PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comfortpanel Router blockiert?



weezer
25.10.10, 11:50
Moin,

habe seit dem ich das Masterlinkgateway von B&O angeschlossen habe keinen Zugriff mehr auf den BUS über den Router im Comfortpanel. Das MLGW ist über LAN mit KNX/Net-IP Tunnel mit dem Router im Panel verbunden um, logischerweise die Telegramme mitzuhören und dem entsprechend Aktionen auszuführen. Ist bei KNX/Net-IP nur eine gleichzeitige Verbindung möglich oder muss ich den Router im Panel anders konfigurieren? Wenn ich das MLGW ausschalte oder vom LAN nehme geht es wieder. Brauche wohl einen 2. Router, Oder???

Hujer
25.10.10, 12:58
Hallo Thomas,

du wirst wohl recht haben mit der einen Verbindung. Es war immer nur eine Verbindung möglich.

Erst die neue IP-Router Reihe von Siemens läutete da eine andere Ära ein.

Die N148/22 (nur Tunneling) und das neue N146 (Tunneling/Routing) machen bis zu 4 Verbindungen.
Eine Info findest du auch hier im Forum.

weezer
26.10.10, 09:56
Danke für die Antwort. Das hab ich mir schon fast gedacht! Sag mal, kann ich auch den Router von ABB / <TABLE class=ProductBasicInfo border=0 cellSpacing=0 cellPadding=0 width="92%"><TBODY><TR><TD class=headline colSpan=2>IP-Router IPR/S 2.1 nehmen, oder lässt der auch nur eine gleichzeitige Verbindung zu?

</TD></TR></TBODY></TABLE>

Brückenbauer
26.10.10, 10:50
Manchmal hilft es auch, sich die Applikationsbeschreibung vom Produkt durch zu lesen. Da werden die meisten Fragen von selbst beantwortet.

....Aber ich glaube der IPR kann das (noch) nicht...

Gruss Patrick

weezer
26.10.10, 11:23
Habe ich schon. Steht aber bei beiden nichts drin. Also dann den N146 von Siemens? Gibt zwei Ausführungen. Besteht der Unterschied nur im PoE???

Hujer
26.10.10, 17:41
Hallo,

schau mal unter diesem [/URL][URL="http://knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=11741"]Beitrag (http://knx-professionals.de/forum/showthread.php?p=88173#post88173)

weezer
09.11.10, 15:21
Moin, Habe noch eine Frage zur Adressierung des N146. Habe hier viel gelesen bin aber nicht wirklich weitergekommen. Habe einen Breich mit zwei Linien (1.1 und 1.2) beide mit Linienkoppler verbunden. Will den N146 nur als IP-Zugangspunkt nutzen um mit anderen Geräten oder Applikationen auf den Bus zu zugreifen. Welche physikalische Adresse muss ich dem N146 dann zuweisen? Ist das richtig, freie Adresse aus der Hauptlinie und keine 1.1.0 ???

Danke

Gruß Thomas

Hujer
09.11.10, 15:24
Hallo Thomas,

kommt drauf an wo du dich "einklinkst".

Benutzt du die Hauptlinie 1.0.0 dann 1.0.254

Benutzt due die Linie 1.1.0 dann 1.1.254

Benutzt du die Linie 1.2.0 dann 1.2.254

weezer
09.11.10, 16:34
danke für die schnelle Antwort Frank. Daraus ergibt sich gleich die nächste Frage! Hast selber Schuld.:D Also ich klink mich immer auf linie 1.1 ein. Komme ja durch den Linienkoppler auch auf 1.2 . Ist meine Linienstruktur falsch ??? Ich habe es in der ETS so angelegt: Projekt, Bereich, 2 linien im Bereich angelegt. Ist das falsch? Hätte ich gleich im Projekt die beiden Linien einfügen müssen? Hab auch keine Linie 1.0 . Habe gleich mit 1.1 angefangen, aber das spielt wohl keine Rolle, oder?

Danke

Gruß Thomas

Hujer
09.11.10, 16:46
Hallo Thomas,

ja du musst im projekt 2Linien anlegen.

einmal die 1.1.x und die 1.2.x

Dadurch benötigst du 2Linienkoppler und eine zusätzliche Spannungsversorgung.

Das ist ja "doof" oder?

Also machen es die meisten so, das in die Hauptlinie auch Geräte kommen.

Die beginnen dann mit der 1.0.xx.

Dadurch sparst du dir einen Linienkoppler und eine Spannungsversorgung, die ja bekanntlich richtig teuer sind.

Es dürften in deiner Anlage, so wie ich das hier mitbekomme, keine Geräte mit der Bezeichnung 1.2.xx geben.

EIB-Freak
09.11.10, 20:26
Alternativ: 1.1.x und 1.2.x in einer Linie zusammenfassen, den Linienkoppler als Verstärker parametrieren (1.1.64) und je Segment etwa gleich viele Teilnehmer. Der IP-Router erhält immer .0, also in diesem Fall 1.1.0.
Würde er auf der von Frank angesprochenen Hauptlinie sitzen, bekäme er die 1.0.0.

weezer
09.11.10, 20:59
@Michael @ Frank So, Ihr beiden Profis. Nochmal für doofe wie mich!:D
Ich in der ETS folgendes angelegt:

Projekt
Bereich
Linie 1.1
Linie 1.2

Habe beide Linien mit Linienkoppler verbunden. der Koppler befindet sich mit der Adresse 1.2.0 in der Linie 1.2 . In Linie 1.1 habe ich das Comfortpanel von B&J über KNXNet IP tunnel als Programmierschnittstelle. Da das Pannel nur eine simultane Verbindung zulässt habe ich den N146 als zusätzliche Schnittstelle eingefügt um die unterstützten 4 gleichzeitigen Verbindungen nutzen zu können. meine Frage ist in welchem Bereich oder welcher Linie ich den N146 mit welcher Adressierung in der ETS einfügen muss???
Kann ich eigentlich in der ETS 2 IP-Schnittstellen einfügen? So wie ich das Probiert habe bekomme ich über den N146 keinen zugriff auf dem Bus ( ist jetzt mit 1.1.254 in der Linie 1.1. Bin kurz davor Sch...teil zu sagen, befürchte aber das das Gerät einfach nur schlauer ist als ich...:D Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar!!! Ich hasse Dinge die nicht perfekt funktionieren...http://www.knx-user-club.de/forum/images/icons/icon8.gif

Hujer
10.11.10, 06:59
hallo,

mach doch mal ne Strichzeichnung mit Exel und stelle diese rein.

Wenn du zwei Linien angelegt hast benötigst du zwei Linienkoppler, hast du diese in deinem Projekt oder nicht.

weezer
10.11.10, 07:20
Guten Morgen Frank. Du bist ja schon früh unterwegs im Namen des BUS-Herren ! http://www.knx-user-club.de/forum/images/icons/icon10.gif
Genau das wird wohl mein Problem sein! Ich glaube ich habe einen Fehler in meiner Topologie gemacht. Ich habe nur einen Linienkoppler! Aber grundsätzlich funktioniert alles. Habe keine Probleme. Habe gestern noch lange am Router "rumgespielt"... Wenn ich Ihn auf KNX-IP Routing in den Kommunikationsparametern in der ETS setze dann bekomme ich vollen Zugriff. Sogar auf den Busmonitor!!! Ich mach dir heute mal einen Screeshot von meiner Topologie und du darfst mir dann mal ordentlich in den A... treten und mir meinen Fehler aufzeigen!

Danke erstmal

Gruss Thomas

weezer
10.11.10, 13:19
@Frank... So, habe es ebenerst geschafft. Aber du bist ja sicherlich auch mit Arbeit beschäftigt.
Im Anhang findest du mein Projekt, wie in der ETS angelegt.

Gruss Thomas

http://www.knx-user-club.de/forum/C:\Dokumente und Einstellungen\Ruzicka\Eigene Dateien\Eigene Bilder\projekt.bmp

weezer
10.11.10, 18:02
mann, wie bekomme ich das gif hochgeladen???:mad:
das forum mag mich nicht....Schulter1

weezer
10.11.10, 19:16
so, jetzt endlich! @Frank hier ist mein Projekt.

EIB-Freak
10.11.10, 19:21
Hast du Teamviewer ?

Ich verstehe nicht, warum die Projekte immer in der Topologie programmiert werden. Legt doch lieber eine Gebäude- und Verteilerstruktur an.

Und die Geräte Kurz und Prägnant bennen, keine Romanne (Dafür wären z.b. die Installtionshinweise eine Idee).

weezer
10.11.10, 19:39
Moin Michael. Ne , hab kein Teamviewer. aber ich mag Romane. :) Kannst du mir sagen ob mein Projektaufbau falsch ist???

Gruss Thomas

EIB-Freak
10.11.10, 19:43
Kannst du mir sagen ob mein Projektaufbau falsch ist???

Ja, da besteht viel verbesserungsbedarf :-)

weezer
29.11.10, 21:00
@Michael

Moin Michael,
habe meine Topologie überarbeitet und in der ETS abgebildet. Ist das topologisch so korrekt?

Gruss Thomas

EIB-Freak
30.11.10, 21:11
Ja, sieht gut aus.

weezer
30.11.10, 22:00
Ja, ich denke auch.:) Habe da vorher eben einen Denkfehler gemacht!!! Ist natürlich ein grosser Kostenfaktor aber mir gefällt die Lösung auch besser als mit Linienverstärker. Danke nochmal für deinen hinweis. Werde die "Romane" etwas verkürzen.

Gruß Thomas