PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABB Dimmaktor UD/S 2.300.2



Klaus33
12.12.10, 14:23
hallo zusammen,

bitte steinigt mich nicht gleich, es ist für euch sicherlich eine standard situation, aber nicht für mich.

habe heute versuch den o.a. dimmer zu programmieren, aber er ist von der einstellung her völlig anders als der von gira.
mit gira habe ich auch keine probleme.

aber wie programmiere ich nun den dimmer von abb?? die leuchtmittel sind noch nicht bekannt.

wer kann mir da helfen??

klaus

EIB-Freak
13.12.10, 08:21
Der Dimmaktor unterscheidet sich kaum von anderen Dimmaktoren, da die Bezeichnung der Kommunikationsobjekte nahezu oder exakt gleich ist. Als Mindestanforderung gilt es, das Objekt "Ausgang A - Schalten" und "Ausgang A - Relativ Dimmen" mit den Gruppenadressen für Schalten und Dimmen zu verbinden. Die weiteren KO sind dann optional (z.B. Schalt- oder Dimmwertstatus für Rückmelde- oder Visualisierungszwecke). Auch die Parameter des Dimmaktors müssen erstmal nicht verändert werden.

Klaus33
13.12.10, 12:16
hallo,

recht herzlichen dank für die schnell hilfe.

werde mich heute mal mit der sache befassen.

klaus

Klaus33
13.12.10, 16:41
hallo,

habe es gerade mal versucht, wenn ich in der gruppenadresse "bel. dimmen" den ausgang a "relativ dimmen" hineinziehe, kann ich die taster nicht mit hinzufügen. anders herum auch nicht. beim giraaktor mache ich es ja beim "schalten" bzw. "dimmen" indem ich die ausgänge mit den tastern verknüpfe.
beim abb-aktor konnte ich es nur bei dem schaltausgang so machen.
was mache ich da falsch??

EIB-Freak
13.12.10, 18:03
Beim Taster musst du auch 2 Gruppenadressen verknüpfen: Schalten und Dimmen. Also hast du für schalten eine GA mit 1bit, für dimmen eine GA mit 4bit. Diese 4bit lässt sich nur bei Dimmen verbinden, die mit 1bit nur bei schalten.

Klaus33
14.12.10, 07:54
hallo,

vielen dank für die schnelle antwort. habe den fehler meinerseits gefunden. in den parametern habe ich die entsprechende taste nicht auf "dimmen" angeklickt. somit habe ich den fehler behoben und siehe da, es klappt.

danke