (wie nenn ich ihn am besten) kleinen Dieb, der mal versucht eben schnell ein Fenster aufzuhebeln und sich den Laptop auf dem Schreibtisch greift, einen gehörigen Schrecken einjagen und ihn bestenfalls verjagen.

Ich habe inzwischen auch mit Gira Kontakt, mein Display ist leider völlig veraltet und läßt sich nicht mehr nutzen, da braucht es einen Windows 98 Rechner Schulter5

Ich werde also, wenn ich das ganze wie geplant durchführen möchte, wohl oder übel nicht um ein neues Display herumkommen. Die Hotline bei Gira war aber sehr freundlich und hilfsbereit, auch das muss mal gesagt werden.

Danke nochmals an alle für Eure Antworten. Wenn ich denn die einzelnen Teile zusammen habe werde ich mich sicher nochmals melden. Wie soll ich das sonst alleine hinbekommen?

Grüße
Jost

MPietz
18.01.11, 18:19
mein Display ist leider völlig veraltet und läßt sich nicht mehr nutzen, da braucht es einen Windows 98 Rechner Schulter5

Wir benutzen so ein altes Display nur um Textmeldungen darzustellen.
Im Normalfall die Außentemperatur, im Störungsfall der betroffene Raum.
Die ganze Sache läuft aber nur mit massiver Hilfe eines PCs :(
Die ganze Sache ist ein netter Gimmick, aber richtig benutzbar ist es nicht.

JostB
21.01.11, 13:26
Moin
so, Alarmmodul, Riegelschaltkontakt und Neues Display sind bestellt. Jetzt habe ich noch eine Verständnisfrage. Damit ich jetzt dem Riegelschaltkontakt eine Adresse zuordnen kann die ausgewertet wird, muß der ja irgendwie eingebunden werden.
Was von meinen Komponenten kann ich dafür benutzen bzw. was brauche ich dafür zusätzlich?

(Nochmals, damit nicht alles von vorne gelesen werden muss: ich habe nur das Kabel des KNX im Schloss vorliegen)

Danke und Grüße
Jost

JostB
21.01.11, 13:43
....
wäre das z.B. das richtige Element?
http://download.gira.de/data2/12101210.pdf

Grüße
Jost

Norbe
21.01.11, 14:21
zum Beispiel ...

Du kannst aber auch beispielsweise einen ABB UK/S 32 nehmen, je nachdem , wieviel Meldungen du einbinden musst

Dieter Koch
14.02.11, 13:02
Hast Du überhaupt eine ETS-Lizenz zum ändern der Anlage und die aktuelle Projektdatei??

Gruß
Dieter