PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsmelder und Freigabeobjekt



J.Kronwitter
28.11.03, 10:50
Hallo Leute,

ich komme an einem Punkt nicht weiter und hoffe auf Euren Tip:

Die Beleuchtung eines Raumes wird von einem Bewegungsmelder als auch von 4 Tastern geschaltet.
Die Taster und der BWM schalten unterschiedliche GA´s. Der Aktor hat die GA´s der Taster wie auch des BWM. Die Taster-Led werden über das Aktorstatusobjekt aktualisiert.
zum Problem:
da der Raum häufig genutz wird habe ich die Einschaltzeit des BWM relativ hoch eingestellt. Wenn man den Raum nun definitiv verlassen will und mit dem Taster "Aus" schaltet wird man vom BWM noch erfasst, der daraufhin gleich wieder einschaltet.
Meine Idee war nun beim Ausschalten mit dem Taster ein Freigabeobjekt zu schalten, daß den BWM kurzzeitig deaktiviert.

Ich habe im Moment keine Ahnung wie ich dies umsetzen könnte.:confused:


Joachim

Uwi
28.11.03, 12:52
Hallo Joachim,

nach meinen BWM-Problemen
==> http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=1174
bin ich jetzt fast schon zum "BWM-Experten" mutiert.:D

Also aus meiner Sicht ist die Lösung für dein Problem recht einfach:
Du erzeugts per Taster ein "Aus-Telegramm" und mußt nur noch am BWM die "Sicherheitspause" (kann auch so ähnlich heißen) entsprechend hochsetzen. 4 Sekunden sollten aber ausreichen.
Damit wird sichergestellt, dass für diese Zeit NACH dem Empfang des Aus-Telegramms keine Bewegung mehr erfasst wird...

J.Kronwitter
28.11.03, 17:31
Hallo Uwi

danke für die Rückmeldung.

Nun das Austelegramm ist ja ohnehin vorhanden wenn der Taster gedrückt wird. Eine Sicherheitspause oder ähnliches kennt mein BWM (BJ Typ weiss ich gerade nicht) leider nicht.

Danke trotzdem

Joachim

Uwi
28.11.03, 18:08
Eine Sicherheitspause oder ähnliches kennt mein BWM (BJ Typ weiss ich gerade nicht) leider nicht.

Dann schau doch mal in die Doku. Außerdem gibt es bei den BWM's meist mehrere Applikationsversionen.
Die Sicherheitspause sollte aber Standard sein, aber bei Busch Jäger kenne ich mich leider nicht aus...

J.Kronwitter
01.12.03, 08:45
Hallo Uwi

nee eine Sicherheitspause gibt es bei meinem Busch-Wächter 6132 - xxx leider definitiv nicht. Daher wollte ich genau soetwas mit dem Freigabeobjekt und dem Applikationsbausstein (Logik) realisieren. Ich denke es müsste mit einem Zeitglied und einem Tor funktionieren. Ich weiss leider nicht recht wie ich es umsetzen soll. Vielleicht kann mir ein Logikspezi weiterhelfen:)

Joachim