PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eib Stellantrieb oder?



Laie
11.12.10, 16:49
Hallo an alle, ich habe eine Frage bezüglich der Stellantriebe.
Ich plane ein Neubau mit Fußbodenheizung und nun stellt sich mir die Frage welche Stellantriebe bzw Hardware müssen verbaut werden. Normale Stellantreibe kosten ca. 20-30€ die EIB Stellantriebe gleich 200 €.
Was macht den Unterschie aus?
Gruß Laie
<style>FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}</style>

EIB-Freak
11.12.10, 16:53
Die KNX-Stellantriebe können exakt positioniert werden und haben 2 Binäreingänge.

Die normalen, Thermoelektrischen Stellantriebe werden mit 230V oder 24V versorgt und benötigen einen entsprechenden Heizungsaktor.

Laie
11.12.10, 17:11
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn ich aber die Gesamtpreise hochrechne benötige ich 10-12 Stellantriebe und das Kostet.
Bei den preiswerten Stellantrieben muß ich eben nur 1 bis 2 Heizungsaktoren kaufen, da diese ja mehrere Stellantriebe steuern oder habe ich dabei einen Denkfehler.
Gruß Laie
<style>FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}</style>

Dirk Beyer
11.12.10, 17:23
Hallo,

bei der trägen Fußbodenheizun würde ich Dir zu den (günstigen) thermischen Antrieben raten.

Mein persönlicher Aktor - Favorit sind die dezentralen Theben - Aktoren für die Montage in den Heizkreisverteilern. Dazu bedarf es 24V - Antriebe, nicht 230V! Am Besten die von Theben verwenden, wegen des Einschaltstroms.
Ich hatte schon mal Antriebe mit hohem Einschaltstrom und da ist zu Beginn der Heizperiode die aktor - interne Sicherung durchgebrannt weil alle gleichzeitig zugeschaltet wurden.....

Beste Grüße

Dirk

EIB-Freak
12.12.10, 09:32
Ich habe ebenfalls mit den Theben gute Erfahrungen gemacht. Der Heizungsbauer muss nur den Heizkreisverteiler entsprechend groß Dimensionieren. In den Heizkreisverteiler muss dann KNX-Bus und 230V.

Hujer
13.12.10, 14:11
Hallo,

meine Empfehlung:

keine Schaltaktoren im klassischen Sinne benutzen (Schaltgeräusche der Relais werden im Heizkriesverteiler oder in der UV verstärkt), immer welche die elektronisch schalten (Triac).