PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : benötige Tipps beim Hardware Aufbau



kluska
18.12.10, 20:37
Hallo,
wäre schön, wenn mir der ein oder andere einen Tipp geben könnte wie ich eine Anlage am besten plane.
Es geht um den Umbau eines Bauernhofes zu einer Villa und der Beleuchtung des Außenbereiches.

Im Haus werde ich die KNX- Bauteile im Zählerschrank unterbringen.
Desweiteren soll aber eine Vielzahl an Außenbeleuchtungen geschaltet werden.
Es wird ein Rondell mit ca. 15m Durchmesser geben, das aber ca. 55m vom Wohnhaus entfernt gebaut wird. Dazwischen liegt auf halber Strecke eine Pferdestallung, in der eine Unterverteilung eingebaut wird. Von dort aus wollte ich teilweise die Gartenbeleuchtung schalten.
Der Vorderbereich des Grundstückes wird beleuchtet sowie eine 110 m lange Allee, die mit RGB-LED beleuchtet werden soll. Dort kommt in eine Fertiggarage eine Unterverteilung. Abstand vom Haus ca. 15m.

Nun meine Fragen:
- sollte ich für jede Verteilung eine
Spannungsversorgung einplanen oder
reicht eine höher dimensionierte?
- In die Unterverteilungen wollte ich ebenfalls
EIB- Geräte installieren, könnte es da Probleme
mit der Telegrammübertragung aufgrund der
Entfernungen geben?
- Die Allee besteht aus jeweils 11 Bäumen, die
mit RGB-LEDs angestrahlt werden soll. Gibt es
das eine Ansteuerung für EIB.
- Im Erdgeschoss gibt es 23 Rolläden. Die Motore
sollen in Gruppen geschaltet werden. Da diese alle
mit Endschaltern versehen sind, dachte ich mir,
diese Gruppen jeweils über Relais zu schalten.
Oder sollte ich alles über Rolladenaktoren
schalten?


Viel Stoff zum Lesen, wäre schön wenn sich jemand melden würde.

Ich bedanke mich aber bereits im Vorfeld.


Frank

katzendieb
18.12.10, 21:02
hallo,

zu1
hängt davon ab wieviele geräte du haben wirst.
wenn du pro objekt nur 10 hast, machts keinen sinn.

zu2
von entfernungen kann man bei dir noch nicht sprechen.

zu3
würde ich zu dali tendieren, speziell zum N141/02 von siemens-halske.
damit könntest du noch prima den stall und die garage mitabdecken und nebenbei hast du noch ne menge geld für aktorik gespart, die verteilung ist leerer, brandlast ist reduziert und verkablung ist ein kinderspiel.

zu4
ja man kann pro aktorkanal ein oder mehere trennrelais setzen. man nagelt sich dann aber fest.

mfg

EIB-Freak
19.12.10, 09:23
zu 2:
es wird keine Probleme geben, KNX- und EIB-Geräte in einer Anlage zu mischen. Ist nämlich exakt das gleiche, EIB heisst seit längerem jetzt KNX.

Für die Rollläden würde ich auf jeden fall separate Kanäle verwenden, so wie es mein vorschreiber schon angedeutet hat.

DALI würde ich auch nehmen.

Für RGB-DALI gibt es fertige KNX-Sequenzer von Bilton. Alternativ von Osram die OT 75-DALI, Vorteil: Direkter 230V-Anschluss. Die installiere ich nächste Woche bei einem Kunden.

So wie es für mich den Eindruck macht, ist das ein größeres Projekt. Ist da kein Fachplaner involviert ?

kluska
20.12.10, 19:20
Hallo,
danke für die antworten.

Nun weiß ich schon einiges mehr.

@ EIB- Freak
zu2. Da hattest du, glaube ich, was falsch verstanden. Es ging nur darum, ob die Telegramme gestört werden könnten, da ich vom Gebäude mit der Hauptverteilung in ein Nebengebäude gehe.

Ein Fachplaner ist (noch) nicht dort, es ging erst einmal um grundsätzliche Sachen, die der Bauherr angefragt hatte. Insgesamt sind die Aktoren auf 4 Gebäude verteilt, daher kam die Frage zu den zusätztlichen Spannnungsversorgungen.

Da die Bauherren sich aber noch nicht sicher sind, was den nun überhaupt konventionell und was über KNX geschaltet werden soll, habe ich denen erst mal als Hausaufgabe gegeben, sich konkrete Gedanken über den Umfang zu machen.

Denn bei jeden Treffen kommen mehr Sachen dazu.

Schöne Grüße

Frank

katzendieb
21.12.10, 19:35
Denn bei jeden Treffen kommen mehr Sachen dazu.


bei dieser aussage würde ich auf edisonschaltungen verzichten.


frohes fest.

EIB-Freak
21.12.10, 19:44
Richtig. Nur mit KNX und guter Planung kannst du dem Kunde die aktuellen - und vor allem auch die kommenden- Wünsche erfüllen.