PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungssteuerung: Eingabe Soll-Temperatur im HS



Cygnus
28.11.03, 17:19
Hallo EIB-Profis,

ich steuere bislang meine Heizung mit den Gira-Stetigreglern. Nun wage ich mich an eine Steuerung über den HomeServer. Leider ist die 30-seitige Bedienungsanleitung der Stetigregler nicht ganz in "meiner" Sprache geschrieben - bin halt kein Heizungsfachmann. Die Ausgabe der Ist- und Soll-Temperaturen war noch einfach, auch die Ausgabe des "Status" habe ich noch hinbekommen. Aber:

Mit den Funktionen "Stellgröße Heizen" und "Meldung Heizen" kann ich nix anfangen. Wozu sind die, bzw. wozu brauche ich die? (wie gesagt, bin Heizungslaie....).

Wenn ich die Soll-Temp. über den HS eingeben möchte, an welche Gruppenadresse übertrage ich die? Komforttemperatur?Und ist der Drehregler dann automatisch deaktiviert, oder hat der "override"-Priorität?

Wenn ich den Schalter "Komforbetrieb" durch Setzen Konstante = 1 aktiviere, ist der Taster des Stetigreglers gesperrt. Gibt es eine Möglichkeit des "Durchtoggelns" oder muss ich im HS für jeden Zustand einen Auslöser manuell setzen?

Danke für etwaige Hilfe. Bin leider z.Zt. nur auf der "Frager"-Seite, aber vielleicht ändert sich das ja bald..... ;-)

Eric

mhanft
28.11.03, 17:46
Mit den Funktionen "Stellgröße Heizen" und "Meldung Heizen" kann ich nix anfangen. Wozu sind die, bzw. wozu brauche ich die? (wie gesagt, bin Heizungslaie....).Stellgröße sind die Prozent der Zeit, die Dein Ventil offen sein soll (0-100%), Meldung ist immer auf 1, wenn überhaupt geheizt werden soll.
Wenn ich die Soll-Temp. über den HS eingeben möchte, an welche Gruppenadresse übertrage ich die? Komforttemperatur?Und ist der Drehregler dann automatisch deaktiviert, oder hat der "override"-Priorität?Der Regler verändert immer den Sollwert. Aber eigentlich solltest Du die Komforttemperatur nie ändern müssen - mit den drei Zuständen "Nacht", "Standby" und "Komfort" sollte man zurechtkommen.
Wenn ich den Schalter "Komforbetrieb" durch Setzen Konstante = 1 aktiviere, ist der Taster des Stetigreglers gesperrt. Gibt es eine Möglichkeit des "Durchtoggelns" oder muss ich im HS für jeden Zustand einen Auslöser manuell setzen?Ich "mache" meinen Komfortbetrieb einfach durch Setzen des Tasterobjekts auf 1 - dann kann man ihn vor Ort auch wieder ausschalten.

Gruß Matthias.