PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver nur an Gira V24-Schnittstelle?



viceversa
01.12.03, 07:55
Bin gerade bei der Vorbereitung des Anschlusses für meine erste Homeserver-Installation. Muß ich zwingend die Gira-V24 Schnittstelle zum Anschluß an den EIB verwenden, oder tut es auch die V24-Schnittstelle von Busch-Jäger. Dieses würde besser zum Schalterprogramm passen.
Danke!

Dieter Koch
01.12.03, 08:19
Bin zwar nicht der HS-Experte, was ich aber sicher weiss, ist das es eine FT1.2 Schnittstelle sein muss. Die hat BJ meines Wissens nicht im Programm.


Gruß
Dieter

OliverH
01.12.03, 10:15
Hallo,

@Dieter: das ist richtig!

Habe den Ausschnitt aus dem "Beipackzettel" des HS mal kopiert :

Instabus Busankoppler UP 2.0 (Gira Artikel-Nr. 0645 00)
Instabus Schnittstelle FT 1.2 (Gira Artikel-Nr. 0504 xx)
Instabus RS232-Leitung (Gira Artikel-Nr. 0906 00)

Diese Technik wird benötigt um mit dem EIB in Kontakt zu treten.
Design nach Wahl.

MarkusS
01.12.03, 10:44
Original geschrieben von OliverH
Instabus RS232-Leitung (Gira Artikel-Nr. 0906 00)


Wobei es wohl jedes beliebige voll durchkontaktierte serielle Kabel tut.

Man muss auch nicht den im Beipack empfohlenen Gira-Switch kaufen um den HS zu vernetzen.

Gruss
Markus

smarteib
01.12.03, 10:54
Also Du musst keine Gira Teile verwenden. Wichtig ist nur:

Instabus Busankoppler UP 2.0
Instabus Schnittstelle FT 1.2

Ich benutze diese aus Designgründen die von Merten und die funktionieren so gut und so schlecht wie die von Gira.

Ich würde heute aber immer die EIBweiche von Schlaps einsetzen. Ab einer bestimmten Anzahl von Teilnehmer bekommst Du massive Probleme mit der Standardschnittstelle. Der HS läuft zwar an, aber ohne Datenverbindung. Erst durch mehrfaches Starten kriegt er dann eine Verbindung hin. Wenn er sie einmal hat läuft alles stabil. Das hat aber massive folgen. Stromausfall und der HS steht (kein sicherer Anlauf). Beim Testen wirst Du verrückt. Bei der kleinsten Änderung 5-10 mal anlaufen lassen, wenn Du jetzt noch den Eibmonitor aufgezogen hast ist die halbe Stunde vorbei.
Ich habe hier viele Tests gemacht mit Schnittstelle und BA von Gira, Merten und Schlaps. Nur die EIBWeiche hat hier eine sichere, stabile und schnelle Verbindung.

Gruß Bruno

Uwi
01.12.03, 14:53
@Bruno:

Hast du die serielle oder USB-Weiche (oder sogar beide) getestet?

smarteib
01.12.03, 15:28
Hallo Uwi,

ich habe die serielle getestet. Die USB funktioniert meines Wissens nicht. Würde mir die USB sofort holen.

Gruß Bruno

maxi
01.12.03, 16:03
Hallo,

verwende auch die serielle EIB-Weiche mit dem Homeserver, funktioniert problemlos.

maxi