PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Velux Rolläden "analog" steuern



southpark
30.10.10, 00:47
Hallo!

Nachdem ich zunächst auch am Grübeln war, wie ich diese blöden Velux Fernbedienungen loswerden könnte, habe ich zum Glück dieses Forum gefunden und damit scheinbar auch die Lösung zu meinem Problem.

Weiß jemand von euch, ob die neuesten Velux-Rolladenmotoren zum Hoch-/Runterfahren noch "Polumkehr" betrieben werden können?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einen Schaltplan gezeichnet, mit dem sich der 24V Rolladenmotor per analogem Rolladenschalter steuern läßt.
Könnt ihr den Plan mal kurz durchsehen. Habe ich alles richtig/bedacht?

Gruß southpark

Taxus
01.11.10, 00:50
Ich habe einen SML S08, Baujahr 2010, problemlos über Polumkehr an einem 24V-Jalousieaktor in Betrieb genommen.

southpark
01.11.10, 21:51
Das hört sich gut an.
Komme ich denn mit meinem Schaltplan son hin, oder habe ich was vergessen?

southpark
04.06.12, 12:39
Hallo!

Ich habe alles angeschlossen. Insgesamt laufen drei Velux-Rolläden über ein 24V Netzteil. Jedes ist einzeln über einen 230V BJ Schalter steuerbar.

Alle einzelnen Steuerungen funktionieren einwandfrei und problemlos. Was aber nicht funktioniert ist, dass zwei oder mehr Velux-Rolläden zeitgleich verfahren werden können. (Es sind keine Rolläden parallel geschaltet, der hat seinen eigenen Schalter...) Sowie man einen Rolladen in irgendeine Richtung verfährt, lassen sich alle anderen Rolläden nicht mehr verfahren, obwohl die Relais anziehen und Spannung auf die Motoren gegeben wird. Auch wenn der Rolladen komplett zu/auf gefahren ist, lassen sich die anderen Motoren nicht bedienen, solange der Rolladenschalter nicht automatisch auf "0" zurückgesprungen ist (ca. 3min) oder von Hand ausgeschaltet wird. Auch wenn der fahrende Rolladen ausgeschaltet wird, fängt ein bereits angesteuerter Rolladen nicht an zu laufen.

Hat da jemand eine Idee? Ich habe zuerst an einen zu hohen Strom gedacht, aber 0,4A bei einem 7,5A Netzteil sollten klappen. Kann da irgendetwas anderes im Motor verbaut sein???