PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatikschalter Aufputz



mattias_eppler
06.11.10, 23:53
Automatikschalter für Technik /Durchgangsraum.

In meinem Technikraum der gleichzeitig auch Durchgangsraum von der Garage zum Haus ist würde ich gerne einen Automatikschalter anbringen. In diesem Raum habe ich alles Aufputz installiert. Nun suche ich halt nen passenden Bewegungsmelder der auch Aufputz montierbar ist und nicht so viel kostet wie die Automatikschalter von Gira die ich im Flur verbaut habe. Was ist da am besten geeignet.

Normaler Bewegungsmelder an einen Binäreingang ? Schulter1

EIB-Freak
07.11.10, 10:05
Aufputzkappe :-)

Und da drin sitzt nen normaler (KNX-) BWM....

EDIT: Es gibt natürlich auch KNX-AP-BWM (BJ 6179AGM2xx, Theben, Siemens,...).

mattias_eppler
07.11.10, 13:58
Hallo

Ja schon allerdings kostet das wieder ne Stange Geld. Was spricht gegen einen normalen Bewegungsmelder? Denn habe noch Binäreingänge frei.

EIB-Freak
07.11.10, 16:03
Ein normaler BWM kostet auch weit über 120€ (Relais-einsatz ca 60€, BWM Aufsatz ca 70€).
Damit hast du dann den KNX-Komfort auch nicht.
Bedenke, das der Binäreingang 230V sein muss :-)

ninafant
08.11.10, 10:36
Wie schaut es den mit einem Präsenzmelder an der Decke aus.

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4cd7c3170059f1cc27474debae3906bb/Product/View/N000520
+
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4cd7c3170059f1cc27474debae3906bb/Product/View/N000503


Gruß Markus

mattias_eppler
09.11.10, 23:21
@EIB-Freak

Ok das hatte ich nicht bedacht. Mist das hatte ich aber bei meiner Aussenlampe auch nicht bedacht. Jetzt habe ich an der Stelle nur ein 5 Adriges Kabel. aber keine Busleitung.

@ninafant: Ja an einen Präsenzmelder habe ich auch schon gedacht. Aber hei wieso ist der so verdammt günstig. Hatte sonst immer nur Modelle gefunden die im Endeffekt auch noch teurer waren als Bewegungsmelder. Taugt das Ding was? Sieht zwar bescheiden aus aber für den technikraum und den Preis.

ninafant
10.11.10, 08:05
Morgen Mattias,

hab den PM von Eibmarkt selbst nicht im Einsatz, es soll wohl die üblichen Probleme mit der Totzeit geben.
Die mein Gira PM aber auch zeigt (hängt an der Decke im Flur, Dachschräge). Das hängt natürlich auch mit den örtlichen Gegebenheiten ab. (Einbauort Leuchten, Reflexionen usw.)
Aber für den Preis überleg ich mir auch schon ob ich mir mal einen zum testen nehmen soll.
Im Keller hätte ich damit glaub ich keine Probleme.

Gruß Markus