PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Anzeige der Schaltzustände bei BJ Powernet



braun1000
09.12.10, 08:03
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass auf den Bedienelementen die Schaltzustände der Aktoren falsch angezeigt werden. Wenn ich z.B. mit einer Zentralfunktion oder von einem anderen Schalter aus, das Licht ausschalte, bleibt es auf einem anderen Bedienelement rot anstatt sich in grün zu ändern. Am jeweiligen Bedienelement, an dem geschaltet wird, ändert sich die Farbe, an verschiedenen anderen jedoch nicht. Aber auch nicht bei allen, so kann es vorkommen, dass die Farbe sich bei 2 Elementen ändert, bei einem aber nicht. Austausch von Aktoren (6920) oder Bedienelementen brachte nichts. Funktioniert hat es jahrelang sehr gut, plötzlich trat dieser Fehler auf. Eine Änderung am Haus (andere Verbraucher, Energiesparlampen usw.) wurde nicht vorgenommen. Der Austausch des Repeaters brachte auch nichts. Woran kann das liegen? Was kann ich noch tun? Busch-Jäger weiß auch nicht weiter.

EIB-Freak
09.12.10, 12:16
Um dem Fehler auf die Sput zu kommen, müsste man mal die ETS3 mit dem Busmonitor dranhängen. Die Frage ist: Senden die Aktoren ihren Status überhaupt. Oder wird nur das Schalt-Objekt für die Statusanzeige verwendet? Und dann kann man weiter suchen.

braun1000
09.12.10, 15:08
Ich nutze die BJ Software PowerProjekt 4.3. Wäre das Busmonitoring damit ausreichend? Ausserdem kann ich den Bus mit dem Eibport, den ich dort verbaut habe, auch monitoren. Dort werden mir die Schaltzustände der einzelnen Aktoren (meist) richtig angezeigt. Aber ich werde mal sehen, was das Busmonitoring per PowerProjekt ergibt. Aber es sind immer dieselben Bedienelemente, die den Zustand falsch anzeigen, andere Elemente (auch die, bei denen der Schalter nicht gedrückt wurde) zeigen den Zustand korrekt an.

katzendieb
09.12.10, 22:27
hallo,
ich musste leider auch schon in pn oft feststellen, daß bei einer hohen telegrammrate (die ja bei einem zentralaus durchaus normal ist) telegramme verschluckt werden.
abhilfe könnte schaffen, daß du versuchst den status zeitverzögernd senden lässt.
oder ganz anders: auf status verzichten und mit der zentralgruppe den taster und somit die led zurücksetzt. ist wahrscheinlich die bessere lösung.

wie groß ist denn die anlage?

mfg

braun1000
10.12.10, 07:34
Die anlage ist schon relativ groß, das Haus hat ca 550 qm und alles läuft über PN. Das Problem besteht jedoch nicht nur bei Zentralschaltungen sondern auch bei einem einzelnen Schalter, der z.B. das Licht in einem Raum ein und ausschaltet. Diese Funktion ist von 3 verschiedenen Schaltern auslösbar. Zwei wechseln de Farbe korrekt, der dritte nur, wenn von diesem Schalter aus geschaltet wird.
Bei der Zentralfunktion habe ich festgestellt, dass manche Funktionen manchmal "verschluckt" werden, daher habe ich sie doppelt eingebunden, Das funktioniert soweit ganz gut. Merkwürdig finde ich nur, dass die Funktion ausgelöst wird, der Schaltzustand aber im Bedienfeld (nur bei einigen, nicht bei allen) falsch angezeigt wird. Nachdem der Elektriker, der die Anlage ursprünglich gebaut und geplant hat, sein Geschäft aufgab, musste ich mich in die ganze Thematik selbst einarbeiten. Daher ist Einiges sicherlich "subopitmal". Aber warum die Schaltzustände, die funktionierten, nun falsch angezeigt werden, weiß ich nicht.
Ich werde mal das Ergebnis vom Busmonitor posten, vielleicht hilft das weiter.
Erstmal vielen Dank.

EIB-Freak
10.12.10, 11:05
Ist das Gruppensprecher-Flag richtig gesetzt ?

braun1000
10.12.10, 15:43
Ist das Gruppensprecher-Flag richtig gesetzt ?
Keine Ahnung, wie soll es denn gesetzt sein? Z.B. drei Bedienelemente schalten einen Aktor. Bei einem Bedienelement wird der Zustand falsch angezeigt. Wer soll der Gruppensprecher sein?
Ich werde mal ein paar Varianten ausprobieren. Komisch ist nur, dass es immer funktioniert hat und plötzlich nicht mehr. Da ich das Projekt mit der Fragestellung auch an BJ gemailt hatte und man mir sagte, dass man den Fehler darin auch nicht finden würde, habe ich dort nicht mehr gesucht. Aber schaue mal nach dem Gruppensprecher, evtlt. ist gar keine Flag gesetzt.

braun1000
11.12.10, 13:32
habe jetzt voerschiedene Gruppensprecher Vaianten ausprobiert. Es war nichts als Gruppensprecher gesetzt. Ich habe dann den Schalter, der falsch angezeigt wird, wenn voneinem anderen Schalter bedient wird, als Gruppensprecher gesetzt, dann den Aktor, an dem die Lampe hängt, und dann auch die anderen Bedienelemente mal als Gruppensprecher gesetzt. Alles ohne Erfolg.
Beim Monitor wird immer nur die Gruppe 0/0/64 (Licht) entwder als 00 oder als 01 angezeigt, wenn ich das Licht ein oder ausschalte. Unabhängig von dem bedienten Schalter. Ein Schaltzustand wird nicht weiter angezeigt, glaube ich.
Ich bin etwas ratlos.
Schönes Wochenende

braun1000
11.12.10, 13:41
hallo,
ich musste leider auch schon in pn oft feststellen, daß bei einer hohen telegrammrate (die ja bei einem zentralaus durchaus normal ist) telegramme verschluckt werden.
abhilfe könnte schaffen, daß du versuchst den status zeitverzögernd senden lässt.
oder ganz anders: auf status verzichten und mit der zentralgruppe den taster und somit die led zurücksetzt. ist wahrscheinlich die bessere lösung.

wie groß ist denn die anlage?

mfg
Wie kann ich den Status dann verzögert senden lassen? Ich weiß nicht einmal, wo man das Senden des Zustands überhaupt überhaupt einstellen oder beeinflussen kann (Powerproject 4.3).
Ich habe mal in den Controller geschaut.
Dort sind zur Größe der Anlage folgende Daten:
Räume 38
Aktionen 236
Geräte 132
Zeitprogramme 64
Szenen 9

EIB-Freak
11.12.10, 14:30
0/0/64 ist wohl eine Zentraladresse, oder?

Da ist irgendwie die sendende Adresse falsch eingestellt.

Wenn du nicht weiter kommt, könnte ich mich per Remote einwählen oder du schickst mir das Projekt. So hin und her führt erst spät zum Ziel.

katzendieb
13.12.10, 22:08
status verzögert z.b. durch minimale ausschaltverzögerung des aktors.

versuche doch einmal baugleiche tastsensoren zu tauschen. wandert der fehler dann mit weisst du bescheid.

mfg

braun1000
15.12.10, 08:22
status verzögert z.b. durch minimale ausschaltverzögerung des aktors.

versuche doch einmal baugleiche tastsensoren zu tauschen. wandert der fehler dann mit weisst du bescheid.

mfg

Eine Ausschaltverzögerung habe ich nicht eingestellt. Wenn ich Aktor oder Bedienelemet austausche, bleibt der Fehler und wandert nicht mit den Geräten weiter.

katzendieb
15.12.10, 21:17
sind alle ts auf dem gleichen außenleiter?

wenn nicht könnte der phasenkoppler schuld sein.


mfg

braun1000
16.12.10, 12:36
Keine Ahnung, auf welchem Aussenleiter die. Sensoren die Bedienelemente angeschlossen sind. Leider gibt es den Elektriker ja nicht mehr. Aber auch nach Austausch des Repeaters (dort sind drei Phasen verbunden) ändert sich nichts. Früher funktionierte es ja, aber evtl. is der Phasenkoppler ja auch defekt. Wie kann man dies testen? Ich werde mal sehen, wo er eingbaut ist, vermutlich in der HV. Kann man ihn testen? Wäre aber eine Erklärung, warum manche Elemente den Zustand korrekt und andere ihn falsch anzeigen. Aber dürften dann die Aktionen auch nicht von einer Phase auf die andere übegeleitet werden?
Alles sehr komisch, aber ich schaue mir den Phasenkoppler mal an.

EIB-Freak
16.12.10, 19:53
Kurzer Zwischenstand von mir: Habe das Projekt erhalten und gesichtet. Es ist absolut keine Struktur und Ordnung in dem Projekt. Eine Fehlersuche ist fast unmöglich.
Ich habe allein mal das Schlafzimmer untersucht und festgestellt, das ein Aktor/Sensor noch nicht programmiert war - so zeigt es zumindest Powerprojekt an.

Da sich das Problem auf einen Raum beschränken lässt (ein Problem, nicht die anderen) gehe ich davon aus, das die alle auf der gleichen Phase hängen. Eine richtige Fehlersuche kann eigentlich nur durch einen Fachmann vor Ort erfolgen - mit der ETS und dem Busmonitor.

braun1000
16.12.10, 20:33
Hallo erstmal vielen Dank. In dem Zimmer befindet sich eigentlich kein unprogrammierter Aktor, was für den offenbar unsortierten Zustand spricht. Aber es hatte ja alles funktioniert, das irritiert mich, denn irgendwas muss sich ja geändert haben.
Einen Phasenkoppler habe ich nicht gefunden, nur eine Bandsperre und einen Repeater.
Kann es sein, dass ich keinen Phasenkoppler habe und das System trotzdem vorher funkgionierte?

EIB-Freak
16.12.10, 20:50
Wurde der Stromzähler ausgetauscht ?

katzendieb
16.12.10, 22:31
Busch-Powernet ® EIB nutzt für die Übertragung ein Frequenzband lt. EN 50065. Im Band 95 kHz liegen die Frequenzen bei 105,6 kHz und 115,2 kHz. Der max. Sendepegel beträgt 116 dB (µV).

Hilft das weiter?
evtl. etwas neues kapazitives im hausnetz? oder einen neuen sendemast auf nachbars dach? wlan dect microwelle usw...
du könntest ja mal versuchsweise alle verbraucher vom netz trennen.

ein phasenkoppler müsste eigentlich drin sein. ich denke nicht, daß ein haus dieser grösse nur wechselstrom hat.
versuchsweise könnte man auch mal ohne repeater arbeiten. der kann, muss aber nicht da sein.

mfg

braun1000
17.12.10, 14:22
Nein, dr Stromzähler wurde nicht ausgetauscht.
Ich habe mir mal einen Phasenkoppler angeschaut, z. B. 6984 von BJ. So etwas habe ich nicht in der Hauptverteilung gefunden. Andere Verbraucher (Energiesparlampen usw.), Sendemaste, Nachbarnetze, haben sich nicht verändert.
Einen Eibport habe ich vor ein paar Jahren mal nachgerüstet, das Problem stand aber in keinem zeitlichen Zusammenhang damit. Dort werden manche Schaltzustände auch falsch angezeigt, z.B. wenn eine Treppenlichtfunktion einen Aktor ausschaltet, glaubt der Eibport, das Licht sei noch an. Wenn man es dann mit dem Eibport nochmal ausschaltet, stimmt der Schaltzustand im Eibport. Aber das Problem besteht schon seit ich den Eibport habe.
Ich habe den Repeater mal rausgenommen, dann funktionieren viele Aktionen nicht zuverlässig. Manche Rolladen gehen nicht runter, nur der Schaltzustand wird anders angezeigt.
Da mir unser Haus sowieso ein Experiment des Eleektrikers zu sein scheint (und den gibt es nicht mehr), wäre es ja möglich, dass er davon ausging, bei einem Repeater keinen Phasenkoppler zu brauchen, da der Repeater das Signal ja auf alle drei Phasen schickt, ist aber offenbar ein Denkfehler, oder? Ich suche mal weiter nach einem Phasenkoppler, wenn ich keinen finde, sollte ja in der Nähe des Stromzählers sein, kann ich ja einen nachrüsten. Falls ich dort ein Gerät finde, das nicht von Busch Jäger ist, kann ich mal schauen, was es sein kann.

katzendieb
17.12.10, 20:08
besteht die möglichkeit den status des aktors zyklisch senden zu lassen?
reicht ja alle 30min.

mfg

braun1000
19.12.10, 11:10
Ich habe nochmal die gesamte HV durchgeschaut, dort gibt es keinen Phasenkoppler. Der Stromzähler ist ein Drehstromzähler. Ausser 2 Klinigeltrafos von Grothe ist scheinbar nichts verbaut, was einem Phasenkoppler ähnlich ist. Wie kann man denn den Status des Aktors zyklisch senden lassen? Diese Einstellung könnte ich mal probieren, wenn ich wüsste, wo man das einstellt.

katzendieb
19.12.10, 12:51
hallo,

der repeater ist der phasenkoppler!

hast du mal versucht alle verbraucher vom netz zu nehmen?

mfg

braun1000
19.12.10, 16:52
Hallo,
das mit dem Repeater hatte ich mir ja schon gedacht. Dann brauche ich nicht weiter nach einem Phasenkoppler suchen.
Alle Verbraucher vom Netz nehmen? Also alle Sicherungen raus? Nur die vom fraglichen Raum und den Repeater drin lassen? Kann ich mal probieren, muss dann aber alle Uhren neu stellen.

katzendieb
21.12.10, 22:17
genau so. alles raus aus dem netz und nur die sorgenkinder online lassen. wobei der repeater auch augemacht werden könnte wenn alle schalter phasengleichheit haben.
das resultat wäre interessant.

mfg

braun1000
28.12.10, 11:04
Probiere ich mal aus, habe mir gerade einen neuen Repeater bestellt. Wenn ich diesen einbaue, nehme ich mal alles raus und schaue mal, was die falschen Anzeigen machen. Die Probleme verteilen sich quer durchs Haus. Mal sehen, was sich davon mit dem neuen Repeater bessert. Lieferung wird allrdings erst in ca. 3 Wochen sein.

katzendieb
02.01.11, 00:22
happy2011!

ich würde das leitungsnetz aber komplett online lassen. nur die reinen verbraucher trennen und die automaten drin lassen. du kannst ja nach und nach die stromkreise vom netz nehmen und deine taster beobachten.
ich vermute evtl. eine ringleitung.
weiss zufällig jemand ob sich eine 230v ringleitung negativ auf pn telegramme auswirkt?

mfg

braun1000
10.01.11, 22:33
Werde ich mal probieren. Komisch ist nur, das am Stromnetz und an den Verbrauchern nichts geändert wurde, das Problem aber plötzlich nach ca 8 Jahren aufgetreten ist.

rwaechter
25.01.11, 21:10
Ist dein Phasenkoppler ein aktiver, also wirklich ein Repeater?
Schalten die betroffenen Aktoren denn, oder sind nur die Statusanzeigen falsch.
Ich hatte ein ähnliches Problem, konnt aber in der ETS3 den Status der entsprechenden Gruppenadressen auf "Sendend" setzen. Danach wars ok.

braun1000
01.02.11, 18:18
Der Repeater ist ein 6987-10, sollte also aktiv, denke ich. Vielelicht muss ich noch etwas anderes damit programmieren? Habe ihn als Repeater eingebunden. Die Aktionen schalten, die Anzeige der LEDs ist falsch. Wenn ich allerdings z.B. das Licht einschalte, wechselt die LED an dem Schalter von grün zu rot, soweit ok. Wenn ich das Licht mit einem anderen Schalter (oder zentral) ausschalte, bleibt de Anzeige an dem Schalter, mit dem ich eingeschaltet habe rot. Wenn ich diesen dann benutze, muss ich einmal drücken, bis er grün ist (das Licht bleibt aus), dann noch einmal, um das Licht einzuschalten. Komischerweise funktioniert die LED Anzeige des anderen Schalters ganz normal. Ich habe irgendwo noch eine ETS3 kann damit aber nicht so richtig umgehen. Könnte die Software nochmal installieren und versuchen, damit herumzuspielen. Vielleicht wird dann aber alles noch schlimmer...?

EIB-Freak
01.02.11, 19:05
Da stimmt irgendwas mit den Gruppenadressen nicht. Das optimale wäre die ETS3 mit dem aktuellen Stand, damit kann man besser auf Fehlersuche gehen.

rwaechter
01.02.11, 20:27
Hallo braun1000,

welche schalter verwendest du genau (6931, 6932, 6933) bzw. auf was sind die BCU-Typen eingestellt? In welcher Betriebsart sind die Schaltaktoren? In welchen Betriebsarten sind die Wippen?

Gruß
Roland