PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens Zeitgeber AP391



WeisserWolf611
30.11.10, 05:41
Hallo Gemeinde!

Ich sags gleich vorne weg, ich bin fast neu in der Materie, bin zwar befugt zu programmieren, aber wann macht man das schonmal Schulter5
Nun hat ein Bekannter von mir ein Problem, was ich mir ansehen sollte, allerdings weiß ich nicht was ich da machen sollte.
Er besitzt einen Ereignisbaustein N341 in Verbindung mit einem Zeitgeber AP391. Nun war das Problem, das einige Funktionen aus dem Ereignisbaustein heraus nicht mehr funktionierten, ich habe den N341 nur überprogrammiert und funktioniert wieder. Das einzige was immernoch nicht geht sind die Zeitfunktionen! z.B. Rollo ab 8 Uhr zeitversetzt auf. Jetzt frage ich mich wo das Problem liegt. Ich vermute ja am Zeitgeber, das er nicht richtig synchronisiert, weil die Rollos nun nachts um 01:30 auffahren anstatt ab 08:00 Uhr.

Am Zeitgeber lässt sich allerdings nichts einstellen außer wie oft Datum und Uhrzeit gesendet werden. aber da ich nichts am Zeitgeber verändert habe, sollte doch eigentlich da nichts falsch sein, oder?

Wenn ich den Bus über den Busmonitor überwache, bzw. ich den Wert aus dem Zeitgeber auslese, bekomme ich als Ergebnis nur 000000 oder kein Tag, je nachdem welchen Datentyp ich abfrage.

Hat jemand einen Tip für mich?
Ich wäre sehr dankbar
Falls es wichtig ist: ETS 3.0f Professional

Hujer
30.11.10, 08:13
Datum und Uhrzeit solltest du schon sehen in der ETS3 wenn du diese abfragst.
Wenn nicht dann mal den Standort der Antenne verändern.
Als letztes ist dann der Zeitgeber defekt, aber das kann fast ausgeschlossen werden.

WeisserWolf611
30.11.10, 09:17
Ich kann dem Zeitgeber über ETS ja einen Wert vorgeben, das heißt, wenn ich ihm einfach die aktuelle Uhrzeit und das Datum als parametertyp 10.001 auf den bus schreibe, und ihn dann ein paar minuten später wieder abfrage, bleibt der Wert gleich. Also die Zeit läuft scheinbar nicht weiter. Also liegt der Verdacht nahe, das der Zeitgeber wirklich defekt ist.

Würde es etwas bringen, wenn ich das backup mal hochlade oder ausschnitte aus dem Busprotokoll online stelle? Läasst sich mir da besser etwas sagen?

Gruß
WeisserWolf

Hujer
30.11.10, 09:27
Hallo,

"Würde es etwas bringen, wenn ich das backup mal hochlade oder ausschnitte aus dem Busprotokoll online stelle? Läasst sich mir da besser etwas sagen?"

Nein nicht wirklich.
Ich denke das die Antenne das Problem ist.

WeisserWolf611
30.11.10, 18:31
Ich bin mir da nicht sicher. die Antenne sitzt seit 8 Jahren an dieser Stelle und es hat nie Probleme gegeben. Wenn ich wüsste wie das Telegram von dem Zeitgeber aussehen müsste.
Aber ich finde nirgendwo etwas dazu :-/

Gruß
WeisserWolf

EIB-Freak
30.11.10, 21:10
Also, mal schritt für Schritt:

1) Der Zeitgeber lässt sich programmieren?
2) Sendet er zyklisch ?
3) Ist bei den Kommunikationsobjekten der Datenpunkttyp DPT richtig gesetzt?
4) Ist das KO lesbar ?
5) Kommt auf die Leseanfrage eine richtige Antwort im Klartext ?

WeisserWolf611
30.11.10, 22:20
Ja es lässt sich ein Applikationsprogramm aufspielen, in dem man einstellen kann wie oft der Zeitgeber das Datum und die Uhrzeit auf den Bus sendet. 1x am Tag, 1x die Stunde oder 1x in der Minute
Ja er sendet zyklisch nach den eingestellten werten. Datum einmal am Tag und Uhrzeit jede Minute (Das lässt sich am Busmonitor aber irgendwie nicht erkennen, der taucht nie auf)
DPT ist richtig eingesetzt.
Da verstehe ich die Frage nicht ganz. Wenn gemeint ist ob die KO's Namen haben dann ja.
wenn ich das KO Uhrzeit Abfrage kommt entweder 00 00 00 als ausgelesener Wert oder "kein Tag" (je nachdem ob ich die 3 Byte als 10.* (Zeit) oder 10.001 (Zeit pro Tag) abfrage) Gruß WeisserWolf

EIB-Freak
01.12.10, 13:01
Dann ist der Empfang schlecht / Die Antenne defekt. 00 00 00 heisst kein wert, und er sendet selbst nicht da noch kein gültiger Wert vorhanden.