PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Easy und viele Fragen



Silvester
28.11.03, 16:06
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Board und hätte da gleich mal ne Frage ;-)

Zu mir vielleicht noch: Bin ambitionierter Hobbyelektroniker und gerade beim Hausbau und dementsprechend auch an EIB interessiert. Habe mich auch schon auf den hier empfohlenen einschlägigen EIB-Seiten informiert.

Mein Elektromeister hat mir jetzt das "Merten EIB Easy" System angeboten. Jetzt habe ich dazu noch folgende Fragen:

- wie sieht es mit einem späteren Umstieg auf "richtiges" EIB aus?
Kann man die Aktoren/Sensoren speziell auch die UP-Module weiter verwenden?

- Kann ich meine Wintergartensteuerung (Rolläden über Windmesser, Sonneneinstrahlung) überhaupt direkt mit EIB Easy realisieren, oder geht das nur über den Umweg von den 230V Binäreingängen?

- Kann man auch nicht 230V Binäreingänge (z.B. Merten Binäreingang REG-K/8x10 Best.Nr.: 6445 90) verwenden?

-Was mich an EIB Easy am meisten stört, ist dass alle Taster nur zweiflächig verwendet werden können. Deshalb denke ich über normale Taster nach, die ich über Binäreingänge im Keller schalten will. Kann man dann 3 Taster auf einen(!) Binäreingang legen, um z.B. das Treppenhauslicht zu schalten? Macht dieses Vorgehen überhaupt Sinn? Primär geht es zunächst um die Kostenersparnis.

- Wenn ich das richtig verstanden habe, dann agiert das Basisgerät von EIB Easy als dezentraler Aktor mit Stromversorgung, Zeitschaltuhr und "Programmierhilfe". Könnte ich jetzt hergehen und zusätzlich eine serielle Datenschnittstelle in mein EIB-System hängen und z.B. den 4-fach Schalter einflächig programmieren? Oder muß ich das Basisgerät dann rauswerfen und alles neu programmieren?