PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoppsignal mit Gira Binäreingang



Tenbrock
16.10.10, 17:03
Hallo Zusammen!
Ich habe Folgendes ProblemSchulter1:
Ich möchte über den Gira Binäreingang (Art.-Nr. 106900) meinen Gira Rolladenaktor Art.-Nr. 103700 Steuern.
Für jede Rollade habe ich am Binäreingang zwei Eingänge einen für auf und den anderen für ab.

Den Binäreingang habe ich als Jalosieeingang konfiguriert. Der Binäreingang sendet auch bei steigender Flanke das auf bzw. ab Signal. Jedoch ist es für meine Anwendung wichtig, dass sobald ein Binäreingang auf low geht die Rollade Stoppt. Das Stoppsignal wird vom dem Binäreingang jedoch nicht gesendet und die Rollade fährt jedesmal in die Endlage.

Zumindest im Jalousiebetrieb ist eine Konfiguration der fallenden Flanke nicht möglich.

idee3Ich habe das Problem umgangen indem ich den Binäreingang so konfiguriert habe das die Lamellenverstellzeit der Laufzeit der Rollade entspricht.
Innerhalb der Lamellenverstellzeit wird die fallende Flanke berücksichtigt.

Wirklich glücklich bin ich mit dieser Lösung jedoch nicht.

Da ich nicht besonders viel Erfahrungen mit Instabus habe, wende ich mich mit der Frage an Euch ob man das noch schöner lösen kann.

Vielen Dank und Gruß,

Jan

EIB-Freak
16.10.10, 22:34
Hast du 2 Gruppenadressen angelegt - Step und Move btw. "Lamelle" und "Fahrt" ?
Dann wird - bei jedem Tastendruck - die Fahrt gestoppt.

Tenbrock
16.10.10, 22:49
Danke für die Schnelle Antwort!


Hast du 2 Gruppenadressen angelegt - Step und Move btw. "Lamelle" und "Fahrt" ?

Ja, ich habe zwei Gruppenadressen Kurzzeit und Langzeit.



Dann wird - bei jedem Tastendruck - die Fahrt gestoppt.

Die Rollade soll nur solange fahren wie der zugehörige Eingang high hat.
Also stoppen nach jedem Tastendruck. (unabhängig von der Länge des Tastendruckes)

Eigendlich sollte die Rollade ja über das Kurzzeitobjekt zu stoppen sein. Aber der Binäreingang sendet nichts wenn das Signal am Eingang auf low geht.

Villeicht muss ich den Binäreingang als Schalter konfigurieren?

Dirk Beyer
17.10.10, 07:54
Hallo,

dann willst Du offensichtlich keine Standardbedienung, somdern eine "Totmannschaltung" realisieren.

Konfiguriere dazu den Binäreingang als normale Tastfunktion mit Flankenauswertung. Ich meine (bin nicht sicher) daß man bei Gira nur eine Gruppenadresse je Kanal senden kann. Daher den Auf-Taster auf Kanal A UND B parallel anschließen. Den AB - Taster auf C & D

Nun die Flanken so einstellen, daß A den Fahrbefehl mit Wert "0" bei pos. Flanke und B den Stop - Befehl bei negativer Flanke sendet. Für "C & D" entsprechend umgekehrt verfahren!

Gruß

Dirk

Dieter Koch
17.10.10, 08:51
http://download.gira.de/data2/10693110.pdf

Hallo,
Dirk war schon auf dem richtigen Weg.

Der Gira Binäreingang kann zwei Objekte pro Kanal.
Du nimmst die Funktion schalten und aktivierst beide Schaltobjekte. Objekt A bekommt die Paramerter Steigend=ein und die GrpAdr für Langzeit. Objekt B bekommt den Parameter Fallend=ein oder aus und die GrpAdr Kurzzeit.

Kanal B dann andersherum Ojekt A=Aus und B ist wieder egal.

Jetzt fährt die Rolllade mit dem High-Signal auf A nach unten und stoppt auf das Low-Signal, auf Eingang B dann nach oben und stoppt auch.

Viel Erfolg

PS: Applikationsbeschreibung als Link im Anhang

Tenbrock
17.10.10, 12:52
Vielen Dank an alle die geantwortet haben.

@Dirk Beyer
Ja, Totmannschaltung hätte ich am besten gleich im ersten Beitrag geschrieben. Dann wäre es verständlicher geworden.

@Dieter Koch
Perfekt, das ist die Lösung. :respekt:
Hat auf anhieb funktioniert.
Nur hatte ich AUF und AB (AN und AUS) beim ersten Versuch vertauscht, so dass die Rollade immer in die falsche Richtung fuhr.

Dieter Koch
17.10.10, 16:11
Wenn die Rolllade in die falsche Richtung fuhr, ist nicht immer das Ändern der Programmierung erste Wahl. Mit einer 1 fährt der Antrieb aus der Ruhestellung raus, Z.B. Jalousie ab, Dachfenster auf usw. und mit einer 0 zurück in die Ruhestellung.

Freut mich, daß ich helfen konnte.

Gruß
Dieter

Tenbrock
17.10.10, 19:40
Wenn die Rolllade in die falsche Richtung fuhr, ist nicht immer das Ändern der Programmierung erste Wahl.

Ok, da gebe ich Dir recht.
Die Rohrmotoren sind auch richtig am Aktor angeklemmt.

Ich hatte im Eifer des Gefechts wohl vergessen welche Binäreingang für runter und welcher für rauf verdrahtet war. ;)

Gruß

Jan