PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahl der richtigen Aktoren für das allererste Projekt



Enno
26.11.03, 17:39
Hallo,

seit ungefähr einer Woche beschäftige ich mit dem Thema EIB-TP und plane meinen Hausanbau mit dieser Technik (bei Teil-Renovierungsarbeiten) auszustatten.

Zu diesem Zweck habe ich mir mal alles aufgezeichnet, was ich mit EIB in meinem Bad, dem Flur, dem gemeinsamen Dachboden und dem Hofbereich (Haus und Garten später) in Verbindung bringen möchte.

Die Zeichnung findet Ihr hier:
http://people.freenet.de/nesretep/Bad2.jpg

Nun stehe ich vor dem Problem, die richtigen Aktoren herauszufinden. Es gibt einfach soviele, sodass es mir sehr schwer fällt, die besten und sinnvollsten Kombinationen zu finden.

Habt Ihr für mich Tipps?


Was mich noch beschäftigt:
- Wie läst man ein Buskabel enden, wenn man dort noch nichts anschließen will?
- Der eigentliche Busbeginn soll im Keller stattfinden. Hab ich es richtig verstanden...Handelt es sich bei dem Hausanbaubus um eine Linie, die über einen Koppler in den Bereich eingebunden wird?

Vielen Dank für Eure Mühe. Ich bin für jede Hilfe dankbar, vor allem, wenn jemand eine Informationsquelle kennt, in der Anwendungsbeispiele und der Sinn von Aktoren beschrieben sind.


...Wenn ich mir hier so manche fachspezifischen Postings durchlese, dann sind mir meine Fragen fast peinlich , Sorry.

Gruß

Enno

Dampfbuckel
26.11.03, 17:53
muss Dir nicht peinlich sein - habe auch so angefangen und ich denke niemand der hier posted ist mit EIB aufgewachsen - auch wenn es manchmal so klingt ;-)

Peter Pan hat eine sehr gute WEB Page wo Du erst mal alles findest für den Start - hat mir sehr geholfen..

Klickst Du hier ;-)

EIB - Home (http://www.eib-home.de/)

Enno
26.11.03, 18:11
Hallo "Dampfbuckel" ;-),

danke für den Tipp. Die Seiten von PeterPan "kenne" ich schon aus einem anderen Zusammenhang. Vor EIB-TP fand ich Siemens GAMMA wave sehr interessant.

Ich habe die Hompage auch schon durchsucht, was nicht heißt, dass ich nicht einiges übersehen haben kann.

Wo sind den die Seiten, auf denen die Funktionen und Problemlösungsansätze von diversen Aktoren stehen?
Sowas wär total interessant.

Gruß

Enrico

Dieter Koch
26.11.03, 19:09
Hallo Enrico,

die ersten Aktoren/Sensoren, daß ist so ein Thema.

Im normalen Einfamilienhaus empfehle ich Dir auf jeden Fall Aktoren mit Handbetätigung, auch ohne Bus.
Die Sensoren in der Wand mußt Du Dir nach Geschmack auswählen. Hier kannst Du Tasterbusankoppler nehmen, die wie normale Lichtschalter aussehen. Der Vorteil ist der günstigere Preis, Nachteil ist die eingeschränkte Funktionalität. Oder Du wählst die Variante mit Busankoppler uP und Anwendungsmodul 1-x-fach. In diesem Fall entscheide Dich in jedem Fall für Multifunktionstaster. Damit bist Du für später auf dem richtigen Weg.
Wenn ich jetzt hier ein oder mehrer Fabrikate nenne, kommen bald die Fans der anderen Hersteller, und Du weist weniger als vorher.
Bei Interesse einfach eine PN senden, dann teile ich Dir meine Favoriten mit.

Gruß
Dieter

PeterPan
26.11.03, 20:10
Hi Kollegen..

auf www.eib-home.de in der Rubrik "EIB-Infos" findest Du folgende Punkte:

instabus®EIB - Vorbereitung und Installation

Planungsbeispiele und Planungshilfen für eine Rohplanung der EIB-Geräte in Einfamilienhäusern mit EIB

und vieles mehr..

falls was fehlen sollte oder fragen offen bleiben, einfach hier posten..

MFG
PeterPan

Rupprecht
26.11.03, 20:40
Hallo Enno,
ich habe mich für Aktoren entschieden, die 16 Ampere schalten können. Das ist. m.E. flexible, weil damit sowohl Licht als auch Steckdosen geschaltet werden können.
Darüber hinaus ist es für mich wichtig, viele Logikfunktionen schon im Aktor zu haben: AND und OR und Priorität und Zeitschalter. Damit kann man dann auch Treppenhauslicht einfach auf Dauerlicht (OR) schalten, eine Präsenzlogik (AND) mit drauflegen und auch noch eine Vorangschaltung bei Alarm (Priorität).
Gruß Frank

Uwi
26.11.03, 20:47
Hallo Enrico,

Dieters Aussage
Im normalen Einfamilienhaus empfehle ich Dir auf jeden Fall Aktoren mit Handbetätigung, auch ohne Bus.

kann ich nur bestätigen. Ich habe ALLE meine Aktoren zentral in einem Schaltschrank untergebracht und auch ALLE haben einen Handschalter - so konnte ich quasi vom ersten Einbau an schon die ganzen Funktionen nutzen.

Zu den Schaltern: Da habe ich einen ALLES ENTSCHEIDENDEN Tip von Peter Pan bekommen (Danke nochmals Peter!!!!) - nämlich:
Mache es so einfach wie möglich und denke daran, dass Frau, Kinder und Besuch auch ohne große Einweisung die Grundfunktionien beherrschen können. Ich hatte fast im ganzen Haus ursprünglich EIB-Taster geplant und habe diese fast komplett getauscht gegen Tasterschnittstellen, die auf ganz normale Schalter/Taster geklemmt werden. Damit merkt zunächst keiner, dass du EIB hast, wenn du ihm das nicht sagst!
Und viel preiswerter ist es obendrein.
:D