PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISDN Telefonanlage füe Homserver



Stefan2
28.11.03, 13:08
Hallo,

welche Funktionen einer ISDN-Telefonanlage werden für den Homeserver benötigt?
Wird die Routerfunktion benötigt?
Welche Anlage wird empfohlen?

Danke für Tipps!

Stefan

cindom
28.11.03, 15:55
Hi,

ich habe den HS direkt am NTBA.
Bei der Telefonanlage würde ich immer Agfeo empfehlen, Grösse je nach Anforderung.

mfg

Cindom

Michel
28.11.03, 16:08
Ich würde eine Anlage mit internem S0 empfehlen, an die du den HS hängen hast. Ich habe eine Auerswald und bin sehr zufrieden.
Wenn du die Telefonbedienung nutzen willst, überlege dir vorher wieviele "Befehle" du über Anrufe starten willst. Für jeden Befehl benötigtst Du eine Nebenstelle in der Telefonanlage.
Die ultimative Lösung wäre dann: Anlagenanschluss und Anlage mit 999 Nebenstellen :D

cindom
14.12.05, 23:54
Hi,

wollte bei einer neuen Inst. den HS an eine AS40 hängen, aber das will einfach nicht klappen...

nun ist er wieder direkt am NTBA.

So viele Einstellungen gibt es doch nicht, verflixt.

Wer hat einen HS an einer AS40 oder anderen Anlage am internen S0 und kann helfen.

Cindom

Michel
15.12.05, 09:44
Ts, ts, ts :D
Dom, du weißt doch, daß wir schon ein wenig mehr Input brauchen, um eine Lösung zu finden ..... ;)

cindom
19.12.05, 12:59
Also,

HS hängt an einer Agfeo AS40
Eigene MSN für HS zugeordnet,
+ Rufname "HS" interne Rufnummer "30"
am interenen S0 Port 3/4 (Karte Slot3 und Port 4)
Betriebsart normal, keine "0" vorangestellt
Anrufvariante: alle Nummern "klingeln" auch beim HS
Externzugang "voll" und "spontan"

so und jetzt du...

Cindom

Michel
19.12.05, 13:45
Ich weiß zwar immer noch nicht genau was das Problem ist, aber ich versuch´s trotzdem mal:

Anrufschutz für HS-MSN aktiv
HS-MSN nicht in Rufverteilung
anderes Gerät nimmt Anruf entgegen
Anrufvariante Nacht aktiv
Anrufvariante 3 aktiv - Rufweiterschaltung intern sofort
externe statt interner MSN im HS-Experten eingestellt
HS nimmt bei Anruf nicht ab -> Haken im Experten (Steuerung,Telefonbedienung) setzen
so und jetzt du...

PepsiMox
19.12.05, 14:58
Hallo,

kann zwar keinen lösenden Beitrag zum Thema liefern, stelle mir aber gerade trotzdem die Frage, wieso ich für jeden Befehl den der HS ausführen soll, einen eigenen Nebenstellenanschluß benötige.

Ich hatte es so verstanden, dass ich für jeden Befehl ... eine eigene MSM brauche und die bekomme ich doch von meinen Telekommunikationsanbieter.

Oder habe ich das etwas gänzlich falsch verstanden.:confused:

Danke für die Input.

PepsiMox

Michel
19.12.05, 15:05
Du brauchst für jeden Befehl der von einer bestimmten Rufnummer ausgelöst werden soll eine MSN --> dieselbe MSN kann bei verschiedenen Anrufern auch verschiedene Befehle auslösen.
eine eigene MSM brauche und die bekomme ich doch von meinen TelekommunikationsanbieterRadio Eriwan würde jetzt antworten: Im Prinzip schon, aber....
.... das gilt nur bei einem Mehrgeräteanschluss zu dem es maximal 7 MSN´s gibt. Allerdings gibt es noch den Anlagenanschluss, wie ihn grössere Unternehmen haben mit einer Stammrufnummer. Die Zuweisung der Durchwahl, sprich der internen MSN, erfolgt durch die TK-Anlage.

Jürgen Sporleder
19.12.05, 15:57
@cindom
- AS40 oder AS40P ? ---AS40P ---> welcher Prozessor ?
- welche Firmware ?
- welches Konfigtool ?
- Widerstande richtig geschaltet und verschaltet ?

@Michel

.... das gilt nur bei einem Mehrgeräteanschluss zu dem es maximal 7 MSN´s gibt......

Am Mehrgeräteanschluss gibts bis zu 10MSNs allerdings teilweise schon gebürenpflichtig allerdings ist es auch nur "kleines Geld" !

cindom
19.12.05, 18:51
@Michel
* Anrufschutz für HS-MSN aktiv
nein
* HS-MSN nicht in Rufverteilung
doch
* anderes Gerät nimmt Anruf entgegen
nein
* Anrufvariante Nacht aktiv
nein
* Anrufvariante 3 aktiv - Rufweiterschaltung intern sofort
nein
* externe statt interner MSN im HS-Experten eingestellt
ja (sollte das der Fehler gewesen sein? Ich habe die MSN nicht die interne Rufnummer eingetragen)
Aber ich rufe doch die MSN an und nicht die interne Nummer?!?

* HS nimmt bei Anruf nicht ab -> Haken im Experten (Steuerung,Telefonbedienung) setzen
den Haken gibt es doch nicht mehr, oder?

Kann ich aber erst morgen checken.

@Jürgen Sporleder
-es ist ne AS40
-TK Set 7.0
-Widerstände und verschaltet richtig, hab ich kontrolliert.


by the way bei neuen ISDN Anschlüssen bibt es nur noch 3 MSN "gratis" jede weitere kostet 10 EUR (Telekom), früher waren 10 für lau.


Cindom

Michel
19.12.05, 19:00
Am Mehrgeräteanschluss gibts bis zu 10MSNs allerdings teilweise schon gebürenpflichtig allerdings ist es auch nur "kleines Geld" !Du hast Recht!

Christian_MUC
19.12.05, 20:19
Hi Leute,
mal nette Grüße an den Kollegen den man auch aus dem Fachhändlerforum von Agfeo kennt:D

Mal ein Vorschlag wie Ihr mit einem Mehrgeräteanschluß viele, viele, viele, verschiedene MSN an euren HS senden könnt. (ab FW 7.0 sind 125 int. Rufnummern möglich)

Ruft doch über eine externe MSN die Schaltbox eurer Agfeo an und gebt dann die interne MSN ein die ihr wollt, diese sollten dann natürlich an dem int. So an dem der HS hängt eingetragen sein.

Ich habe selbst keinen HS, deshalb kann ich es mit meiner AS40P(400-1)
nicht selbst testen.

Gruß
Christian

Jürgen Sporleder
20.12.05, 00:32
Danke Christian,

fühle mich irgendwie angesprochen :Prost:

@cindom
Die AS40 ist "eine alte Kiste" die schon viele Probleme im Bereich der Datendienste gemacht hat. Welche Firmware hast Du denn nun drauf :confused:
Hängt der Homeserver alleine auf dem Bus oder auch noch ne Fritz oder ähnliches ?

Unter Umständen kannst Du die AS40 updaten (Seriennummer ?) auf eine AS40P mit dem P400-1 Prozessor, aber eine Garantie für deine Funktion mit dem HS ist das nicht. Nach Weihnachten kann ich das ja mal testen.
Aber wenn Du richtig investieren willst nimmst Du gleich eine der neuen von Agfeo AS43 oder AS45 und wartest auf das ---> EIB-Modul von Agfeo <--- für diese neue Anlagen. :cool: :D Die Cebit wirds zeigen !

Michel
20.12.05, 10:56
* externe statt interner MSN im HS-Experten eingestellt
ja (sollte das der Fehler gewesen sein? Ich habe die MSN nicht die interne Rufnummer eingetragen)
Aber ich rufe doch die MSN an und nicht die interne Nummer?!?
Ja, das wird der Fehler sein. Mit einfachen Worten ausgedrückt (fachlich vielleicht nicht korrekt): die externe MSN "existiert" nur bis zur TK-Anlage, alles was danach passiert wird über die interne MSN abgewickelt. Dafür ja die Anrufverteilung: welche internen MSN werden gerufen bei Anruf auf der externen MSN 4711?
Zumindest läuft das bisher bei allen TK-Anlagen so, die im Zusammenhang mit dem Homeserver kennengelernt habe.
Guckst du auch hier: http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=631&highlight=homeserver+msn

Matthias Schmidt
20.12.05, 10:58
War bei meiner Auerswald auch so: Nachdem ich den HS an den internen SNull geh&#228;ngt habe, gingen nur Anrufe raus, nachdem ich als MSN im Experten die "interne MSN = Nebenstellennummer" eingetragen hatte.

Jürgen Sporleder
20.12.05, 20:21
@cindom
Problem gel&#246;st ?

cindom
20.12.05, 20:26
Komme erst morgen dazu, sag dann bescheid.

Cindom

cindom
21.12.05, 17:15
Hallo,

also habe mal alles auf interne Rufnummern umgestellt und siehe da es funktioniert, aber

da ich flexibler bin mit HS direkt am NTBA habe ich wieder auf extern umgestellt.
Dann brauche ich bei Änderungen der Rufnummern und Zuordnungen nicht zusätzlich noch an die Telefonanlage, sondern kann alles mit dem Experten erschlagen.

Bei der nächsten Inst. wird dann mit neuer Telefonanlage und dem angekündigten Agfeo-EIB-Modul alles noch geschmeidiger.

Dann sprechen wir dieses Thema wieder an. :)


Cindom