PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Easy und viele Fragen



Silvester
28.11.03, 16:06
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Board und hätte da gleich mal ne Frage ;-)

Zu mir vielleicht noch: Bin ambitionierter Hobbyelektroniker und gerade beim Hausbau und dementsprechend auch an EIB interessiert. Habe mich auch schon auf den hier empfohlenen einschlägigen EIB-Seiten informiert.

Mein Elektromeister hat mir jetzt das "Merten EIB Easy" System angeboten. Jetzt habe ich dazu noch folgende Fragen:

- wie sieht es mit einem späteren Umstieg auf "richtiges" EIB aus?
Kann man die Aktoren/Sensoren speziell auch die UP-Module weiter verwenden?

- Kann ich meine Wintergartensteuerung (Rolläden über Windmesser, Sonneneinstrahlung) überhaupt direkt mit EIB Easy realisieren, oder geht das nur über den Umweg von den 230V Binäreingängen?

- Kann man auch nicht 230V Binäreingänge (z.B. Merten Binäreingang REG-K/8x10 Best.Nr.: 6445 90) verwenden?

-Was mich an EIB Easy am meisten stört, ist dass alle Taster nur zweiflächig verwendet werden können. Deshalb denke ich über normale Taster nach, die ich über Binäreingänge im Keller schalten will. Kann man dann 3 Taster auf einen(!) Binäreingang legen, um z.B. das Treppenhauslicht zu schalten? Macht dieses Vorgehen überhaupt Sinn? Primär geht es zunächst um die Kostenersparnis.

- Wenn ich das richtig verstanden habe, dann agiert das Basisgerät von EIB Easy als dezentraler Aktor mit Stromversorgung, Zeitschaltuhr und "Programmierhilfe". Könnte ich jetzt hergehen und zusätzlich eine serielle Datenschnittstelle in mein EIB-System hängen und z.B. den 4-fach Schalter einflächig programmieren? Oder muß ich das Basisgerät dann rauswerfen und alles neu programmieren?

Leider bin ich etwas zu spät auf den EIB gestossen. Jetzt geht es beim Bauvorschritt Schlag auf Schlag und ich habe derzeit einfach keine Zeit mehr mich ausreichend mit einer vollständigen EIB-PLanung zu befassen. Deshalb jetzt eine Minimallösung, mit der ich mir aber nix verbauen will. (Bus liegt natürlich überall).

Vielen Dank schon mal für die Hilfe,
Gruß,
Silvester

Meudenbach
29.11.03, 14:38
Ich bin kein Freund der EIB Easy Technologie.... diese hat mit Sicherheit ihre Berechtigung aber da Du Dich als ambitionierter Hobbyelektroniker titulierst beantwortest Du Dir die Frage eigentlich schon selbst.

Wenn, wie ich denke, Du dich dann mal mit dem EIB System tiefer auseinandersetzten willst, bist Du mit EIB Easy aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten falsch beraten.

DU KANNST ABER JEDERZEIT DIE EIB EASY GERÄTE NACHTRÄGLICH MIT DER ETS PROGRAMMIEREN !!!

Es ist letztendlich eine Kostenfrage, wie Du beginnen willst. Ich würde von Anfang an auf die Programmierung mit der ETS setzten !!!

Gruss

Dieter Koch
30.11.03, 11:56
Hallo Silvester

ich schließe mich Mike's Meinung an. EIB-Easy hat bestimmt seine Darseinsberechtigung.
Die besten EIB-Anlagen sind die, die sich aus den bestgeeignesten Produkten unterschiedlicher Hersteller zusammensetzen. Dies ist ein Nachteil von EIB-Easy.
Du benötigst ja auch das zentrale Steuergerät, das ca 900 Euro kostet. Sicherlich hast Du da gleich die Grundaktorik dabei, aber wenn Du umsteigst auf EIB ist das Gerät überflüssig. Dann gibt es da noch den Nachteil der "zweckgebundenen" Busankoppler. Bei EIB-Easy sind die Unterteile nicht weiterverwendbar. Einmal ein 2-fach Taster - immer ein 2-fach Taster. Bei EIB kannst Du ja aus einem 2-fach Taster einen 4-fach Taster, Bewegungsmelder, Heizungsregler usw. machen.
Wenn Du später wechseln willst zu EIB, dann lieber eine ETS kaufen und die besten EIB-Geräte zusammenstellen. Du wärst nicht der erste, der sein Heim mit EIB ausrüstet und sich die nötigen Programmierkenntnisse selbst aneignet.
Dieses hätte ich zu Beginn meiner EIB-Tätigkeit nicht für möglich gehalten. Wir werden sehen, ob das bei der ETS3 so bleibt.

Gruß
Dieter

Silvester
30.11.03, 17:04
Hmmm.. Problem ist nur, dass der infrage kommende Elektromeister sich nicht mit ETS auskennt, und ich derzeit nicht die Zeit habe mich umfassend damit zu beschäftigen. Und Licht und Strom bräuchte ich möglichst bald für die anderen Handwerker ;-)

Soweit ich informiert bin, kostet ETS ja auch so um die EUR 800. Und dann habe ich noch keine Aktoren, Szenenbaustein,Schaltuhr, Stromversorgung, die im Easy Baustein ja enthalten sind.

Aber vielleicht weiss jemand noch, ob man die Systeme "mischen"kann-sprich 8er Taster 1-flächig verwenden kann und ob man auch einen 8er Binäreingang REG-K/8x10 Best.Nr.: 6445 90 mit EIB Easy betreiben kann.

Vielen Dank,
Silvester

MarkusS
30.11.03, 19:35
Dann such Dir bitte einen Elektriker der sich auskennt, sonst wird das ein Fiasko.

EIB einzubauen bzw. in Betrieb zu nehmen und die Handwerker mit Strom zu versorgen - was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Wenn Du eine ordentlich geplante und ausgeführte E-Verteilung hast ist es doch überhaupt kein Problem für die Handwerker ein paar Steckdosen / Lampen zu verdrahten und dann irgendwann den EIB einzubauen - Stichwort "Reihenklemme".

Die ETS musst Du auch nicht kaufen, die hat der Planer / ausführende Elektriker, für den "Anfänger" gibt es die leistungsreduzierte Testversion mit Buszugriff und einer Beschränkung auf 20 Geräte - das reicht mal ein ganzes Stück weit.

Sieh es mal andersrum: Die Kohle für die ETS pumpst DU in das Steuergerät - und das wird in dem Moment obsolet in dem Du an die Grenzen des easy-EIB stösst. Wenn es im Geldbeutel zwickt kannst Du ohne Probleme:
Mit zentralen "Low Cost"-EIB-Komponenten anfangen - Lingg & Janke wird da gerne genommen (und die sind alles mögliche, nur nicht schlecht)
Tasterschnittstellen anstelle "richtigen" EIB-Tastern sparen auch richtig Geld;
Die eigene ETS ist eine tolle Sache, muss aber - am Anfang - ganz sicher nicht sein. Ist auch die Frage ob Du selber wirklich am Bus rumspielen willst.


Für die EUR 900,-- bekommst Du bei L&J den Netzteil-Schaltaktor 16A 6-fach mit RS232 und nach Wahl einen weiteren 6-fach Schaltaktor 16A oder einen 6-fach Jalousieaktor - das reicht mal ein ganzes Stück weit.

Szenebaustein und Schaltuhr sind wirklich nice to have - aber dann geht es ziemlich schnell mit Logikfunktionen weiter - und dann bist Du eventuell mit einem Homeserver gleich besser bedient.

Gruss
Markus

Silvester
30.11.03, 22:24
Hallo.

So einfach einen anderen Elektromeister nehmen, geht leider nicht. Der wird vom Bauträger beauftragt. Da kann ich nur Zusatzwünsche äußern.

Anfangs reicht mir sicher EIB Easy. Heizungssteuerung brauch ich nicht - nur will man sich ja nix für die Zukunft verbauen ;-)

Was mich brennend interessiert, ob ich auch Geräte, die explizit nicht von Merten für EIB Easy konzipiert sind, wie z.B. die Binäreingänge oder die Aktoren von L&J an EIB Easy betreiben und darüber konfigurieren kann?

Gruß,
Silvester

Dieter Koch
01.12.03, 07:52
Hallo Silvester

mit EIB-Easy lassen sich nur speziell dafür entwickelte Komponenten programmieren. Selbst die richtigen EIB-Geräte von MERTEN sind ausschließlich mit der ETS zu programmieren.

Es gibt hier im Forum eine ganze Reihe von Systemintegratoren, die für andere Installateure EIB programmieren. Die machen den ganzen Tag nichts anderes.
Wenn wir wüßten, wo du wohnst, meldet sich bestimmt einer, der es kann.


Gruß
Dieter

a hafner
08.12.03, 09:22
Hallo Silvester,

nachdem Du ja nun erfahren hast das die Profiprogrammierer die von ihrer Dienstleistung leben naturgemäß wenig von einer einfachen EIB-Variante halten ;) möchte ich noch deine Fragen beantworten die Du ursprünglich mal gestellt hattest.


Mein Elektromeister hat mir jetzt das "Merten EIB Easy" System angeboten. Jetzt habe ich dazu noch folgende Fragen:

- wie sieht es mit einem späteren Umstieg auf "richtiges" EIB aus?
Kann man die Aktoren/Sensoren speziell auch die UP-Module weiter verwenden?

Wie Du schon lesen konntest kannst Du die Geräte natürlich wieterverwenden. EIB bleibt EIB. Die Einschränkung die Dieter nannte trifft allerdings zu. Auf ein 2-fach Modul passen auch nur 2-fach Taster. sollter der Umstieg auf EIB jedoch irgendwann mal anstehen dann werden zu den wachsenden anforderungen auch neue Geräte erforderlich so das wohl kaum etwas überflüssig wird.

- Kann ich meine Wintergartensteuerung (Rolläden über Windmesser, Sonneneinstrahlung) überhaupt direkt mit EIB Easy realisieren, oder geht das nur über den Umweg von den 230V Binäreingängen?

- Kann man auch nicht 230V Binäreingänge (z.B. Merten Binäreingang REG-K/8x10 Best.Nr.: 6445 90) verwenden?

Eine Easy-wetterstation gibt es nicht. wie Du ja schon richtig erkannt hast gibt es dafür einen passenden Binäreingang den REG-K 4x10 7730 29. weiterhin gibt es den UP 4x10 7630 98. 8-fach binäreingänge gibt z.Zt. nicht.

-Was mich an EIB Easy am meisten stört, ist dass alle Taster nur zweiflächig verwendet werden können. Deshalb denke ich über normale Taster nach, die ich über Binäreingänge im Keller schalten will. Kann man dann 3 Taster auf einen(!) Binäreingang legen, um z.B. das Treppenhauslicht zu schalten? Macht dieses Vorgehen überhaupt Sinn? Primär geht es zunächst um die Kostenersparnis.

Natürlich kannst du mehrer Taster auf einen Binäreingang legen.
Entweder du nutzt die oben genannten potentialfreien oder den REG-K 4x230 7701 04. Denk nur dran das Du Tatser mit seperaten Meldekontakt verwendest wenn Du sie beleuchten willst.

- Wenn ich das richtig verstanden habe, dann agiert das Basisgerät von EIB Easy als dezentraler Aktor mit Stromversorgung, Zeitschaltuhr und "Programmierhilfe". Könnte ich jetzt hergehen und zusätzlich eine serielle Datenschnittstelle in mein EIB-System hängen und z.B. den 4-fach Schalter einflächig programmieren? Oder muß ich das Basisgerät dann rauswerfen und alles neu programmieren?

Selbverständlich kannst Du eine EIB-Easy Anlage mit "normalen" EIB Geräten erweitern da die Kommunikation auf dem Bus dem normalen EIB Standard erfolgt. Um die entsprechenden EIB Telegramme herauszufinden und in einen passenden Taster zu Programmieren mußt Du diese allerdings mit der ETS herausfiltern. Das ist dann nicht mehr wirklich EASY und die Dienstleister kommen wieder ins Spiel.
auf diese Weise kann dann aber fast jedes EIB Gerät in eine Easyanlage integriert werden. Auch ein IC1 Internetcontroller.

Es macht aber schon sind EIB und EIB-Easy zu mischen.
Zum Beispiel wenn der Hausherr zwar gerne die Licht und Jalousie Zuordnungen und Zeiten u.s.w. jederzeit ändern möchte ohne jedes mal den Dienstleister zu holen. Die Argus Control Überwachungsanlage und die Parameter der Einzelraumregelung dann doch lieber in Profihand bleiben sollte.

Leider bin ich etwas zu spät auf den EIB gestossen. Jetzt geht es beim Bauvorschritt Schlag auf Schlag und ich habe derzeit einfach keine Zeit mehr mich ausreichend mit einer vollständigen EIB-PLanung zu befassen. Deshalb jetzt eine Minimallösung, mit der ich mir aber nix verbauen will. (Bus liegt natürlich überall).

Dann bist Du mit EIB Easy auf dem richtigen Weg. Da einem Ausbau nach oben alle Wege frei bleiben. Hier ist es dann viel wichtiger das auch die erforderlichen Leitungen für zukünftige Funktion schon im Rohbau gelegt werden. Denn auch bei mir enden aus Kostengründen noch viele Ideen in Leerdosen :) .

Was mich brennend interessiert, ob ich auch Geräte, die explizit nicht von Merten für EIB Easy konzipiert sind, wie z.B. die Binäreingänge oder die Aktoren von L&J an EIB Easy betreiben und darüber konfigurieren kann?

Der Easy Mode ist in KNX ein fester Bestandteil. Merten ist allerdings der erste und bisher einzige Hersteller der diese neue Möglichkeit nutzt. Das Protokoll ist jedoch wie beim EIB Standardisiert. Wenn also jemand Easykomponeten baut dann funktionieren die auf jeden Fall auch untereinander.

Gruß

Alexander

Silvester
08.12.03, 11:45
Vielen Dank an alle und speziell @a hafner für die ausführliche Antwort.

Gruß,
Silvester