PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medienzähler



Dirk Beyer
31.07.01, 12:58
Hallo Zusammen,

ich plane gerade eine Anlage in der diverse Medien gezählt werden sollen. El. Strom ist kein Thema (ABB oder Siemens - EIB - Zähler) aber z.B. Wasser Wärme etc. machen Probleme:

Nach meinen Recherchen stehen dafür nur die Merten und Berg - Geräte zur Verfügung wobei beide bei der Initialisierung bzw. nach Busausfall etc. bei 0 beginnen.

ich strebe nun das Konzept an, mit dem Merten -So-Zähler auf das Funktionsmodul mit Speicherfunktion zu senden, dort die Telegramme zu addieren und dann auf eine Visu zu wirken. Der max. Datenverlust währe die Bus - Ausfallzeit und man kann gleichzeitig eine Störmeldung generieren.

Alles in allem ist dies aber eine Krampf - Lösung. Hat jemand eine bessere Idee oder kennt jemand einen Zähler mit sicherem Verhalten während oder wenigstens nach Busspannungsausfall?

danke im Voraus

Dirk

Meudenbach
01.08.01, 12:25
Hallo Dirk,

... was sollte ich auch anders antworten :rolleyes: ....

Also mit der BCON - Software kannst Du auf das Funktionsmodul verzichten und hast gleichzeitig die Visualisierung. Du kannst die empfangenen Daten in Textabellen zwischenspeichern, variabele Trendplots generieren, alle denkbaren mathematischen Funktionen einsetzten und Energiemanegement betreiben.

Geräte die über Dein gewünschtes Verhalten bei Buspannungsausfall/Wiederkehr verfügen sind mir leider nicht bekannt.

Gruß

Mike