PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hörende Gruppenadressen / Umschalter



denghauser
14.12.10, 13:10
Hallo Zusammen,

ich habe 2 Taster die als Umschalter Programmiert sind welche 2 Leuchten Steuern. Im Aktor habe ich angegeben daß dieser bei Busspannungsabfall EIN schalten soll. (Ist mein Technikraum mit UV etc. wäre schön wenn ich Licht hätte wenn das Netzteil mal versagt)
Wenn der Bus nun zurück kommt bekommt mein Taster nicht mit daß das Licht nun AN ist und ich muss 2mal drücken.
Da es sich hier nicht um eine Zentralfunktion oder ähnliches handelt weis ich gar nicht was ich hier wem zuweisen soll damit der Taster das mitbekommte.
Taster: Jung Taster 2-fach BA WG800
Aktor: ABB SA/S8.16.5S

Ich hoffe es gibt hier eine Lösung.

Viele Grüße

denghauser

EIB-Freak
14.12.10, 17:57
http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=11677

denghauser
15.12.10, 08:41
Hallo EIB-Freak,

ich denke du hast nicht ganz fertig gelesen.:rolleyes: Ich verstehe schon daß ich diese Gruppenadressen hörend einrichten muss, es gibt aber keine Gruppenadresse wenn der Aktor selbständig, nämlich bei Busspannungsabfall auf EIN schaltet.

Gibt es dazu eine Lösung oder muss ich mit dem leben?

Danke

denghauser

Norbe
15.12.10, 15:03
wenn, dann würde ich es über das Statusobjekt des SA versuchen.
Da ich allerdings noch nie die Situation so gehabt habe, kann ich nicht sicher sagen, ob das Statusobjekt hier aktualisiert.

EIB-Freak
15.12.10, 18:42
Meine Antwort spielte auch auf das Status-Objekt hinaus.
Dass das Netzteil defekt geht, ist sehr unwahrscheinlich. Eher fliegt mal die Sicherung raus (oder wenn der gleiche Stromkreis über Steckdosen verfügt, evtl. der RCD).

Ich habe in absolut dunklen Technikräumen schon Notleuchten nach VDE0108 mit 3h Pufferung eingebaut, das Licht reicht meistens. Die Kosten auch kein Geld mehr.
Habe daheim Privat so eine im Hausflur, auch als normales Deckenlicht. Bei Stromausfall bin ich der einzigste in der Straße mit Licht :-)

denghauser
21.12.10, 20:55
Hallo Zusammen,

danke für die Antworten.
Ich habe es nun mit dem Statusobjekt gemacht und siehe da, es funktioniert :respekt:. Super, vielen Dank für die geduldige Hilfe.

denghauser

Norbe
22.12.10, 06:48
Bei Stromausfall bin ich der einzigste in der Straße mit Licht :-)

und ich der einzige, der im Dunkeln sitzt, aber bei dem alle PC´s noch laufen ;)