PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Licht an aber mehrere Aus



mattias_eppler
21.11.10, 16:39
Hallo.

Habe einen Tastsensor 2plus von Gira neben der Türe. Nun würde ich da gerne eine Taste dafür gebrauchen um ein Licht von mehreren in einem Raum einzuschalten. Im Raum selber ist es möglich die anderen Lichter auch einzuschalten. Wenn ich nun den Raum verlasse würde ich gerne an dem einen Schalter alle Lichter in dem Raum ausschalten. Geht das? Ich habe nur eine Taste zur Verfügung.

EIB-Freak
21.11.10, 17:17
Wirklich nur eine Taste (unpraktikabel, Haptisch kompliziert) oder eine Wippe?

Bei einer Wippe kann man es mit 2 Gruppenadressen oder mit Szenen lösen. Ansonsten nur mit weiterer Logik, z.b. dem Homeserver (Filter: Ein:---, Aus:Aus) und die Taste als UM parametrieren.

mattias_eppler
21.11.10, 18:45
Unpraktisch. Hm

Also das vorhaben ist so: Der Schalter ist fürs Bad. Dafür ist eine Wippe vorgesehen. Allerdings habe ich 3 Schaltkreise.

1. Spiegelschrank
2. Einbaustrahler Decke Kreis1
3. Einbaustrahler Decke Kreis2

Nun habe ich also 1 Taste für den Spiegelschrank und den anderen für einen Deckenkreis. Was auch reicht. Nun ist es allerdings möglich, wenn man im Bad dann ist kann man den 2ten Kreis dazu schalten. Nun geht man aus dem Raum raus und möchte alle Lichter aus machen.

Also dann an Taste 1 wieder Spiegelschrank aus und mit Taste 2 beide Deckenkreise ausmachen.

Also so unpraktisch finde ich das nicht.

Was wäre dann die "schönere" Lösung wenn man (noch :-) ) keinen Homeserver hat. 2te Gruppenadresse oder Szene?

mattias_eppler
21.11.10, 19:40
Oh. Jetzt habe ich deine Antwort nochmals gelesen und festgestellt dass ich diese beim ersten mal völlig falsch verstanden habe.

Habe gelesen es wäre mit Szene oder 2te Gruppenadresse oder Homserver möglich.

Aber es geht nur mit Homeserver wenn nur eine Taste zur Verfügung steht. Achso.

Hm. Vieleicht noch ne andere Idee wie ich das Problemchen lösen könnte.

EIB-Freak
21.11.10, 20:05
Ich plane immer 1 Wippe pro Verbraucher - in der Regel Links an/heller, rechts aus/dunkler. Dann immer das Hauptlicht als erste Wippe, alles weitere rutscht nach unten, also weitere Beleuchtungen, Steckdosen und Sonnenschutz.

Selbst 3 Gruppen geht mit einer Wippe nicht auf. Evtl. ist ein umdenken nötig: Wippe 1 Taste 1 UM: Deckenlicht X + Spiegelschrank
Wippe 2 Taste 2 UM: Deckenlicht Y.
Das ginge dann "von haus aus" oder über Szenen.

mattias_eppler
21.11.10, 20:34
1 Wippe pro Verbraucher. Ok. Nur beim Licht oder auch bei Steckdosen.

Ich persöhnlich finde 1 Taste pro Verbraucher besser. An/Aus. In 2 Zimmern habe ich auch eine Wippe fürs Licht und finde es nicht ganz so praktisch.

Und dazu bräuchte man ja auch die doppelte Menge an Tastern.

Aber das mag ja jeder anders. Drum bietet KNX ja alle Möglichkeiten. :).

wilkens
21.11.10, 21:46
Ich kenne den 2plus von Gira nicht aber diese Art der Lichtsteuerung realisiere ich über einen langen Tastendruck.
Wenn ich den Taster drücke, geht das Licht an und aus.
Wenn ich den Taster lang drücke geht die komplette Beleuchtung im Zimmer aus.
Meine Taster hängen an einem Binäreingang von Merten aber ich meine das die Funktion moderne Sensoren haben.

EIB-Freak
22.11.10, 08:14
Ja, das ginge mit der Jalousiefunktion.

mattias_eppler
22.11.10, 20:41
Ja, das ginge mit der Jalousiefunktion.

Hm das hatte ich schon mal gefragt ob ich noch eine Funktion auf nen langen Tastendruck legen kann. Da kam auch erst die Antwort dass es mit der Jalousiefunktion geht wurde dann aber später wieder widerrufen.

SnowMaKeR
25.11.10, 17:32
Geht meines Wissens auch nicht.
Weil der TS2+ auf der Jalousiefunktion kein "UM" kann.
Lösung wäre ein EIBPC oder HS. Da könntest du das so machen.