PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimmaktor oder Alternativen für dimmbare 230V LED`s



Mazel
02.11.10, 20:24
Nabend alle zusammen,
ich stehe vor einem mittelgroßen Problem.
Ich habe bei einem Kunden dimmbare 230V/GU10 LED`s von PHilips montiert, zum stolzen Preis von 30 Euronen das Stück.
Ist ja alles kein Problem, hab ich mir gedacht.
Leider ist es so dass mir der Dimmaktor von Merten direkt nach der Lasterkennung eine Störung rausschmeisst und nix mehr geht.
Habe die ganze Sache ersteinmal mit Eltakos gelöst nur werde ich mit denen keine Visualisierung hinbekommen geschweige denn Szenen.
Deshalb meine Frage in die Runde: Existieren mittlerweile Dimmaktoren die LED dimmen können?


Besten Dank schon mal im Vorraus


Mazel

EIB-Freak
02.11.10, 20:30
Eigentlich wäre das -bei vernünftiger Planung - ein Fall für DALI gewesen.

Ich habe heute auch den LED-Zettel von Philips in die Hände bekommen, im kleingedruckten steht: Dimmbar mit von Philips geprüfen Dimmern (Phasenanschnitt).

Ergo: Prüfe ob Dein Dimmer fest auf Phasenanschnitt gestellt werden kann. Die Mindestlast spielt vermutlich auch noch eine Rolle.

Ypp
01.12.10, 22:37
Schönen Tag,

mein Wunsch ist es ein Einfamilienhaus/Neubau komplett mit LED's auszustatten. Am besten in HaloX-Gehäusen.
(erhoffe dadurch enorme Stromersparnis).
Da auf Trafo's verzichtet werden soll, sollten nur 230V Spots Verwendung finden.

Für Testzwecke habe ich mir vier LED Spots GU10 230V, HighLumen, dimmbar, warmweiß, gemessene 3 Watt besorgt (HAVA-shop). Diese mit dem Universal Dimmaktor von Jung (4fach 3704REGHE) verheiratet.

Erkenntnisse:
========
- gefühlt sind die Spots von der Helligkeit vergleichbar mit 35 Watt Halogenspots, auch die Farbtemperatur ist bei max. Ansteuerung O.K.
Deshalb sind die Spots für mich, falls die Anforderung Ein- /Aus genügt, erste Wahl.

- weiterer Vorteil:Die Spots werden kaum warm.

- wenn ich die Teile allerdings dimme, ist ein leichtes flackern erkennbar, zwar sehr-sehr minimal, aber doch störend. Auch wenn ich, um die Mindestlast von 20 Watt zu erreichen, andere Leuchten parallel schalte, bleibt ein störendes Flackern. -> vermutlich 50Hz Netzfrequenz.
(Nebenbei noch bemerkt lassen sich die LED's ohne Zusatzlast nur bis zu einem mittleren Helligkeitswert runterdimmen. Die Farbtemperatur bleibt durchgehend nahezu konstant, Glühbirnen und Halogenspots hingegen bekommen im gedimmten Zustand einen sehr "warmen" Farbton)

Testweise habe ich den Jung-Dimmaktor durch einen Standard-Dimmer ersetzt und siehe da, ohne "KNX" ist das Flackern nach meinem Empfinden weg.

Frage(n):
======
- Bekomme ich die LED's mit dem Jung-Aktor irgendwie flackerfrei?
- Weshalb verhält sich der Standard-Dimmer besser als der relativ teure Jung-Dimmaktor?
-Welche Alternativen habe ich LED's dimmbar zu bekommen. Nach möglichkeit ohne Trafo's, ohne PWM-Ansteuerung.
- der ABB 6197/12 soll zumindest dimmbare Energiesparlampen ansteuern können, gibt's sowas auch schon (bald) für 230V LED's.
-Meiner Meinung nach ist die Zukunft LED, macht es Sinn jetzt noch auf Halogen zu setzen?
- Führt an DALI doch kein Weg vorbei?
- Welche Art von Beleuchtung macht Sinn, bin momentan völlig unschlüssig?

Vorab danke für Eure Antworten.

Gruss
Ypp

katzendieb
01.12.10, 22:46
ist denn der standarddimmer auch ein phasenanschnitt?

EIB-Freak
02.12.10, 08:31
An DALI führt kein Weg vorbei.

Ypp
03.12.10, 00:13
ist denn der standarddimmer auch ein phasenanschnitt?

Leider kann ich nicht sagen, ob's ein Phasenan- oder Abschnittsdimmer ist, hatte ihn aus einer alten Kiste und kein Oszi zum messen.

Gruss
Ypp

Ypp
06.12.10, 21:51
Hallo,

kleiner Nachtrag:
habe beim Jung Dimmaktor (3704REGHE) den Parameter "Art der angeschlossenen Last" auf:
"konventioneller Trafo (induktiv/Phasenanschnitt)"
gestellt und siehe da, das Flackern ist weg und was noch schöner ist, jetzt lassen sich die vier LED- spots, bei einer Leistung, von nur 12Watt, stufenlos von 0-100% dimmen.
Und das alles ohne EVG's :-)

Gruss
Ypp

pascal105
08.12.10, 15:49
Eigentlich wäre das -bei vernünftiger Planung - ein Fall für DALI gewesen.

Ich habe heute auch den LED-Zettel von Philips in die Hände bekommen, im kleingedruckten steht: Dimmbar mit von Philips geprüfen Dimmern (Phasenanschnitt).

Ergo: Prüfe ob Dein Dimmer fest auf Phasenanschnitt gestellt werden kann. Die Mindestlast spielt vermutlich auch noch eine Rolle.

Hallo
Wie wäre das ganze mit Dali? 230V LED mit DALI Phasenanschnitt Konverter?

EIB-Freak
08.12.10, 20:01
Bei DALI gibt es eigentlich für jeden Leuchtmitteltyp ein EVG. Dieses steuert das Leuchtmittel entsprechend an. Bei einer LED dann zum Beispiel mit Pulsweitenmodulation, PWM.