PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DMX512 Gateway in Anlage einfügen ohne ETS



mhlighting
05.11.10, 13:06
Hallo zusammen,

Ich kenne mich mit KNX/EIB sehr wenig aus, und habe folgende Frage: Kann ich in ein bestehendes System ein neues Gerät einfügen ohne eine ETS zu benutzen?

Die Anlage wird gesteuert über ein Berker Touchpanel, welches sich ja auch über USB programmieren lässt (mit kostenloser Software?!). Das neue Gerät ist ein DMX512 Gateway und benötigt keine Programmierung über die ETS.

Kann ich über USB die aktuelle Anlagenkonfiguration aus dem Touchpanel auslesen? Kann ich so herausfinden, welche Adressen noch frei sind? Oder brauche ich irgendeine Doku der Originalanlage?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Martin

Dirk Beyer
06.11.10, 05:59
Hallo,

ohne Dokumentation wirst Du nicht weiterkommen.

Selbst wenn Dir die Adressen bekannt sind und vom Tableau gesendet werden, wäre es sehr unsauber, ein Gerät einfach einzubauen. Mit bekannten Adressen würde es aber schon funktionieren.
Falls Du neue Adressen benötigst, müssen diese im Tableau nachprogrammirt werden. Dazu benötigst Du die ETS UND den Systemdatensatz.
Rekonstruktion des Tableaus ist nicht drin....


Gruß

Dirk

mhlighting
06.11.10, 17:49
Vielen Dank für die Antwort. Wir werden dann wahrscheinlich eher eine zusätzliche Steuerung für die DMX-Geräte einbauen.

EIB-Freak
07.11.10, 10:04
Was scheut dich davor, das Problem richtig anzugehen ? ;)

Das erste wäre: ETS-Projekt besorgen. Muss vorhanden sein. Darin den Aufbau verstehen und das DMX-Gateway einfügen. Parametrieren.
Die USB-Schnittstelle vom Display ist nur zur Programmierung des Displays, die dazu nötige Software ist ein Plugin in der ETS. Ohne dem funktioniert es nicht.

Wenn Du dich mit KNX nicht so gut auskennst, ist es sinnvoller, einen Fachmann zu beauftragen. Kostet zwar Geld, aber dafür macht er es richtig.