PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetterstation empfehlung



wauwau
19.11.10, 13:35
Hallo,

ich bin gerade dabei mein EFH (Neubau) mit KNX selber zu projektieren.

Bisher sind geplant auf der Südseite insgesamt 3x Jalousien-Fenster mit Warema und 5x Jalousien Warema für Terassentüren, 3x Rolläden auf der Westseite für Fenster und 1x Rolladen für Terassentür Ostseite (ebenfalls Warema).

Ausstatten möchte ich das ganze mit den 2x Giesser bzw. BMS Solutions MGX-9 (9 Jalousien, 18 Eingänge für Terassentürkontakte). Nur ich weiß nun nicht welche Wetterstation am sinnvollsten ist.

Folgende Logiken möchte ich programmieren:

In den verschiedenen Räumen sollen Schalter die von Manual auf Automatik-Modus umschalten. Der Automatikmodus soll aber automatisch um 14 und um 2 Uhr wieder aktiviert werden (um das zurückschalten nicht zu vergessen.)

Einige Terassentüren bekommen einen Kontakt. Beim Öffnen soll natürlich die Jalousie komplett hochfahren/offen bleiben und beim schließen in die selbe Position wie die anderen Jalousien fahren (eine Fassade). Dies unabhängig von A/M-Modus.

Im Automatikmodus folgen die Jalousien gemäß Jahreszeit und Sonneneinstrahlung. (Sonnenschutz). Jetzt kann natürlich in einigen Räumen der M-Modus und in anderen der A-Modus aktiviert sein...

Im A-Modus: Da ich Holzfenster habe, möchte ich zusätzlich Rolläden auf der West-Seite als Schutz bei stärkerem Wind aus West UND stärkerem Regen schließen, aber nicht ganz.

Der Windalarm soll Rolläden und Jalousien immer automatisch hochfahren (egal ob M/A-Modus).


Obwohl es ganz einfach angefangen hat ist es mittlerweile schon etwas komplexer geworden. Habt ihr Tipps und Hinweise was bei den Steuerregelungen noch verbessern/ändern sollte. Und nun die entscheidende Frage: Welche Wetterstation ist für diese Anforderungen und die Kombination mit Giesser MGX-9 am besten geeignet?

Wie würde ihr die Umschaltung von A auf M-Modus realisieren? Separater Schalte oder bei betätigung der Rauf/Runter-Tasten der Jalousie?

Vielen Dank und Grüße

EIB-Freak
19.11.10, 14:09
Für die MGX-9 ist am optimalsten das Flexmodul, je nach bedarf für 8, 16 oder 32 Sektoren und ggf. mit Schattenkantenberechnung, also FMX-8, FMX-16 und FMX-32H.

Vorteil: Selbst komplizierteste Verknüpfungen können realisiert werden. Es muss nur 1 Kommunikationsobjekt zwischen Flexmodul und den Aktoren verbunden werden - darüber laufen alle (!!!) Funktionen.

wauwau
19.11.10, 17:55
Okay, und die Sensoren für Wetterdaten werden direkt an die FMX-8 angeschlossen, korrekt??

Noch eine prizipielle Frage: In den Unterlagen zum MGX-9 lese ich immer nur 9 Jalousien-Aktor. Von Rolläden sehe ich nie etwas erwähnt. Aber kann ich anstelle von 9 Jalousien denn eigentlich auch 18 Rolläden ansteuern? Bei mir wären nämlich nach an einer MGX-9: 7 Jalousien, und 2 Rolläden, d. h. es wären noch 2 Kanäle, also etwa einer für die Markise frei. Oder ist Griesser wirklicher nur auf Jalousien geeicht?

wauwau
19.11.10, 20:03
Ups, war auf Schalt/Jalousienaktor: Natürlich 9 Rolläden oder 9 Jalousien, oder beliebige Mischung. Freie Kanäle kann man vermutlich nicht als Schaltaktor-Kanäle verwenden?

EIB-Freak
19.11.10, 21:52
Welches Sonnenschutzprodukt an den MGX-9 (MSX-6) angeschlossen wird, ist egal. Nur bei einigen Dachfensterantrieben (230V) kann es probleme mit der Laufzeiterkennung geben. Deswegen einfach im Aktor für den entsprechenden Kanal die Laufzeiterkennung ausschalten. Für Griesser-Jalousien sind fertige Parameter in den Aktoren hinterlegt, mit Warema wird es aber auch funktionieren.

Jep, die MGX/MSX sind echte und reine Jalousieaktoren und deswegen nicht als Schaltaktor zu verwenden.

Die Sensoren (bis zu 4 Stück pro Flexmodul) werden direkt am Flexmodul angeklemmt. Dies könnten sein:
Windsensor, Wind-Helligkeitssensor, Regensensor, Temperatursensor, Globalstrahlungssensor, Funkuhrempfänger, Helligkeitssensor.