PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! KNX-Anlage macht sich selbstständig!



viggo
22.12.10, 13:19
Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen?

Ich wohne seit 5 jahren in einem EIB-Haus. Heute Mittag gingen auf einmal vereinzelt Lichter an und aus, Fenster auf und zu etc.. Sprich, die Anlage hat sich selbstständig gemacht!

Die Homeserver-Passwörter für die HTNL-Viso sollten eingentlich sicher sein.

Das Problem zieht sich durch alle möglichen Funktionen.

Ich habe dann mal beide EIB-Linien abgeschalten und wieder eingeschalten, seitdem ist wieder Ruhe.

Beide EIB-Linien beziehen Ihren Saft von einer ONline-USV, einen Spannungsabfall hab ich nciht beobachtet.

Das Phänomen hatte ich vor zwei Wochen auch schonmal.

Was kann das denn sein? Habt Ihr schonmal gehört, dass die Anlage sich selbständig macht und einfach wild Telegramme rumschickt?

Wäre nett, wennjeman was sagen könnte ...


Gruß, viggo

EIB-Freak
22.12.10, 17:04
Das mit den wilden Telegrammen kann nur passieren, wenn man in der Programmierung einen Fehler hat.

Zur Diagnose müsste man mal den Busmonitor mitlaufen lassen und versuchen, das Problem nachzustellen.

viggo
22.12.10, 17:07
Aber kann das denn sein, wenn es jahrelang läuft und plötzlich losgeht, und dann bei quasi allen funktionen gleichzeitig? Licht, Fenster, Rollos, Steckdosen?

Gruß, viggo

EIB-Freak
22.12.10, 17:24
Absolut gleichzeitig ?
Merkwürdig.

viggo
22.12.10, 17:26
Also nicht auf die Sekunde gleiczeitig, aber binnen wenigen Minuten wird quasi jede Funktion mehrmals durchgespielt ....

CuE
22.12.10, 20:50
Ich würde folgendes probieren:
1. Linienkoppler entfernen und Fuktionen welche nur in einer Linie sind auf Funktion kontrollieren.
2.Wie alt sind denn die Linienkoppler ?
3. Eine Datenaufzeichnung anlegen um den auslösenden Teilnehmer zufinden.
4. Wurden Programmierungen am HomeServer durchgeführt ?

Gruß Ulli

Norbe
23.12.10, 09:46
Das mit den wilden Telegrammen kann nur passieren, wenn man in der Programmierung einen Fehler hat.


Das ist so nicht ganz richtig.
Defekte Teilnehmer können eine Anlage ganz schön durcheinanderwirbeln. Sogar Spannungsversorgungen können da reinspielen, ebenso Koppler.
Daher aufzeichnen und analysieren, und so wie CuE schreibt, den Fehler versuchen zu lokalisieren.

viggo
21.02.11, 07:15
Hallo, jetzt ist es wieder passiert!!
So ein Mist.
Gestern abend gegen 22:00 Uhr spinnen auf einmal die Rolos und die Brandmelder-HS-Alarme gehen an (Wohlgemrkt nur die HS-Alarme, nicht der Brandmelder selbst). Ich bin echt am Verzweifeln.

Ichhabe hier mal eie Eibmon-Datei von gestern, wenn einer von euch die Zeit hätte, sich mal um 22:01 Uhr die Rollos und den Brandmelder anzuschauen, wäre das nett. Für mich sieht es so aus, als ob alles normal laufen würde, sprich die Telegramme ganz normal ausgelöst worden wären.

Wäre wirklich nett, wenn jemand was sagen könnte ...

Gruß, viggo

Axel
06.03.11, 23:58
wenn für dich die Telegramme gut aussehen und plötzlich rolläden usw. fahren ohne Grund, dann wird der Bus gestört sein.

Merke dir mal einen Rollo oder Beleuchtung etc. welcher spinnt. Dann gehe in die ETS und stelle diesen bei den Parametern auf "Unverändert" beim Download, Busreset, etc.

Also, der Ausgang soll gar nichts machen wenn die Busspannung weg ist. Tritt der Fehler dann nochmal auf und an diesem Rollladen nicht, weißt du, das du ein Busproblem hast.

Nach Durchsicht der Telegramme, ohne jetzt genau dahinter zu steigen, sieht es nach einen physikalischen Fehler aus.

Dieter Koch
07.03.11, 08:26
Sehr interessanter Fall.
Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Dieter

katzendieb
15.03.11, 23:55
hallo
da hat bestimmt ein koppler alzheimer...
einfach nochmal applikation reinprgrammieren sollte erst mal helfen.
mfg

Brückenbauer
16.03.11, 09:06
Hallo

Wenn ich mir den EIBMOON anschaue, was ist denn da kurz nach 22.00 Uhr los? Warum/Wodurch wird denn der Alarm ausgelöst?
Via Zeit/Telegramm/Busausfall/Geräteüberwachung oder ???? Schulter4

Es lebe die Glaskugel.

Gruss Patrick

mahla
09.04.11, 23:27
kann auch evtl. nix mit dem Eib zu tun haben sondern ein IT Problem sein...
evtl. hat jemand irgendwie von außen Zugriff auf dem Homeserver bekommen und spielt da ein bissi rum - testen könnte man das indem man den HS einfachmal vom Datennetz und ISDN trennt...

Patrick