PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira Atomatikschalter Komfort



Dr.Watson
14.10.10, 15:46
Hallo Gemeinde,

ich habe in meiner Installation einen Gira Automatikschalter Komfort 2,20m verbaut und auf 3-10 Lux parametriert, damit er mein Flurlicht nur bei annähernder Dunkelheit schaltet. Dies tut er auch brav. Kann ich diese Funktion irgendwie, z.b. über den Meldungsausgang, mit anderen GA´s verknüpfen?
Ich möchte erreichen, dass tagsüber die Beleuchtungen im Haus, nicht einzuschalten sind, bzw. automatisch ausgehen, sobald der Dämmerungsschalter Meldung macht.
Oder benötige ich dafür einen separaten Melder?

Danke und Gruß

Dirk Beyer
15.10.10, 06:25
Mögliche Lösung:

Im Aktor die Logikfunktion (UND) aktivieren und den Dämmerungsschalter eine "1" daruf senden lassen, wenn es dunkel ist

Gruß

Dirk

Dr.Watson
15.10.10, 07:11
Erst einmal herzlichen Dank für den Tip!
Ich habe da nur noch ein Verständnisproblem beim Automatikschalter. Muss ich diesen auf Melden/Schalten umstellen, oder genügt es wenn ich das Objekt 3/ Dämmerungsstufe des Automatikschalters mit der UND verknüpfung des entsprechenden Aktors verbinde?
Und kann ich dies in derselben GA abbilden, in der auch der Schaltvorgang abgelegt ist, oder benötige ich dazu eine separate?

Vielen Dank und Gruß

EIB-Freak
15.10.10, 18:52
Wenn du einen separaten Dämmerungsschalter hast (wie ich deinem Text entnehmen kann), funktioniert es so wie von Dirk beschrieben - mit einer GA beim Automatikschalter.
Weil:
Wenn Schalten BWM 1 UND Dämmerung 1 dann Licht an!

Dr.Watson
15.10.10, 22:32
Hallo Michael,
habe ich wohl irritierend geschrieben. Ich habe mehrere Gira Automatikschalter Komfort 2,20m mit denen ich u.a meine Treppenhaus Lichter schalte. Damit diese auch nur geschaltet werden, wenn es fast dunkel ist, habe ich sie so parametriert: Einstellung Dämmerungsstufe 3-10 Lux.
Die Idee war nun, das Objekt Nr. 3, dämmerungs(un)abhängige Erfassung, des Bewegungsmelders mit der UND Verknüpfung des entsprechenden Aktors zu verknüpfen, damit z.B. mein Terassenlicht tagsüber nicht eingeschaltet werden kann.
Ich habe dies in eine separate GA gelegt. Geht aber nicht. Jetzt kann ich den Bewegungsmelder auch auf Meldebetrieb / Schalten Bel. Betrieb stellen. Dann gehen 3 weitere Objekte auf:

0 Schalten
5 Meldung
6 Schaltobjekt / Meldebetrieb

Kann ich mit einer von denen meinen Wunsch erfüllen, oder brauche ich einen separaten Dämmerungsschalter?

Vielen Dank und Gruß

Dieter Koch
17.10.10, 09:01
Die Idee war nun, das Objekt Nr. 3, dämmerungs(un)abhängige Erfassung, des Bewegungsmelders mit der UND Verknüpfung des entsprechenden Aktors zu verknüpfen, damit z.B. mein Terassenlicht tagsüber nicht eingeschaltet werden kann.


Mit diesem Objekt kannst Du nur die 3-10Lux umgehen. Als verbogenen Dämmerungsschalter kannst Du den Melder nicht benutzen. Da wirst Du noch etwas investieren müssen.
Tipp: Nimm den Luna 131S von Theben oder baugleich. Der hat auch noch den Analogwert für Licht und Temperatur mit an Bord. Ausserdem 3 Helligkeitsschwellen

Dieter