PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : getrennte Leistungsmessung von einer Verteilung



elomeister
01.01.11, 20:33
Hallo zusammen,

folgende Thematik beschäftigt mich. Ich muss über eine Bedienstelle (Zugangskontrolle mit zwei Kartenlesern) eine Verteilung gezählt bzw ungezählt schalten (Kegelbahn). Wenn die Gastronomie diese nutzt muss gezählt werden, wenn der Verein sie nutzt dann nicht. Habe hier eventuell an einen Hager TE360 KNX-Zähler gedacht. Kann man das Problem eventuell über die zwei Tarife lösen oder muss ich auf eine unkomfortable Schützschaltung zurückgreifen. Für weitere Lösungsvorschläge bin ich jederzeit zu haben :)
Wäre super wenn eine Visualisierung des gezählten Verbrauchs auf Tableau dann auch möglich wär.

lg

ets3-user
02.01.11, 14:32
Was steht denn sonst noch so zur Verfügung.
Man kann ja auch den Zähler einfach immer zählen lassen und den Zählerstand woanders speichern. Wenn dann eine Karte kommt werden die Zählerimpulse mitgezählt oder eben nicht. Also je nachdem wie die Infrastruktur ist sind mehrere Varianten machbar.

EIB-Freak
02.01.11, 15:38
Den Zähler von Hager kenne ich (noch) nicht bzw. dessen Parameter, aber die Zähler von Lingg-Janke. Hier könntest du die Werte bzw. die Tarife per KNX umschalten und erhälst so 2 Werte: T1 Gastro, T2 Verein. Alle diese Werte können natürlich auf einer Visu angezeigt werden.
Wenn es noch unterschiedliche Tarife seitens des Energieversorgers gibt, könntest Du sogar die entsprechenden Beträge umschalten und entsprechend ausrechnen lassen.

Mit KNX ist alles möglich ;)

elomeister
02.01.11, 21:22
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die prompte Hilfe. Werde das mit den zwei Tarifen versuchen.

lg

PS: a guads neis Jahr

CuE
03.01.11, 20:18
Hallo,
schau Dir doch mal den Eisbär an. Der bietet für solche Anwendungen viele Möglichkeiten. Es gibt Zähler die man mittels Gruppenadresse aktiv bzw. passiv schalten kann. Auswertung über Dateien (Exel) ist alles möglich.

Gruß Ulli