PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angebot für Endkunden??



SvenS
01.12.10, 20:11
Hallo Zusammen,

ich sitze wieder über einem neuen Angebot für den Endkunden, der bisher nicht weiss was er eigentlich alles will.
Was könnt Ihr mir raten zu der Angebotserstellung, Abrechnung zu einen festgelegten Stundensatz pro Aktor/Sensor etc. oder ist es besser nach Datenpunkten (Höhe?) anzubieten???

Mendax
29.12.10, 14:17
Hallo, aus meiner Erfahrung kann es sich vorab ohne Pflichtenheft immer nur um eine Kostenschätzung handeln ?! Bei meinen ersten 2 Projekten habe ich viel Lehrgeld bezahlt (unbezahlt...).

LG Mendax

Schulter5

Mendax
01.01.11, 09:25
Hallo,

habe ergänzend noch vergessen zu erwähnen:

Würde ein Angebot-/Kostenschätzung für die angebotenen Bauteile (Aktorik+Sensorik) machen, weiters über die Planung,Pflichtenheft, Inbetriebnahme und Nachbetreuung ca. 1 Tag (je nach Größe des Projektes). Jegliche weitere Ändernungen nach tatsächlichem Aufwand zu einem fix vereinbarten Stundensatz (~50,- EUR exkl. ??). Verrechnung nach Datenpunkten anzubieten erscheint mir schwierig, da dies meist für den Endkunden nicht nachvollziehbar ist (was ist z.B. mit Reservekanäle bei Aktoren?, die nicht parametriet sind??)...

So nun habe ich einiges über meine vorgehens- weise geschrieben, bin mal auf weitere Informationen bzw. Erfahrungen gespannt!

Gutes Neues Jahr

LG Mendax:smilie_be