PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilflos! BJ Powernet für Rollladensteuerung.



Henni
08.10.10, 22:59
Hallo!
Hilfe!

Situation: Neubau, konventionelle (altertümliche) "klick-klack" Verkabelung. An eine Haus-Bus-System wurde erst nach Innenputz gedacht.

Es sollte ein Schalterprogramm von Hager verwendet werden.

Jetzt habe ich gelesen, dass BJ ein Powernet-System anbietet. Hager immerhin Funk, aber nur unidirektional und mir damit zu unzuverlässig. Abgesehen von der Reichweite (KG, EG, 1.OG, DG, Garage, Garten).

Frage:
Wenn ich als ersten Einstieg in Hausbus via Powernet meine Rollläden steuern möchte, was brauche ich da eigentlich?

Gewünscht:
Rollläden können zentral (Hauseingang) gesammelt auf und abgefahren werden (evt. auf vordefinierte Stellungen).
Rollläden öffnen alle, wenn Alarmanlage (potetialfreier Kontakt) Feueralarm meldet.
Rollläden können mit Handfernbedienung in einzelnen Räumen gesteuert werden.
Rollläden werden in Abhängigkeit von Sonnenstand/-einstrahlung gesteuert.

Geht das überhaupt per Powernet? Oder zu unrealistisch?

Grüße
Henni

EIB-Freak
09.10.10, 08:03
Sowohl Hager als auch Siemens bieten ein Funk-Bus-System auf KNX-RF-Basis an, welches Bi-Direktional arbeitet.

Die gewünschten Funktionen sind mit Powernet möglich. Evtl. über dazwischen geschaltete Medienkoppler auf KNX-TP, welche dann z.B. eine TP-Wetterstation anbinden.

Henni
09.10.10, 22:34
...wir ein Gerät, das den Impuls (Funk/Powernet) zur Jalousiesteuerung empfängt, direkt am Motor oder am Taster der konv. Verkabelung angebracht?

Ich frage mich, ob die UP Zubehörteile von Hager-Funk KNX überhaut in eine konv. UP Dose verbracht werden können (der konv. Schlater soll ja wohl erhalten bleiben).

Für die Rollladensteuerung bedeutet dies für mich: Ich muss direkt an den Motor ran, um das erforderliche Funk/Powerline Zubehörteil da irgendwie reinzufriemeln?

Grüße
Henni

PS: Kennt jemand im PLZ Bereich 630 eine wirklich fähige Firma/Fachmann, den man beauftragen könnte, einen Plan bezügl. Powerline KNX zu entwickeln und hardwaremäßig umzusetzen?

EIB-Freak
10.10.10, 09:50
Deine Angaben sind etwas dürftig, deswegen vermute ich mal:

Eine komplett konventionelle Elektroinstallation soll im Bereich der Rollladensteuerung auf KNX angepasst werden. Auf 1,1m OKFFB sind Jalousietaster oder Jalousiedrehtaster installiert, die erhalten bleiben sollen.

Wenn dem so ist, funktioniert es nicht.

Lösung: Vorhandenen Jalousietaster ausbauen, KNX-PL-Jalousieaktor in der Dose installieren und ein entsprechendes Bedienelement aufstecken.
Desweiteren wird benötigt: Ein UP-Busankoppler mit USB-Schnittstelle sowie die ETS3 zur Parametrierung, Programmierung und Inbetriebnahme (mit PowerProject ginge es auch, aber nur mit der ETS3 hat man alle Parameter).

Man bräuchte pro Antrieb also:
1 Stück BJ 6933 U
1 Stück Sensor je nach Schalterprogramm

Einmalig:
1 Stück BJ 6920 U-10x Netzankopplung
1 Stück BJ 6133 USB-22G (Nummer abweichend je nach Schalterprogramm).
1 ETS3 (www.knx.org (http://www.knx.org))
1 BJ PDB (www.busch-jaeger.de (http://www.busch-jaeger.de))

Produkte Laufen ab Anfang 2011 aus.

KNX-Fachleute findest Du unter http://www.knx-professionals.de/spezialisten.html

Alternativ könnte ich auch Hager oder Siemens-Komponenten raussuchen, welche KNX-RF haben.

Finn
14.10.10, 14:01
Powernet läuft aus?

EIB-Freak
14.10.10, 15:14
Ich gebe nur das weiter, was im Katalog steht :-)

Ich finde Powernet - gerade im Renovierungssektor - eigentlich als die einzigste Chance, ein KNX-System zu installieren.

jack.de
14.10.10, 22:02
Hallo,

Powenet läuft nicht aus. Die Aussage ist, wie jeder auf der Homepage von Busch Jäger nachlesen kann falsch.Ein Teil der Produkte läuft aus wird aber durch neue ersetz, z.B.der Triton.
Das nur mit der ETS alle Funktionen zur Verfügung stehen ist auch falsch. Es gibt im Gegenteil sogar Geräte, bei denen man mit der kostenlosen Power Projekt Software von Busch Jäger im PL-Bereich mehr Kommunikationsobjekte und somit mehr Parametriermöglichkeiten hat,als mit der ETS.
Auch eine Wetterstation für Powernet ist verfügbar. Diese kommt von Theben wird aber nur über ABB bzw. Busch Jäger vertrieben.
Such Dir ne Firma und lass Dich da mal beraten.

Gruß Thorsten

EIB-Freak
15.10.10, 18:51
Ich habe nur das wiedergegeben, was im Online-Katalog steht :-)

Klar werden "alte" Produkte durch moderne ersetzt! Ist ja auch der richtige weg.

dodo911
20.10.10, 18:05
Ich hänge mich da mal mit dran. In zwei Wochen ist es soweit, dass ich mit einbauen anfangen will. Da mein komplettes Projekt "Nachrüsten BJ-Powernet" ziemlich teuer wird, muss ich klein anfangen. Fürs erste mache ich nur die Rolladen.
Im Moment habe ich noch manuelle Rolläden. Ich werde diese also mit Rohmotoren ausstatten.

In den Sicherungskasten mache ich den Phasenkoppler und drei Bandsperren (da ich ja gleich alles für die Heizungs- und Lichtsteuerung für später fertig haben will).

Bei jedem Rolladen kommen dann folgende Teile zum Einsatz:

1x Rohmotor passend zum Fenster (muss ich noch sehen)
1x 6933U
1x 6340-24G-101 Taster
1x 6346/10-101 Grundträger 1-fach
1x 6349-24G Abschlußleiste unten
1x 6348-24G Abschlußleiste oben

Zudem möchte ich außen noch 1x 6946 Wetterstation 4-kanalig anbinden.

Zum Programmieren brauche ich dann

1x 6920U-102 UP-Netzsankopplung
1x 6133 USB-24 Schnittstelle
1x ETS3
und was ist bitte ein PDB?


Das ganze möchte ich dann mit einem im Wohnzimmer angebrachten 6344-24G PriOn mit Farbdisplay ansteuern können, zusätzlich zur Vor-Ort-Steuerung. Dazu brauche ich dann noch je Abschlußleiste oben und unten und einen Grundsträger 2fach nebst 1x 6933U zur Rolladensteuerung in dem Raum selbst. Brauche dann noch mehr? Ich denke nicht, oder? Ich will später dann auch die Heizkreise und das gesamte Licht des Hauses langsam aber sicher einbinden. Aber das eben erst später.

Wird das soweit klappen?

EIB-Freak
20.10.10, 18:17
"Geld Sparen" weil ziemlich teuer und "PriOn" schliessen sich m.E. aus :-)

Eine PDB ist eine Produktdatenbank des herstellers, welche in die ETS importiert wird wo dann das Projekt gemacht wird.

Hat Dein Elektriker schonmal was mit KNX und der ETS zu tun gehabt ?

dodo911
20.10.10, 18:25
Nicht weil zu teuer, sondern weil für das komplette Projekt einfach nicht genug Geld übrig ist :) Ende 2011 will ich alles fertig umgebaut haben.

Der Elektriker hat damit noch nie was zu tun gehabt. Ist sein erste Projekt diesbzgl. Mehr als Bücherwissen kann er nicht vorweisen.Wir werden uns das zusammen erarbeiten müssen, nur dass ich eben keine Drähte anfassen werde.

ets3-user
20.10.10, 19:26
Wenn du Geld sparen willst dann spar dir die Taster an den Fenstern für die Rollos. Wenn du eh eine Wetterstation einbinden willst wirst du sie nichtmehr benutzen. Und mal manuell kannst dann auch mal über den Prion machen.

dodo911
20.10.10, 19:30
Aber es wäre dann nur noch ein Punkt im ganzen Haus, an dem man die Rolläden steuern kann. Die individuelle Steuerung möchte ich aber in den Räumen behalten. Wenn man mal tagsüber abdunkeln möchte (weil der Kleine Mittagsschlaf halten soll), dann will ich nicht durchs ganze Haus laufen müssen.

ets3-user
20.10.10, 21:57
Dann mach den Taster gleich an der Tür damit die ihn noch für andere Funktionen nutzen kannst wie Licht.

dodo911
21.10.10, 12:52
Das ist ein sehr guter Einwand. Vielen Dank, genau so plane ich das mit ein. Macht viel mehr Sinn und kostet nicht die Welt mehr. Das ist noch drin fürs erste.