PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsmelder und Dauer-EIN



Uwi
26.11.03, 21:55
Hallo Leute,
ich bin am Verzweifeln und hoffe auf Euren Rat.
Zur Situation: Ich habe eine Lampe, die ich sowohl über einen Bewegungsmelder ein-/ausschalten möchte als auch über einen Taster ein Dauer-Ein/Aus. Momentan habe ich keinen Logikbaustein!
Ursprünglich dachte ich: Eine GA für die "Leuchte" mit dem entsprechenden Aktor erstellen. Anschließend diese GA mit BWM und Taster verknüpfen.
Jetzt kann ich zwar entweder vom BWM einschalten lassen und/oder am Taster, aber die Aus-Funktion vom BWM kommt natürlich immer nach der eingestellten Zeit.

Kann ich das überhaupt ohne Logikverknüpfung lösen?
:confused:

Arno
26.11.03, 22:27
Hallo,
welchen BWM verwendest du denn ?

Gruß Arno

Uwi
26.11.03, 22:35
@Arno - sorry- ich dachte der Hersteller/Typ ist egal...

Also es handelt sich in 2 Räumen um einen Merten EIB-Präsenz "6305 99" und in einem anderen Raum um einen Merten Argus UP "6214 xx" und dann habe ich außen noch je einen (vorn und hinten) Merten EIB Argus 220 "6322 19".
Überall möchte ich eigentlich die Bewegungsmeldung ÜBERLAGERN durch einen Taster.

Uwi
26.11.03, 22:39
Ich habe mir nochmal die Applikationsprogramme durchgelesen.
Evtl. muß ich ja die GA des Taster auf das Sperrobjekt des BWM legen???

Michel
26.11.03, 23:29
BINGO!

Sperrobjekt setzt den BWM "ausser Bertrieb" und schaltet Licht EIN oder AUS. Wie du willst. Allerdings musst du das Sperrobjekt am Taster wieder löschen.
Mache ich so im Flur zum Staubsaugen/Fensterputzen etc.

Uwi
26.11.03, 23:40
Hallo Michel,
danke für die Antwort.
Ich habe das auch schon getestet-allerdings noch ohne Erfolg.
Ich definiere eine GA "Sperren" und lege diese auf einen Taster mit "Umschalt"-Funktion".
Jetzt sollte eigentlich beim Drücken des Taster das Sperrtelegramm gesendet werden. Ich nehme an, dass dies aber nur für den Moment passiert - ich aber ein dauerhaftes Telegramm brauche?
Jedenfalls schaltet der BWM immer noch nach der Zeit das Licht wieder aus.:confused:

Michel
26.11.03, 23:49
Soweit richtig gemacht. Die Sperrung ist aber eigentlich permanent, bis du sie mit dem Taster wieder rückgängig machst.
Schau dir mal die Karteikarte "Sperren" in der ETS an. Welche Parameter hast Du da?
Ich habe allerdings GIRA BWM.

P.S. Komm doch mal in den Chat - da kann man dir sicherlich auch schnell helfen: www.agrodur.de/gtchat

Kaucher
26.11.03, 23:50
Hi Uwi,

Lege die GA des Tasters auf den Aktor und zusätzlich auf das Sperrobjekt des BWM.
Die Schalt-GA des BWM legst Du auch auf den Aktor, ggf. noch auf den Taster als 'hörend' wegen der LED.

Wenn Du jetzt das Licht einschaltest (Taster), wird gleichzeitig der BWM gesperrt. Beim Ausschalten der Lamoe wird er wieder aktiv.

So hab ich das schon einige zeit hier am laufen.

Gruß Jörg

Uwi
27.11.03, 00:56
Hallo Jörg,

DANKE!!!!
Jetzt funktioniert es astrein! Ich bin begeistert.
War aber echt ne schwere Geburt.
Ist allerdings auch logisch, wenn man weiß wie es geht...
:D

Kaucher
27.11.03, 01:05
der Ehrlichkeit halber.....

ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, war eines der Beispiele in einem ETS-Crashkurs bei Merten ;)

Kann ich jedem nur empfehlen, um sich neu einzuarbeiten.

Gruß Jörg

Uwi
27.11.03, 11:25
Hallo Jörg,

ich weiß nicht, ob ihr bei dem Merten-Kurs auch den Präsenzmelder eingebunden habt?
Bei dem Argus-UP-BWM funktioniert es tadellos, nachdem ich allerdings in der Paramter-Gruppe "Blocksperre" den Aktivierungszeitpunkt von "sofort" auf "nach Empfang eines Sperrtelegrammes" geändert habe.
Leider ist die Parametrisierung des Präsenzmelders nicht so komfortabel, obwohl ich alle möglichen Applikations-Versionen probiert habe. Hier kann ich nur Sperrtelegramm auf "Ein" stellen und somit schaltet das Licht bei Betätigen des Taster aus.
:confused:
Es klappt nur, wenn ich jetzt 2mal drücke ohne mich zu bewegen und das kann ja nicht das Ziel sein.

Kaucher
27.11.03, 15:00
Hi Uwi,

die Applikation für den 6305 99 ist doch die 1331/1 und Du hast die Lampe am Präsenzmelder hängen !?

wenn dem so sein sollte:
in der Lasche 'Präsenzblock' gibt es den Punkt 'Bei Empfang eines Sperrtelegramms' -> AUS-Telegramm senden.

Den solltest Du mal umstellen auf 'kein AUS-Telegramm senden', dann müsste das eigentlich funktionieren.

Hab selber keinen solchen im Einsatz, also alles nur Vermutungen:D

Gruß Jörg

a hafner
27.11.03, 20:51
Hi Uwi,

Jörg liegt schon richtig.

Wenn du es so parametrierst klappt es.

Weitere Infos findest Du unter

Handbuch Präsenz (http://www.merten.de/shopcatalog/praesenz_219.pdf)

Übrigens liegt auf der merten homepage unter http://www.merten.de/scripte/catalog.php das komplette EIB-Handbuch und viele Schulungsunterlagen mit Anwendungsbeispielen zum Download bereit.

Gruß

Alexander

Uwi
28.11.03, 13:58
@Alex:
Jetzt bin ich aber schon "etwas enttäuscht"!
Weil die Projketion auf die Dokus hat es absolut nicht gebracht-die hatte ich ja VORHER gelesen und sonst hätte ich hier auch nicht posten brauchen.

Trotzdem funktioniert es und ich möchte auch meine Lösung aufzeigen für alle, die mal mit den Merten-Präsenzmeldern ein ähnliches Problem zu lösen haben.
Das Grundproblem war nämlich (wie bereits vermutet), dass mit den bestehenden Grundapplikationen für den Präsenzmelder die Sperrfunktion zwar aktiviert werden konnte, aber kein Paramter für das Aus-Telegramm beim Sperren gesetzt werden konnte.
Ausschließlich für die Applikation "Präsenz UND Bewegung", dort muß man allerdings den Präsenzblock auf MASTERBETRIEB setzen(!!!), sonst erscheint keine Selektionsmöglichkeit beim Aus-Telegramm für das Sperrobjekt. Den Bewegungsblock konnte ich auf inaktiv setzen, weil ich den momentan noch nicht auswerten brauche (Alarm kommt später...)

Falls einer mit meiner Beschreibung nicht klar kommt, der darf mich gerne kontaktieren...:cool: