PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira Stetigregler 705C11 Präsenztaste



Dr.Watson
03.01.11, 18:11
Hallo zusammen und erst einmal ein gutes Neues Jahr!



Ich habe bei mir u.a. folgenden Regler verbaut:


Hersteller: GIRA Giersiepen
Applikationsprogramm: Stetigregler 705C11
Gerätetyp: $705C
Programmversion: 1.1
EIB Software: ETS 3.0f


Leider schaffe ich es nicht dass der Regler auf die, im Gerät verbaute, Präsenztaste reagiert. In den Parameter Einstellungen habe ich die Anwesenheitserkennung ( Unter "Regler Funktionalität" ) per Präsenztaste aktiviert.

Der Betriebsmodus lässt sich aber nicht umschalten. Unter " Regler allgemein" habe ich die Betriebsmodus Umschaltung auf " über Wert (Byte)" eingestellt. Eine Änderung auf " über Schalten ( 4x1 Bit)" brachte keine Änderung, bzw. die daraus entstehenden Objekte kann ich nicht zuordnen.


Irgendwo habe ich einen Wurm drin, oder ein Verständnisproblem.


Wer kann helfen?


Gruß

Dr.Watson
13.01.11, 16:35
Hallo nochmals,

fällt niemand etwas ein, oder habe ich falsch formuliert?
Ich versuchs mal anders zu sagen:

Der Stetigregler hat eine eingebaute Präsenztaste, mit der die Betriebsmodi

-Komfortbetrieb
-Außer haus
-Nachabsenkung

umgeschaltet werden können. Wie muss ich diesen Programmieren, dass die Taste Funktion hat?

Danke und Gruß
:smilie_be

EIB-Freak
13.01.11, 19:30
Soweit ich das verstanden habe, dient die Präsenztaste dazu, im Standby-Betrieb für eine einzustellende Dauer in den Komfort-Betrieb zu schalten ("Partytaste").
(Seite 27, Abschnitt Komfortverlängerung in download.gira.de/data2/21003310.pdf).

Dr.Watson
14.01.11, 00:25
Hallo,

danke für deine Antwort. Ja, das habe ich auch gelesen, diese Funktion ( Komfortverlängerung) kann man auch abschalten. Wie bekomme ich dann den Betriebsmodus geschaltet? Ich habe keinen externen Präsenztaster.....Schulter1

EIB-Freak
14.01.11, 08:00
Den Betriebsmodus kannst du nur zwischen Standby auf Komfort umschalten. Die anderen Betriebsmodi nur über weitere Bauteile, die dann 1byte können. Wenn du jedoch einen Fensterkontakt hast, kannst du mit dem in "Frostschutz" umstellen. Nachtabsenkung (als vierter Betriebsmodus) dann wirklich nur mit weiteren Bauteilen oder einer Visu.

Dr.Watson
14.01.11, 09:35
Hallo Michael,

Fensterkontakt habe ich, die Frostschutzumschaltung funktioniert auch. Ich hatte das im Vorfeld der Installation so verstanden, dass sich die Präsenztaste am Stetigregler entweder als Komfortverlängerung ( bei externem Präsenztaster -melder ) oder als Betriebsmodi - Umschalter einstellen lässt.

Da ich ein paar Räume habe, die ich nur temporär beheizen will, wollte dich diese auf Standby schalten, so lange sie nicht in Benutzung sind, ohne die Temperatur verstellen zu müssen.

Damit muss ich dann wohl warten, bis das Visu Budget zusammen ist. :-)

Gruß
Peter:shithappe